3dConnextion Mouse mit RDP

SorryGekillt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe ein problem und hoffe das mir vlt jemand weiter helfen kann.


Jemand aus unserem Unternehmen möchte eine 3DMouse aus dem Homeoffice auf einen Pc im Unternehmen verwenden.

User benutzt also einen PC mit VPN und 3D Maus Zuhause und schaltet sich per RDP auf einen Rechner vor Ort.

Leider wird die 3D-Maus aber nicht richtig übertragen und es funktionieren fast keine Funktionen.


Ich habe die Anleitung des Herstellers befolgt:
https://3dconnexion.com/us/wp-content/uploads/sites/27/2020/07/Steps-to-enable-RemoteFX.pdf


Leider kann man die Maus aber nicht auswählen, es sei denn man ist als ADMIN angemeldet...
Wieso ist das so? Welche Rechte brauch der User damit bei ihm das RemoteFX Feld erscheint.. Denn das ist bei einen "normalen" User nicht zum auswählen da...


Vlt kennt ja jemand das Problem oder weiß mit welchen Rechten es zusammenhängen können.

PS: Dem Nutzer habe ich mal Vollzugriff auf RDP gegeben, ohne Erfolg.
 
Kann man nicht einfach die USB Geräte Durchschleusen? Bei citrix funktioniert die 3D Maus ohne Problem in dem genannten Szenario.
 
RemoteFX gibts doch sowiso nur mit Verbindung zu einem Windows Server - aber nicht auf einem normalen PC.
Der Artikel ist da wohl eher für den Fall einer Verbindung auf einen Terminal Server.

Also das USB Gerät muss im RDP Tool sicher mal freigegeben sein für die Verbindung - sonst funktioniert es sowiso nicht.
Aber es kann gut sein dass die Treiber dann damit nichts anfangen können.
 
Naja, es ist ja kein VPN- Problem sondern danach eine Windows Abhängigkeit.

Ich greife ja nicht mit VPN auf einen speziellen PC zu, sondern mach ein Client-Side VPN und will danach mich mit einem anderen Rechner Verbinden.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
RemoteFX gibts doch sowiso nur mit Verbindung zu einem Windows Server - aber nicht auf einem normalen PC.
Der Artikel ist da wohl eher für den Fall einer Verbindung auf einen Terminal Server.

Also das USB Gerät muss im RDP Tool sicher mal freigegeben sein für die Verbindung - sonst funktioniert es sowiso nicht.
Aber es kann gut sein dass die Treiber dann damit nichts anfangen können.
Okay und wie gebe ich den Treiber/Maus frei?


Ich denke schon das es erkannt wird, wenn ich es als Admin ja auswählen kann :)
 
Remotedesktop App --> Optionen einblenden --> Lokale Ressourcen --> Button "Weitere..." und dann hier das Gerät auswählen. Evtl auch den Haken "Weitere unterstützte Plug & Play Geräte" setzen, vielleicht hilft das auch noch.
Dafür brauchts keine Adminrechte.
Wie es bei der Gegenstelle aussieht weiss ich aber nicht - womöglich will die Maus Software von denen Adminrechte haben.
 
Das ist schon alles angehakt :)
klappt leider nicht :/


ich finde es nur komisch, das wenn ich mich am selben Gerät mit Admin anmelde, das ich die Maus dann als FX-Gerät auswählen kann.

Die Software läuft im Normalfall ohne Adminrechte.


Eine alternative wäre es mit einem Programm rüber zu schleifen aber da kenne ich kein gutes OpenSource :(
 
Sonst mal bei denen im Support anrufen und fragen wie das Vorgehen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SorryGekillt
Zurück
Oben