3Dmark 03 hängt sich auf! Graka defekt?

sixshooter

Cadet 4th Year
Hi, Ich hab ein Problem, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter:

Seit einiger Zeit stürzen bei mit Spiele ab (z.B. Prey, SuM2, Gothic 2). Mal bleibt der Bildschirm einfach hängen und der Sound ist weg (Freeze), mal haut's mich einfach zurück in den Desktop. Beim (Re)booten kommt dann oft ein Bluescreen. Ich hatte schon zwei verschiedene, einmal heißt es BAD_POOL_HEADER, das andere mal PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA mit dem Verweis, dass mit der Datei nv4_disp.dll was nicht stimmt (Aus der Microsoft-Fehler-Hilfe wird man leider auch nicht schlauer).
Da hab ich dann logisch schlussgefolgert, dass es wohl an der Graka (Geforce 6600gt) bzw. an deren Treiber liegen müsste.... Ergo Stresstest mit 3Dmark 03 versucht. Folge: wärend dem ersten Durchlauf wieder Bluescreen mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.
Laut Temperatursensor wird die Karte nicht zu heiß.

Jetzt meine Fragen:
glaubt ihr auch, dass es an der Graka liegt (wahrscheinlich :) ) und hat(te) jemand das gleiche Problem? Hab auch schon mehrere Forcewares versucht. Keine Verbesserung! Soll ich mal das BIOS flashen oder bringt das nix? Und gibt es irgendein Diagnose-Tool für Grakas? Hab auch schon gegoogled aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten! :schaf:

PS: Ich hab erfahren, dass der Fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA wohl irgendwie mit Speicher (Hauptspeicher, Graka oder Festplatte) zusammenhängt. Diagnose-Tools für Festplatte und RAM ergaben keine Fehlermeldungen.
--------------------------------------

Mein System

AMD Athlon 1,8 @ 2,2 GHz
Abit NF7-S v2.0
Gainward Geforce 6600gt
MTD 2x512mb DDR Dual

Zuletzt bearbeitet:
Memtest hab ich schon ausprobiert und der Barton läuft schon mindestens 2 Jahre auf 2,2 Ghz. Das kanns beim besten Willen nicht sein. BIOS-Update wird wohl nix bringen oder? Kennt keiner ein Graka-Diag-tool? :(

Ach ja: danke für's Willkommen heißen :D

PS: kann ich das irgendwie einstellen, dass ich bei einem neuen beitrag in einem von mir erstellten thread eine email bekomme?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird Dein Barton zur Zeit?.Setze ihn vielleicht mal auf den Standardtakt zurück und probiere es damit eine Weile.
Das Problem kenne ich von einem alten System von mir noch unter der XP-Beta - ist also schon eine ganze Weile her. Dort wollte eine von zwei overclockten CPUs nicht mehr übertaktet laufen, obwohl die Temperaturen genauso hoch oder niedrig waren wie immer. Bei mir hat das Problem dann ein größerer Kühler gelöst.

sixshooter schrieb:
Ach ja: danke für's Willkommen heißen :D

PS: kann ich das irgendwie einstellen, dass ich bei einem neuen beitrag in einem von mir erstellten thread eine email bekomme?!?

Du musst einfach nur das Thema abbonieren, dann bekommst bei jeder Antwort eine E-Mail.

Hmmm.... ich glaub nicht dass es an der CPU liegt. Die Temp liegt immer im Normalbereich, dafür sorgt der Zalman Cnps 7700.

Ich hab echt Angst, dass der Speicher der Graka über'n Jordan ist. Ich würd's gern mal testen, aber ich kenn kein geeignetes Progi. Gibt's da garnix?!? Ersatzgraka hab ich leider nicht zur Hand. Müsst höchstens mal meinen Kumpel fragen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Der 3D-Mark ist an sich schon ein Stresstest, allerdings kann du glaube ich das ATI-Tool noch ausprobieren, ich meine damit kann man man auch den Speicher der Grafikkarte testen.

Ist auch als Stresstest geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine GF 6600gt hab, kann ich leider nur die "Artefakte suchen"-Funktion wählen. Mal schauen ob's was bringt.

Alles klar, hab die 0.25 beta von ATItool gefunden, mit der klappts... ich lass es mal durchlaufen und berichte dann wieder! Danke für den Tipp

Ok hab jetzt mit Hilfe von ATITool den Speicher von 500 auf 450 Mhz gedrosselt und siehe da: 3dmark03 läuft durch mit 7550 Punkten (weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, aber zumindest ist der Durchlauf geglückt). Ich hoffe es hält jetzt beim Zocken :freaky:

hi nochmal: ich hab mir jetzt ein paar neue komponenten gekauft, eigentlich alles außer HDD :D .... und siehe da: fehler bestand weiterhin :(

hab jetzt eine neue HDD drin und alles läuft bisher einfand- und fehlermeldungsfrei!

trotzdem danke für die hilfe!!

Zurück
Oben