3dMark 03 und x800xt

Kommt mal wieder runter Jungs und bleibt mal OnTopic! :rolleyes:

Ein 3400+ ist natürlich eine Super CPU für eine X800XTPE. Damit sind auf jeden Fall höhere Werte drin als nur die läppichen 11200. Ich habe mit meinem P4 3,3 auch über 12700 Punkte. Da müßtest du mindestens genausoviel schaffen.
Die Treibereinstellungen müssen natürlich beim Benchen immer auf HochLeistung stehen, ganz klar. Mach das mal und poste deinen 3D03 Wert nochmal hier rein.
Auch wäre vielleicht mal zu sehen ob du den neuesten Soundtreiber drauf hast, vielleicht bremst da etwas in der Gesamtperformance. Man kann nie wissen.
Dein 3D05 Wert scheint aber okay zu sein. Benche auch mal noch mit AM3. Damit kannst du sehen wie gut dein Prozessor wirklich ist.

Achso nochetwas: Bist du dir auch sicher das du auch eine XTPE hast und nicht bloß eine XT non PE?

Edit: Glückwunsch zur HIS! Die wollte ich auch einmal haben, war aber zu der Zeit leider nirgends lieferbar. Ist ne coole Karte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ob ich hier jz geschichten erzähle oder nicht......
fakt ist das schon viele jammern ihr a64 geht ned gscheid...meistens lag es doch am s754
grad bei spielen die cpu intensiv sind ist meistens die speicherbandbreite der limitierende faktor.....
ob ihrs glaubt oder nicht...(mir egal...)
hatte schon selber nen 3400+ auf dfi lanparty s754.... und er ging wirklich nicht gut......(teils war mein mobile barton schneller....(
jz mit dem a8n sli .... rennt er wie sau........
sind alles meine reinen erfahrungswerte......
obs jemand glaubt oder nicht.......einfach selber mal testen und dann red ma nochmal driber....

mfg an alle
koryakin

winne 3200+
a8n
a-data ddr600 mit 285mhz ramtakt

Mit den höchsten Einstellungen und der Auflösung von 1280x1024 ( 4xAA / 8xAF ) habe ich in FarCry in den Innenlevels 70-100fps ( doppelt so schnell wie mit der alten Karte ) und in den Aussenlevels 25-30fps ( gleichviel wie mit der 9800xt )

Ich werde nach dem Arbeiten nochmals alle Benchmarks durchlaufen lassen und die Resultate posten.

Doom 3 werde ich heute abend auch mal antesten.

In HalfLife 2 habe ich mit der Auflösung 1280x1024 Darstellungsfehler. Die Ammo Anzeige ist in der Mitte vom Bild und die restlichen Anzeigen sind verschwunden. Sowie die Namen sind so gross dargestellt, dass sie den halben Bildschirm einnehmen. :( Hatte ich mit der 9800xt keine Probs.

Joint Operation läuft eigentlich bis jetzt ganz ordentlich.

Wie gesagt, ich werde heute Abend nochmals benchen und die genauen Resultate posten

Vielen Dank bis jetzt.

PS: Welche Benchmarks könnt ihr mir empfehlen? Dann kann ich sie heute vom Geschäft noch herunterladen, damit wenn ich zu Hause bin nicht zu viel Zeit verliere.
Danke im voraus.

@koryakin

Meinst du wirklich dass der s754 mein ganzes System ausbremmst? kann es mir irgendwie
gar nicht vorstellen. Hab leider auch kein Geld mehr um auf s939 umzustellen. ( Neues Mainboard und neuer CPU ) Vieleicht in einem halben Jahr. :( Grafikkarte war schon genug teuer :(

@STEEL

Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher dass ich eine "PE" habe. Steht auf der Verpackung und in den Systeminformationen. Und vom Preis her stimmt es auch :)

Zuletzt bearbeitet:
3D03, 3D05, Aquamark 3, das sollte reichen um sich einen ungefähren Überblick verschaffen zu können.

Hast du bei HL² den neuesten Patch schon drauf?

koryakin schrieb:
ob ich hier jz geschichten erzähle oder nicht......
fakt ist das schon viele jammern ihr a64 geht ned gscheid...meistens lag es doch am s754
grad bei spielen die cpu intensiv sind ist meistens die speicherbandbreite der limitierende faktor.....
ob ihrs glaubt oder nicht...(mir egal...)
hatte schon selber nen 3400+ auf dfi lanparty s754.... und er ging wirklich nicht gut......(teils war mein mobile barton schneller....(
jz mit dem a8n sli .... rennt er wie sau........
sind alles meine reinen erfahrungswerte......
obs jemand glaubt oder nicht.......einfach selber mal testen und dann red ma nochmal driber....

mfg an alle
koryakin

winne 3200+
a8n
a-data ddr600 mit 285mhz ramtakt

sorry aber was redest du für nen mist? ich hab nen Athlon 64 3200+ S 754, ne radeon 9800pro 1GB Speicher und bei mir läuft FC in 1280x1024x32 und allen detaisl auf sehr hoch und wasser auf ultra hoch total flüssig. find ich komisch. ich kann mit der CPU alles komplett flüssig zocken und hab keine probs.

@ STEEL

Steam updatet das Game doch von alleine, oder?
oder muss man die Updates Manuell Installieren?

Wie gesagt, bin momantan Arbeiten und kann alles erst heute Abend genau anschauen.

@ Nylonsackerl

Auch mit 4xAA und 8xAF?

nein, da nur 2x AA und 2x AF. trotzdem gabs nicht solche derben geschwindigkeitseinbußen als ich von nem innenlevel ins außenlevel gewechselt hab.

Nylonsackerl schrieb:
nein, da nur 2x AA und 2x AF. trotzdem gabs nicht solche derben geschwindigkeitseinbußen als ich von nem innenlevel ins außenlevel gewechselt hab.

Hast du mal die Frames verglichen? Mit Fraps oder über Konsolenbefehl? "Flüssig" zocken ist so ein dehnbarer Begriff. Bei dem einen fängt das erst mit 40 FPS an bei dem anderen sind schon 25 FPS flüssig.

@tibbar4701
Hast recht Steam updatet ja von selbst. Welchen Treiber hast du drauf?

Und benche heute Abend unbedingt mit Hochleistungseinstellung!

ok ich hatte mehr als 40 FPS

Nagut das ist flüssig.

Aber auf keinen Fall denke ich das es am Mobo liegen könnte. Wenn es für einen 3400+ ausgelegt ist dann wird es auch die Leistung bringen.

Aber um auf das Topic zurück zu kommen, würd ich mal sagen, du hast einfach einen miesen Treiber :)

Der 5.1 ist zwar der neuste Treiber, aber bei weitem nicht der beste zum Benchen. Nimm den Omega Treiber (Neuste Version oder die Version vom 4.12 Cal.) dann hast du auf der Stelle 600 Punkte mehr.
Und dann stellst du noch alles auf Hohe Leistung und du hast deine 12300-12600 Punkte. Optisch ist der 5.1 zwar besser in Spielen (Ausser in Joint Operation) , ist zumindest meine Empfindung aber wenn dir 3DMark03 wichtiger ist, dann würd ich den Treiber wechseln. (Mit dem neuen Omega machst du auch nix Falsch-der ist sogar etwas schneller als der 4.12 Omega)

Bei Joint Operation hat mich bisher der Omega 4.12 am meisten überzeugt. Flüssig und "Schön". Hab jetzt den Omega 5.1 drauf und habe noch keine groben aussetzer gefunden. Aber um mit sicher zu sagen ob er der beste ist, hab ich Ihn noch nicht lange genug drauf.

@ STEEL

Ich habe die Fps mit Fraps ausgelesen.
Verwende den CATALYST XP 5.1

@Nylonsackerl

40Fps ist schon ganz gut. für mich heisst flüssig auch zwischen 40-60fps. ( 60Fps=Optimal und alles was drüber ist, ist Reserve für die Zukunft )
Denn bei unter 30 Fps bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich Shooter Games Spiele die schnelle Richtungsänderugen haben. Das Zielen wird auch erschwert. ( meine Meinung)

@Dope4you

Ok, wenn die Benchmarkergebnisse nicht besser werden mit der Einstellung "Leistung" statt
Qualität, dann Installiere ich auch mal den Omega Treiber.
War bis jetzt eigendlich immer sehr zufrieden mit dem Catalyst.

@all

Ich werde heute Abend mal in den Treibern von Qualität auf Leistung umschalten
und das system mit 3D03 / 3D05 / Aquamark und ein paar games testen. Sobald ich die Resultate habe, werde ich sie posten.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt probleme. also mit ner audigy muss man sich net wundern wenn beim soundtest es langsamer ist, da die audigy "zuviele" effekte kann. dh. die soundkarte verbrät ne ecke performance. zum benchen nimmt man entweder standard einstellungen um es direkt mit werten zu vergleichen. man kann mittlerweile jedoch ne ganze ecke hoch oder runterschrauben, so das bei einer auflösung große differenzen entstehen. desweiteren gibt es doch schon massig threads über den 3dmark, man muss nur mal gucken. also der kram hier ist hinfällig, besonders beim 3dmark03.
dual channel bringt ein wenig mehr performance, sofern die bandbreite nötig ist. ansonsten so gut wie nichts. ein 754 oder ein 939 unterscheiden sich nicht sonderlich, schliesslich sind alle faktoren entscheidend. so ist zB pciE nur schneller wenns es genutzt wird, ansonsten ist der performance gewinn nur im rahmen der messungenauigkeit.
Desweiteren sollten cpu flott sein (ab xp3200+), der speicher min ddr400 und bei dual channl min&max 1024mb um bei benches die grafikkarte mit daten voll auszulasten.
effekte wie AF und AA sind mE. eh fürn ar**h, da es zb seit ewigen zeiten 4x gibt, aber aktuelle spiele bei 4x auch gerne mal ruckeln. je nach gpu ist der verlust erschreckend hoch und AA / AF nur kosmetik. daher sollten benches nur ohne gemacht werden, da spiele auch ohne gut aussehen. wenn also mit der neuen graka die punkte bei 12k sind, dann isses doch ok. ich komme gerade mal auf 6k, und das mit performance einstellungen.

mfg firexs

tibbar4701 schrieb:
@ STEEL

Ich habe die Fps mit Fraps ausgelesen.
Verwende den CATALYST XP 5.1

@Nylonsackerl

40Fps ist schon ganz gut. für mich heisst flüssig auch zwischen 40-60fps. ( 60Fps=Optimal und alles was drüber ist, ist Reserve für die Zukunft )
Denn bei unter 30 Fps bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich Shooter Games Spiele die schnelle Richtungsänderugen haben. Das Zielen wird auch erschwert. ( meine Meinung)

@Dope4you

Ok, wenn die Benchmarkergebnisse nicht besser werden mit der Einstellung "Leistung" statt
Qualität, dann Installiere ich auch mal den Omega Treiber.
War bis jetzt eigendlich immer sehr zufrieden mit dem Catalyst.

@all

Ich werde heute Abend mal in den Treibern von Qualität auf Leistung umschalten
und das system mit 3D03 / 3D05 / Aquamark und ein paar games testen. Sobald ich die Resultate habe, werde ich sie posten.

Du mußt die Einstellungen auf "HOHE LEISTUNG" stellen, nicht bloß auf Leistung. Und natürlich AA/AF auf aus.
Achja und der 5.1 hat bei mir absolut keinen Unterschied in der Performance beim 3D Mark zum 4.12 gebracht. Weder der Cat 4.12 noch der Omega 4.12 sind bei mir schneller im Benchen als der 5.1.

Guten Abend zusammen,

Endlich habe ich die Benchmark-Ergebnisse.

Treibereinstellungen auf "Hochleistung"
Treiber : CATALYST 5.1

3DMark 03 : 11928 Punkte

3DMark 05 : 5894 Punkte

Aquamark : GFX : 8,727
CPU : 6862

53,345

Bei 3dMark05 sieht es eigentlich sehr gut aus, aber bei 3dMark03 und Aquamark eher "schwach". Mal sehen was noch geht.

Ich muss es jetzt nochmals bei verschiedenen Games testen, hab leider nur Windows mit den aktuellsten Treiber installiert und den Benchmark-Progs. Ich muss jetzt mal ins bett und die nächsten tagen alles auf Herz und Nieren testen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme
Wünsche euch noch eine schöne Nacht.

Vergesse bitte nicht den neuesten Chipsatztreiber. Der bringt auch noch etwas. AM3 und 3D03 sind wirklich sehr schwach. Vorallem AM3. Komischerweise ist der 3D05 in Ordnung.

Nylonsackerl schrieb:
sorry aber was redest du für nen mist? ich hab nen Athlon 64 3200+ S 754, ne radeon 9800pro 1GB Speicher und bei mir läuft FC in 1280x1024x32 und allen detaisl auf sehr hoch und wasser auf ultra hoch total flüssig. find ich komisch. ich kann mit der CPU alles komplett flüssig zocken und hab keine probs.
Ich glaub das Geschwätz kannste sein lassen, glaubt dir doch eh keiner. 1280@ 2x AA und 2x AF und bei Wasser Ultrahoch schafft eine 9800pro niemals auf 40 fps :rolleyes:. Nichtmal wenn die core @ 460MHz läuft. :freak: Hier limitiert die 9800pro extrem, vielleicht hattest du mal irgendwo 40pfps Maximum aber durchgängig ruckelts mit ~15fps.

Das ist wirklich sonderbar, 3DM05 ist absolut OK, Aquamark ist schlichtweg eine Katastrophe. Hast du im Hintergrund eine Anwendung laufen gehabt? Kann irgendwas dem System Leistung entzogen haben? Irgendwas ist da falsch gelaufen. Rein von der Power her-siehe 3DMark05- müßtest du bei Aquamark locker die 65000 schaffen.

Der 3DMark03 ist eigentlich ganz OK, könnten zwar 200-300 Punkte mehr sein, aber das kann am Feintuning liegen, also was wirklich aus dem Rahmen fällt ist der Aquamark. Laß den noch ein paar mal drüber laufen, evtl ist ja das nur ein Ausrutscher (Irgendeine Anwendung wurde gestartet oder sowas)

.

Guten Morgen,

@ Dope4You

Nein, hatte im Hintergrund keine Programme offen. Habe es 3x durchlaufen lassen, weil ich das erste mal nicht glauben konnte, dass es sowenig Punkte sind. :( Ich werde heute Abend den Grafiktreiber nochmals Installieren sowie den Chipsatztreiber.

Ich werde in dem Fall, heute Abend ein AM3-Abend machen und ihn mehr laufen lassen als gestern. Vieleicht war es wirklich nur pech und Windows hat gerade in dem Moment alles abgearbeitet im Hintergrund. ( Wer weiss )

O-Bin-L schrieb:
Ich glaub das Geschwätz kannste sein lassen, glaubt dir doch eh keiner. 1280@ 2x AA und 2x AF und bei Wasser Ultrahoch schafft eine 9800pro niemals auf 40 fps :rolleyes:. Nichtmal wenn die core @ 460MHz läuft. :freak: Hier limitiert die 9800pro extrem, vielleicht hattest du mal irgendwo 40pfps Maximum aber durchgängig ruckelts mit ~15fps.

du hast ja keine ahnung ^^ wenn es bei mir so läuft, dann läuft es so, nur weil einige zu blöd sind ihr system so zu konfigurieren dass alles super läuft, kann ich doch nix dafür oder? ab und zu stürtzen die fps natürlich ab, aber da nie unter 25. also. man muss es nur richtig konfigurieren dann funzt schon alles.

Zurück
Oben