3dmark 06 unter Windows 7 schlechter :-(

xuardas

Lt. Commander
Moin @ all!

Das kann ich mir nicht erklären, warum sind meine Werte denn bei 3dmark06 mit Windows 7 64bit schlechter als mit meiner 32bit XP Version? Alle Treiber sind aktuell! Ich liege jetzt mit der W7 bei ca. 9800 Punkten und mit meienr XP32 komme ich fast auf 10600 ? Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt ? Liegt es evtl. an den Nvidia treibern? Grüsse Xuardas

Das ist ganz normal. Ist auch bei Vista weniger als bei XP, liegt am Programm selbst. Spiele etc rennen gleich schnell.

Schon mal daran gedacht, dass sowohl Windows 7 als auch die Treiber im BETA Status sind?! Was bringen dir die tollen 3DMark Punkte, in Spielen ist Vista gleichauf mit XP, wie es da um Windows 7 steht weiß ich nicht und wirt man auch erst nach Erscheinen der finalen Version abschließend beurteilen können.

außerdem ist es LOGISCH das ein NEUES system nicht die gleiche leistung auf alter hardware bringt, wie ein system von 2001.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Es stimmt, bei den games selbst ist fast kein Unterschied feststellbar. Mir kommt es teilweise so vor, als ob manche games sogar etwas flüssiger laufen ... kann mich aber auch täuschen ;-).

... im Vergleich zu Vista schneidet Win 7 (bei meinem System) nicht wirklich besser ab; Test mit 3Dmark Vantage mit gleichem System lieferte praktisch die identische Punktzahl und das obwohl Win 7 neu aufgesetzt war im Vergleich zu Vista.

Versteife dich doch nicht zu sehr auf diese 3Dmark Angaben. Es wird da auch gerne getrickst und die Treiber später eben genau auf dieses Benchmark Programm optimiert - hilft dir dann bei richtigen Spielen aber auch nichts :-p

Eben eben. Windows ist beta, die treiber sind beta... was solls?
Ist doch ausserdem nur Schwa... ähm 3D Mark.

... ich habe mit 3Dmark Vantage getest. Das hat dann schon eine gewisse Aussagekraft.

Hatte dasselbe ja auch bei Aquamark3: 135'000 (XP) gegen 92'000 (W7).

nicoc schrieb:
Das hat dann schon eine gewisse Aussagekraft.

nein hat es nicht. beta bleibt beta, punkt. Das einzige was damit ausgesagt wird ist das die beta eben noch nicht so ausgereift ist das sie als final durchgeht, aber das sollte eh klar sein, oder? :rolleyes:

Davon abgesehen hat 3D Murks sowieso keinen realen nutzen, und wenn du mir das nicht glaubst tust du mir leid.

... hm, hatte auch geschrieben "gewisse Aussagekraft". Win 7 ist als Beta etwas langsamer als Vista und in der Finalversion mag Win 7 um vielleicht 5% besser werden (hoffe ich wenigstens) aber nicht um mehr. Vista hat gegenüber XP sogar Einbrüche und kann eigentlich nur mit Directx 10 Punkten. Aber wer sagt, dass ein neues Windows BS leistungsmässig besser sein muss: Microsoft?
Und noch mal: ich habe mit Vantage gebencht. Wenn du Vantage als Mist bezeichnest okay, dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

wazzup schrieb:
nein hat es nicht. beta bleibt beta, punkt.
... mit so einem Spruch kann ich nichts anfangen. Basta Beiträge sind Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
..eure Posts beruhigen mich ein bisschen. Haben am WE ein 2 Jahre altes Vista System (DX11) auf Win 7 64bit gewechselt und bekomme durch die Bank ziemlich genau 1000 Punkte weniger als vorher.

Auch wenn ein 3D Mark nicht wirklich wichtig ist, kann ich schon verstehen, dass wenn man das jahrelang als Benchmark genutzt hat mindestens seinen alten Stand beibehalten möchte..

Na mal sehen, vielleicht tut sich da ja im laufe des Jahres noch was...

Solange alle Spiele flüssig laufen sind doch diese Schwanzvergleich-Punkte doch überflüssig ;)

ich weiß nicht... Dann könnte man wahrscheinlich über 90% der Themen hier sagen dass sie überflüssig sind. ;)

Ich finde Benchmarks spannend! Vor allem wenn man sie über einen langen Zeitraum nutzt...

wazzup schrieb:
... nein hat es nicht. beta bleibt beta, punkt.

... hoho, die finale Version ist keinen deut schneller.

xuardas schrieb:
Moin @ all!

Das kann ich mir nicht erklären, warum sind meine Werte denn bei 3dmark06 mit Windows 7 64bit schlechter als mit meiner 32bit XP Version? Alle Treiber sind aktuell! Ich liege jetzt mit der W7 bei ca. 9800 Punkten und mit meienr XP32 komme ich fast auf 10600 ? Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt ? Liegt es evtl. an den Nvidia treibern? Grüsse Xuardas

9800 Punkte sind aber sehr wenig. Ich habe das mal unter Win7 HP 64bit mit 1920x1080 durchlaufen lassen und komme auf 14838 Punkte. Mit 1280x1024 komme ich auf 15653 Punkte (mit Win7 RC 32bit hatte ich minimal weniger). Und mein System ist nicht viel anders als Deins. Außer dass ich keine ATI Graka sondern eine Nvidia 260 GTX habe.

Zuletzt bearbeitet:
9800 Punkte sind aber sehr wenig. Ich habe das mal unter Win7 HP 64bit mit 1920x1080 durchlaufen lassen und komme auf 14838 Punkte. Mit 1280x1024 komme ich auf 15653 Punkte (mit Win7 RC 32bit hatte ich minimal weniger). Und mein System ist nicht viel anders als Deins. Außer dass ich keine ATI Graka sondern eine Nvidia 260 GTX habe.
Aiaiai.....
Dir ist klar das der fred schon ein jahr alt ist, oder?
Ansonsten kann ich nur sagen das er zum damaligen zeitpunkt irgend eine win 7 beta hatte.....

Zurück
Oben