Windows 7 - schlechte performance

Tzuy

Ensign
Hi,

ich habe mir vor kurzem die ati 4850 geholt und mir ist aufgefallen, dass die Performance (FPS) in allen 3D-Spielen mit Windows 7 deutlich schlechter ist als mit Windows Vista.

Mein System:
Mobo: Gigabyte MA-770 UD3
CPU: AMD x2 6400+
Grakka: Powercolor 4850 PCS+
Speicher: 2x DDR2 Corsair 1GB @ 800mhz

Betriebssystem 1: Windows 7 32bit
alle aktuellen Treiber

Betriebssystem 2: Windows Vista 32bit
alle aktuellen Treiber

Zuletzt ist es mir mit dem neuen Operation Flashpoint - DR aufgefallen. Unter Windows 7 war es auf mittleren Einstellungen nahezu unspielbar. Mit Windows Vista lief es einwandfrei.
Beide Systeme sind neu aufgesetzt und es ist nur das nötigste installiert.

Weiß jemand woran das liegt?

Kann es sein das bei Win 7 noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen. Oder ander herum, wie lange ist Win 7 bei dir drauf.
Ich hatte damals das Problem wo ich von XP auf Vista umgestiegen bin. Da hat Vista im Hintergrund die ganze Zeit das System "Optimiert".

direct x aktuell?

Schaby schrieb:
Kann es sein das bei Win 7 noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen. Oder ander herum, wie lange ist Win 7 bei dir drauf.
Ich hatte damals das Problem wo ich von XP auf Vista umgestiegen bin. Da hat Vista im Hintergrund die ganze Zeit das System "Optimiert".

Tzuy schrieb:
Beide Systeme sind neu aufgesetzt und es ist nur das nötigste installiert.

...............

RAMMSTEiN0815 schrieb:
direct x aktuell?

also ich hab es zumindestens nicht manuell aktualisiert. Aber das hab ich unter Windows Vista auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 hatte ich damals mit der 4850 im schnitt 2fps weniger als bei vista

operation flashpoint spiel ich auf höchsten details mit der 4870 toxic ohne probleme mit windows 7. und das mit 4xAA, 8x AF

also direct x ist sicher aktuell das ist ja bei windows 7 schon directx 11 ist also bei mir so laut everest :)
also ich kann mir bei mir auch nichts erkennen dass die spiele so schlecht bei windows 7 gehen hab alles genauso wie bei vista eingestellt und die leistung ist exact gleich hast du vielleicht einen vista treiber anstatt einen treiber für win7 installiert?
sonst wüsst ich auch nichts

mfg Dorian

also...hab directx aktualisiert und auch mal nen älteren Treiber verwendet. Hat aber leider nichts gebracht.
Mal ne andere Frage: Ich hab für meine Grakka unter Windows 7 einen Leistungsindex von 7.3 bekommen.
Ist das in Ordnung für meine Grakka (4850)?

ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber ich kann sagen das auch bei mir VIELE spiele (hab 130 installiert) unter 7 deutlich schlechtere FPS erzeugen als unter vista. GTA4 z.B oder crysis oder aber auch ältere spiele wie sonic heroes. andere spiele wie guild wars, liefen wieder etwas schneller als unter vista. kommt wohl aufs spiel drauf an. hatte unter 7 5-6 treiber für graka durchprobiert, auch andre treiber in jeglicher version getestet, immer das selbe ergebnis. ist halt das gleiche spiel, wie damals zwischen vista / XP. mal hat dies die nase vorn, mal dies.

Zurück
Oben