Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU
Hier ist es auch schade, daß (AFAIK) moderne Versionen von MacOS zumindest offiziell keine eGPUs unterstützen. Da die größeren MacBooks TB5 haben, wär sonst eine RX 9700XT oder 5070Ti als eGPU interessant.
Dass die Kühlung schlecht wäre kann man nicht so stehen lassen.
Ich kenne keine leiseren Geräte. Die Desktop Systeme (Mini + Studio) sowie die Laptops (Air/Pro) sind in einer eigenen Liga was die Lautstärke angeht. Ein Studio ist unter hoher Last bei 1300 upm. Bei meinem Pro lief der Lüfter oft einfach gar nicht.
ja sie sind leise, ja sie sind effizient, ja die lüfter sind sicherlich hochwertiger konstruiert.
aber eine gute kühlung bieten sie nicht: mein m4pro im mac mini wird bei volllast 115° heiß und der lüfter kann ihn nicht bändigen, stattdessen wird halt gedrosselt.
DocAimless schrieb:
Versuchst du gerade echt krampfhaft ein Consumer Gerät wie du es sagt für 650€ mit einem Business Gerät zu vergleichen?
versuchst du grade applegeräte als businessgeräte darzustellen? businessgeräte von dell/lenovo/hp/fujitsu bieten einen vorort-reparaturservice (zb 135euro für 3 jahre bei einem 7400euro-gerät), bei apple musst du entweder selbst zu irgendeinem laden fahren oder einschicken (ohne die ssd vorher ausbauen zu können). und das kostet bei einem 7200euro gerät dann 430euro für 3 jahre und bei schäden noch zusätzlich, zb 260euro für gehäuseschaden!
versuchst du grade applegeräte als businessgeräte darzustellen? businessgeräte von dell/lenovo/hp/fujitsu bieten einen vorort-reparaturservice (zb 135euro für 3 jahre bei einem 7400euro-gerät), bei apple musst du entweder selbst zu irgendeinem laden fahren oder einschicken (ohne die ssd vorher ausbauen zu können). und das kostet bei einem 7200euro gerät dann 430euro für 3 jahre und bei schäden noch zusätzlich, zb 260euro für gehäuseschaden!
Aussattungsbereinigt ist hier genau so ein Unsinn wie bei Autotests. Wenn ich ein 16" Macbook haben will, zahl ich 1.100 Euro mehr als für ein 14".
Dafirr schrieb:
Wieso gigantischer Aufpreis? Der Aufpreis beträgt 200-300 Euro wenn man ansonsten die gleiche Konfiguration wählt und kommt durch den größeren Bildschirm und Akku zu stande. (Bildschirmfläche +14%, Akku Kapazität +38%)
Ein größerer Bildschirm kostet - nichts. Das größere Gehäuse kostet paar Gramm Alu (zu viele Gram, davon mal abgesehen), und das bisschen Akku kostet auch nichts. Das ist reine Geldmacherei.
Und der Max Chip rechtfertigt sicherlich nicht hunderte von Euro Aufpreis genau so wenig wie 8GB Ram. Die Aufpreise bei Apple waren schon immer astronomisch, aber der Einstiegspreis für das 16" Pro ist absurd. Wird vom Air aber noch getoppt. Das ist komplett wild, da einen Aufpreis für zu verlangen, ein (ohnehin schon zu schweres) leichtes Notebook groß und noch schwerer zu machen.
P!X3l schrieb:
Dass die Kühlung schlecht wäre kann man nicht so stehen lassen.
Also meines Wissens nach können die Top-Konfigurationen die Leistung unter Dauervolllast nicht halten und sie sind dafür auch nicht sonderlich leise. Möglich, dass Notebooks mit top dGPU noch lauter werden, aber die lassen den M5 auch im Staub zurück.
Mir ist nicht klar, wie man das bei einem 5.000 Euro Gerät hinnehmen kann. Der M5 ist super. Aber die größeren Geräte sind einfach zu teuer. Ich mein kann man durchaus positiv sehen, dass sie nur da so hart zu langen und die Einstiegsgeräte bezahlbar lassen. Aber das ändert nichts an am Preis-Leistungsverhältnis der konkreten Geräte wie dieses hier. 5.000 Euro!
danke, das hab ich bisher noch nicht gesehen.
erst buchbar ab 200 geräte, soviele verkaufen wir unsren kunden nicht (vllt sind es insgesamt mittlerweile 200+ geräte, aber nicht gleichzeitig verkauft).
den vorortservice der anderen hersteller kann auch jeder privatkunde bei einem einzelnen gerät direkt im shop dazubestellen.
Ich hab’s gesagt. Von nichts ’ne Ahnung, aber davon viel. Danke für die Bestätigung. Größer kostet mehr, wenn es besser ausgestattet ist noch mehr. Das ist überall so. Ob es dem Hersteller mehr kostet, ist ein ganz anderes Thema.
Also meines Wissens nach können die Top-Konfigurationen die Leistung unter Dauervolllast nicht halten und sie sind dafür auch nicht sonderlich leise. Möglich, dass Notebooks mit top dGPU noch lauter werden, aber die lassen den M5 auch im Staub zurück.
Bei Geräten der Mitbewerber braucht es nicht mal eine dGPU, viele sind 2 Minuten nach dem Einschalten schon grundlos laut und bleiben es meist auch, wenn man sich außerhalb von Word-, PDF-Dokumenten oder Exceltabellen bewegt. Die Teile pfeifen wie eine Flugzeugturbine allein beim Installieren von Windows Updates. Beim Installieren!! Weiter wird dann bereist gedrosselt, sobald man auf Akkubetrieb ist, es braucht nicht mal thermische Belastung um diese Geräte zu verlangsamen.
Ich hab’s gesagt. Von nichts ’ne Ahnung, aber davon viel. Danke für die Bestätigung. Größer kostet mehr, wenn es besser ausgestattet ist noch mehr. Das ist überall so. Ob es dem Hersteller mehr kostet, ist ein ganz anderes Thema.
Deswegen gibt es ja dann auch 0815 Notebooks mit 15,6, 17", für wenige hundert Euro, weil der größere Bildschirm soooooo viel kostet. Die Geräte gibt es für die 300 Euro, die da "ausstattungsbereinigt" der Aufpreis sind, komplett. Klar, die CPU ist schrott, aber 8GB Ram haben die auch. Und für Geräte mit höherer Leistung(-saufnahme) sind größere Gehäuse besser und deswegen sind da dann auch die 16" die heute meist vertretenen. Früher waren es die 15,6", die du für nen Appel und nen Ei bekommen hast. Nicht die 14/13", nicht in der gleichen Leistungsklasse.
Dr. MaRV schrieb:
Bei Geräten der Mitbewerber braucht es nicht mal eine dGPU, viele sind 2 Minuten nach dem Einschalten schon grundlos laut und bleiben es meist auch, wenn man sich außerhalb von Word-, PDF-Dokumenten oder Exceltabellen bewegt. Die Teile pfeifen wie eine Flugzeugturbine allein beim Installieren von Windows Updates. Beim Installieren!! Weiter wird dann bereist gedrosselt, sobald man auf Akkubetrieb ist, es braucht nicht mal thermische Belastung um diese Geräte zu verlangsamen.
Mag sein. Für 5k wage ich das aber zumindest so generell zu bezweifeln. Aber wahrscheinlich fahren die selbst gedrosselt dem M5 Max davon. Der Mac kommt ja gar nicht dahin, wo die ungedrosselt sind.
Wie gesagt, nichts gegen den M5. Das ist ein superkrasser Chip. Aber 5.000 Euro!!! 3.000 Einstieg!!! Ein Tausender zu viel, mindestens. Aber das ist halt die Apple Welt, die zum Glück auch die Einstiegsgeräte hat, gerade jetzt mit dem Neo. Das ist dann die andere Seite, wo Apple zeigt was wirklich geht, vielleicht ja auch weil sie woanders ihr Geld verdienen. Aber drauflegen tun die auch beim Neo nicht.
Hier ist es auch schade, daß (AFAIK) moderne Versionen von MacOS zumindest offiziell keine eGPUs unterstützen. Da die größeren MacBooks TB5 haben, wär sonst eine RX 9700XT oder 5070Ti als eGPU interessant.
Apple hat eGPU-Support mit macOS 14 still und leise beerdigt - bei 5.000 Euro Einstiegspreis darf man sowas offenbar nicht laut sagen. TB5 mit 120 Gbit/s und trotzdem keine eGPU: das ist Designphilosophie auf Apfelkurs, sprich 'kauf einfach das nächste Modell in drei Jahren'.
Das stimmt nicht, eGPU-Support ist nach wie vor in der aktuellsten macOS-Version vorhanden. Nur eben auf Intel Chips beschränkt. Mit den GPUs der M-Prozessoren hatte sich das Thema eGPU erledigt, weil eGPUs zu sehr mit Nachteilen behaftet sind und langsamer als die GPUs der M1-Familie waren. Eine eGPU-Unterstützung ist nur für bestimmte AMD-GPUs vorhanden (Polaris, Vega, Navi). Schon eine RX580 konnte nicht ihr volles Potenzial über den TB3 Anschluss liefern. Ich habe mein eGPU-Gehäuse recht zügig wieder verkauft. Eine vollständige Einstellung der eGPU-Unterstützung wird vermutlich mit macOS 27 erfolgen, macOS 26 gilt als letzte Hauptversion mit Unterstützung für Macs mit Intel-Chip.
Ergänzung ()
p-trettin schrieb:
Deswegen gibt es ja dann auch 0815 Notebooks mit 15,6, 17", für wenige hundert Euro, weil der größere Bildschirm soooooo viel kostet.
Was nun, Arbeitsgerät oder Schrott?
Hörst du dir eigentlich selbst zu?
Versucht du gerade wirklich einen 17",1920x1080, 400 Nits Bildschirm mit einem 16,2", 3456 x 2234, 1.600 Nits, 2.554 dimming zones, 10.216 Mini-LEDs zu vergleichen?
Mag sein. Für 5k wage ich das aber zumindest so generell zu bezweifeln. Aber wahrscheinlich fahren die selbst gedrosselt dem M5 Max davon. Der Mac kommt ja gar nicht dahin, wo die ungedrosselt sind.
Wirklich unheimlich viel Staub, vor allem im Wild Life Extreme. Dafür, das Spielen nicht der Anspruch ist und nie war, schlägt es sich trotzdem ganz ok.
ja sie sind leise, ja sie sind effizient, ja die lüfter sind sicherlich hochwertiger konstruiert.
aber eine gute kühlung bieten sie nicht: mein m4pro im mac mini wird bei volllast 115° heiß und der lüfter kann ihn nicht bändigen, stattdessen wird halt gedrosselt.
Scheint Geräte bzw Größen abhängig zu sein. 115* C ist schon wirklich hoch und nicht so gut. Von meinem M4 Pro im Mini kenn ich die Temperaturen nicht mehr.
Mein M4 Max im Studio hatte in stundenlangen Gaming Sessions ohne fps cap nie mehr als 90* C und es war dabei nicht wahrnehmbar. Das fand ich schon beeindruckend.
p-trettin schrieb:
In dem Bereich sind Notebook Kühlungen grundsätzlich am Limit. Bei normaler Arbeitslast hab sehr gute Erfahrungen mit MBs gemacht. Bei meinem Surface, Thinkpads, Razer, etc geht der Lüfter so häufig an und ist störend. Bei meinen MBs ging der Lüfter alle paar Monate mal an oder ich hab ihn nicht gehört.
danke, das hab ich bisher noch nicht gesehen.
erst buchbar ab 200 geräte, soviele verkaufen wir unsren kunden nicht (vllt sind es insgesamt mittlerweile 200+ geräte, aber nicht gleichzeitig verkauft).
den vorortservice der anderen hersteller kann auch jeder privatkunde bei einem einzelnen gerät direkt im shop dazubestellen.
Wie haben bei uns ungefähr 135.000 Apple Geräte (also iPhones, iPads, Macs, Apple TVs, Apple Watches). Es gibt dann unterschiedliche Verträge für AppleCare for Enterprises, z.B. für Mac oder für die klassischen Mobile Devices (iPhone/iPad). Allerdings sehe ich die Nutzung gerade bei Macs eher als neues "Prestige"-Objekt, denn viele unserer Nutzer wollen dann einen Mac, weil die Hardware "schöner" & "wertiger" ist, kommen allerdings aus der Windows Wlet und finden sich unter macOS nicht direkt gut zurecht, u.a. weil auch nicht jede Windows Anwendung bzw. Windows Applikations-Funktion 1-zu-1 auf dem Mac existiert. Allerdings gibt es ja auch dafür dann eine "Lösung" nämlich, dass für den Mac noch eine zusätzliche virtuelle Windows Plattform (Windows365) bestellt wird, was auch bei uns die Kosten hochschnellen lässt. Das ist mir ein Dorn im Auge und es wird dazu führen, dass ich wir den Bezug von Macs wieder einschränken werden, denn die Nutzer sollen arbeiten und das können sie genausogut bzw. besser mit Windows Geräten!
Ich fürchte, dass diese Entwicklung so auch in anderen DAX-Konzernen gerade passiert, und es irgendwann ein böses Erwachen bei den IT-Budget-Verantwortlichen geben wird.
UND: Wie ich immer wieder betonen muss -> Wer extreme Grafik-Leistung braucht ist nicht mehr gut bei Apple aufgehoben, weil es für 1/3 der Kosten bessere Windows Systeme gibt.
Scheint Geräte bzw Größen abhängig zu sein. 115* C ist schon wirklich hoch und nicht so gut. Von meinem M4 Pro im Mini kenn ich die Temperaturen nicht mehr.
Mein M4 Max im Studio hatte in stundenlangen Gaming Sessions ohne fps cap nie mehr als 90* C und es war dabei nicht wahrnehmbar. Das fand ich schon beeindruckend.
90° ist auch viel zu viel.
beim meinem spiele-desktop ist die grafikkarte bei max 50° und cpu max 70° dank custom wasserkühlung, bei der ich nur ein gleichbleibend leises pumpensurren höre.
beim spiele-laptop hab ich per uxtu das temperaturlimit auf 60° gestellt, danach wird gedrosselt, lüfter ist dann auch gut hörbar. die grafikkarte wird nicht gedrosselt, sondern kann durch die gemeinsame kühlung auch kühler bleiben (knapp über 60°), wenn die cpu nicht so aufheizt. fps limitiere ich auf das maximum, was der bildschirm kann.
Jeder der ein Interesse an Gaming hat und sich mit der Technik auskennt würde immer (!) zu der PC/Nvidia Variante greifen, wenn man kein Geld verschwenden will.
Dies gilt insbesondere nicht nur für den Gaming Bereich, sondern allgemein für alles was mit Grafik zu tun hat.
Das stimmt nicht, eGPU-Support ist nach wie vor in der aktuellsten macOS-Version vorhanden. Nur eben auf Intel Chips beschränkt. Mit den GPUs der M-Prozessoren hatte sich das Thema eGPU erledigt, weil eGPUs zu sehr mit Nachteilen behaftet sind und langsamer als die GPUs der M1-Familie waren. Eine eGPU-Unterstützung ist nur für bestimmte AMD-GPUs vorhanden (Polaris, Vega, Navi). Schon eine RX580 konnte nicht ihr volles Potenzial über den TB3 Anschluss liefern. Ich habe mein eGPU-Gehäuse recht zügig wieder verkauft. Eine vollständige Einstellung der eGPU-Unterstützung wird vermutlich mit macOS 27 erfolgen, macOS 26 gilt als letzte Hauptversion mit Unterstützung für Macs mit Intel-Chip.
Ergänzung ()
Versucht du gerade wirklich einen 17",1920x1080, 400 Nits Bildschirm mit einem 16,2", 3456 x 2234, 1.600 Nits, 2.554 dimming zones, 10.216 Mini-LEDs zu vergleichen?
Wirklich unheimlich viel Staub, vor allem im Wild Life Extreme. Dafür, das Spielen nicht der Anspruch ist und nie war, schlägt es sich trotzdem ganz ok.
Wär allerdings auch interessant, wenn ein Test die Leistung der iGPU des M5 Pro bzw Max mit der einer RTX 5080 oder RX9700XT in einer über TB5 angebundenen eGPU vergleichen würde. Zumindest zur groben Einschätzung. Für bestimmte Aufgaben (und Spiele) wäre v.a. die Kombination der sehr starken Single Core/Thread Leistung des M5 SoC mit einer starken eGPU doch attraktiv, wenn MacOS das zulassen würde.
So wie ein 17er 0815-Display nicht wesentlich teuerer ist als ein 14er oder 15,6er/16er außer wegen der geringeren Stückzahlen, dürfte ein 16er Supadupadisplay nicht wesentlich teurer sein als ein 14er. Ich rede ja nicht vom absoluten Preis, ich rede vom Unterschied in der Größe.
Das 14er kann die Performance laut Notebookcheck nicht halten, auch nicht im Gaming.
Im realen Gaming bleibt der M5 Max hinter ner 5080 Laptop, meist gar ner 5070 Laptop zurück. Die kosten die Hälfte bzw. ein Drittel. Das ist ne ganze Menge Staub, auch wenn zu erwarten ist, dass der M5 Max im 16er Gehäuse (etwas) besser abschneiden dürfte. Selbst ein sehr edler 5080 Laptop dürfte kaum 5.000 Euro kosten. Wie gesagt, ich finde die M5 beeindruckend und großartig.
P!X3l schrieb:
In dem Bereich sind Notebook Kühlungen grundsätzlich am Limit. Bei normaler Arbeitslast hab sehr gute Erfahrungen mit MBs gemacht. Bei meinem Surface, Thinkpads, Razer, etc geht der Lüfter so häufig an und ist störend. Bei meinen MBs ging der Lüfter alle paar Monate mal an oder ich hab ihn nicht gehört.
Normale Arbeitslast OK. Ist halt die Frage, wer den Aufpreis zum Max zahlt und ihn dann gar nicht ausfährt. Man muss schon davon ausgehen, dass das dann auch genutzt wird. Das 14er wird laut Notebookcheck unter Volllast schon einmal ordentlich laut, und drosselt trotzdem (und leert den Akku, weil nichtmal das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, was aber wohl eine 14er Problematik sein dürfte, da das 16er wohl ein größeres Netzteil hat).
Das 14er sollte man wohl lieber nicht mit dem Max ordern, das 16er muss es dann (wahrscheinlich) wohl sein. Macht Apple schon ganz gut mit dem Upsell. Und schon ist man bei 5k. Apple hat das schon drauf. Ich meine das durchaus anerkennend. Nur kaufen würde ich so was nicht.