News 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
War zu erwarten. Hexenwerk ist auch Mantle nicht.

Dennoch war der Schritt schon lange nötig. Und wenn man sieht das ein DX12 frühesten in einem Jahr kommt hat AMD auch einiges damit erreicht.
 
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

DX12 ist der Beweis dass bisher nichts getan wurde, daher auch die ganzen MS Hater - zurecht !
Ein Brocken in der Landschaft der alles durch Lizenzen versperrt, den aber keiner einfach mal wegräumen kann.
Gleichzeitig ist MS so reich, dass es zwar kleinere Projekte aufkauft, sie aber als "nicht lohnend" untergehen lässt, oder etwas anfängt und kurz darauf wieder zurück zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht

Ist doch nicht nur bei Microsoft so. Ist in fast jeder Produktkategorie so oder so ähnlich. Ein weiteres sehr gutes Beispiel ist der Automobilsektor mit seinen alternativen Antriebsmöglichkeiten. Schön langsam rantasten und nichts verfrüht auf den Markt werfen, sonst könnte ja die Konkurrenz einen Nutzen daraus ziehen. Oft sind kleine Unternehmen dort Innovationsfreudiger, da dort die Risiken leichter abzuschätzen sind, oder eine ganze Branche zieht gleich mit, was oft bei der Unterhaltungselektronik der Fall ist. Nahezu jeder Hersteller hat für die nächste Zeit 4K Produkte verfügbar, Sonys und Microsofts Konsolen kamen nahezu zeitgleich raus und so weiter. Es braucht immer eine gewisse Antriebskraft.
 
Vor allem gabs keine Konkurrenz bei DX vor einigen Jahren, aber sie hatten in anderen Bereichen stark zu kämpfen. MS kann man da keine Schuld geben. Eher der fehlenden Konkurrenz geschuldet. Die ist jetzt da=Wettbewerb=Fortschritt=Kapitalismus&freie Marktwirtschaft funktioniert.:D
 
Das Dach brennt. Gibt schon Games die an dieser Grenze kratzen (Dx11 Drawcalls), Mantle ist ne Entlastung da wos eingesetzt wird, aber eben nicht flächendeckend genug.

Herbst 2015 hm? Gott...noch 1 ganzes Jahr warten.
 
Welche Games sind denn mit der „Panta-Rhei“-Engine angekündig? Das neue alte Resident Evil?
 
dcc22 schrieb:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

Wo ist es denn anders?

Wenn ich keine Konkurrenz habe warum sollte ich effektiv Geld verschwenden?
 
dcc22 schrieb:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

DX12 ist der Beweis dass bisher nichts getan wurde, daher auch die ganzen MS Hater - zurecht !
Ein Brocken in der Landschaft der alles durch Lizenzen versperrt, den aber keiner einfach mal wegräumen kann.
Gleichzeitig ist MS so reich, dass es zwar kleinere Projekte aufkauft, sie aber als "nicht lohnend" untergehen lässt, oder etwas anfängt und kurz darauf wieder zurück zieht.

Und was ist mit AMS und Nvidia? Warum haben die nichts unternommen? Mantle ist ja auch erst gerade erschienen.
Liegt vllt einfach daran, dass es für 2 Jahre alte Grafikkarten völlig unnötig ist.


http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX
Und hier hast du eine Roadmap von DirectX

Die längst Zeit, die zwischen 2 Versionen lag, ist 2 Jahre. (und mehr wird es beim Sprung von 11.2 auf 12 auch nicht) Das ist nichts.
Aber hauptsache erst mal scheiße labern und haten. Haben wir gern solche heute im Internetz
 
Für mich ist nur wichtig kommt DX.12 für win7? Oder doch dann auf win10 umsteigen.
 
dcc22 schrieb:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

DX12 ist der Beweis dass bisher nichts getan wurde, daher auch die ganzen MS Hater - zurecht !

Ist doch Quatsch. Im März hat MS Hardwarefeatures angekündigt, die von nVidias Maxwell v2 Architektur vollständig unterstützt wird.

Die werkeln also schon seit Jahren an der neuen DX Version. Dauert eben alles seine Zeit.
 
Welche Games sind denn mit der „Panta-Rhei“-Engine angekündig? Das neue alte Resident Evil?

Habe jetzt mal nur Deep Down im Kopf. Wird für die PS4 erscheinen.


Sehe ich auch so: Hätte AMD nix gemacht, dann würden wir womöglich noch 2016 mit DX11 rumlumpen.
 
bu.llet schrieb:
War zu erwarten. Hexenwerk ist auch Mantle nicht.

Dennoch war der Schritt schon lange nötig. Und wenn man sieht das ein DX12 frühesten in einem Jahr kommt hat AMD auch einiges damit erreicht.

das stimmt. aber auf jeden fall eine echte innovation mit sinnvollem mehrwert.
 
Ist doch Quatsch. Im März hat MS Hardwarefeatures angekündigt, die von nVidias Maxwell v2 Architektur vollständig unterstützt wird.

Was nicht bedeutet das Maxwell DX 12 zu 100% hardwareseitig unterstützt wird, können sie auch noch nicht:

Microsoft hat beide APIs für das Weihnachtsgeschäft 2015 in Aussicht gestellt, die Spezifizierung allerdings noch nicht abgeschlossen.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/


Selbst Nvidia, die in ihrer kürzlich vorgestellten GTX-980/970-Reihe bereits einige Hardware-Rendering-Features von DX12 angekündigt haben, spricht (noch) nicht von voller Hardware-Erfüllung des neuen Standards.
http://www.pcgameshardware.de/Grafik...Woche-1138905/

Was MS im März angekündigt hat interessiert doch niemanden.

Gott jetzt bin ich doch wieder auf diesen Sontin reingefallen und gleich beschimpft er mich wieder als "Mitarbeiter" :D
 
Darum geht es nicht.
Die drei Hardwarefeatures vom März werden alle von Maxwell v2 unterstützt. Und Maxwell v2 ist länger als September 2013 in Entwicklung.
 
Mantle bringt ja nicht nur mehr Drawcalls sondern eine Hardware-Nähe die mit DirectX (egal ob 11 oder 12) ja anscheinend nicht möglich ist.

Ich würde gerne ein exklusiv für Mantle entwickeltes Spiel sehen, das alle Vorteile optimal ausnützt.

Ich denke, besonder wie AMD gemeint hat, dass Mantle offen und frei zugänglich sein wird (also auch für Nvidia und Intel) hat sich Microsoft um das DirectX Monopol gefürchtet. Was wäre wenn man unter Linux und MacOS auch alles spielen könnte?
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Dafür braucht Mantle mehr VRAM :freak:

Das stimmt ja so nicht... Es "braucht" nicht mehr. Im Idealfall lagerst du so viel in den RAM wie RAM da ist um nicht nachladen zu müssen. Eine hohe RAM-Belegung sagt ja nur, dass viel in den RAM vorgeladen wurde und da schnell abrufbereit ist. Wie viel man da auslagert liegt kann sich der Entwickler aussuchen... Lieber ein voll ausgenutzter VRAM und hohe FPS als dauerndes Nachladen und niedrige FPS, auf das kommt es ja an. Die Sache bei DragonAge war ja einfach eine falsche Einstellung der Entwickler.. die haben ja dann nachgebessert.
 
paul1508 schrieb:
Was wäre wenn man unter Linux und MacOS auch alles spielen könnte?

Das wäre der feuchte Traum der Master-Race. Alle nur noch nen DamnSmallLinux mit den nötigsten Treibern drauf und gogogo.

Mittlerweile greifen Spiele aber auf so viele MS Bibliotheken zurück, dass dies wohl ein feuchter Traum bleibt.
 
Zurück
Oben