Test 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit DirectX 12 verfolgt Microsoft dasselbe Ziel wie AMD mit Mantle: Die API soll Prozessoren deutlich effizienter nutzen. Einen ersten Vorgeschmack auf das, was theoretisch möglich ist, liefert ab heute der 3DMark. ComputerBase testet DirectX 12 auf verschiedenen Systemen mit Treibern von AMD, Intel und Nvidia unter Windows 10.

Zum Test: 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia
 
Sehr beeindruckend das ganze, mal sehen wie sehr sich das dann in der Praxis zeigt. Falls das wirklich ein bedeutender Unterschied wird, wechsle ich vlt. doch mal von Win7 auf 10, wer weiß :)
 
DirectX 12 nutzt in dem Benchmark nur max 8 Threads und Mantle mehr. Sieht man an den Tests der 6 Kern CPU. Ich sehe so Mantle vor DirectX 12!
 
Wirklich interessant finde ich die Werte A10 7850k vs i3. hat der i3 unter DX11 noch mehr "Punkte", ist es unter DX12 völlig anders.

Eigentlich recht schade, dass da kein FX 6300 getestet wurde. Oder oft nicht wird. Ich schätzte es ist kein FX 6300 vorhanden, aber oft macht dieser in Kombination mit einem preiswerten board oft ein gutes Bild, wenn man um etwas mehr Geld vergleichsweise nur ein i3 bekommen kann.
Wenn der Athlon II X4 680k (hier im Test ein A10 7850k) schon ein gutes Bild abwirft, darf man durchaus gespannt sein, wie dann die Umsetzung in realen DX12 Games ist.

Ich sehe so Mantle vor DirectX 12!
Ich weiß nicht was du siehst, aber AMD selbst unterstützt DX12 und Vulkan und verweist auch auf diese für kommende Spiele. Mantle wird es bei AMD wohl nur mehr für Features ect geben um da weiter aktiv in den Low-Level API mitzuwirken.

Wem es interessiert, das hier passt irwie zu den Test
http://winfuture.de/news,86363.html

Er meinte, dass er diesbezüglich zuletzt zahlreiche Treffen mit Microsoft, AMD und "ein wenig" auch mit Intel und Nvidia gehabt habe. Dabei stellte sich heraus, dass die CPU endlich in der Lage sei, simultan die GPU anzusprechen. Gleichzeitig seien aber alle Beteiligten ein wenig "zickig" deswegen und wollen das nicht an die große Glocke hängen.

Niemand will zugeben: 'Ach übrigens, kennt ihr Multi-Core-CPU? Sie war für eure Spiele nutzlos."

Kann also durchaus passieren, dass die ollen FX an Performance dazugewinnen.
Auch ein Grund, wieso ich ein paar Freunden den xeon und nicht die i5 vorgeschlagen habe, weil ich mir von den neuen API einiges erwarte.

bei acht Kernen waren lediglich zwei Kerne vollständig unbeschäftigt). DX12 verteilt die Arbeit jedoch wesentlich effektiver, was auch einen satten Performance-Schub zur Folge hat

Würde auch erklären, warum der AMD Quadcore, oder für einige 2 Kern, andere 2 Moduler, hier schneller abschneidet.
Aber wie gesagt, abwarten, wie die ersten neuen DX12 Games laufen. Einige hatten ja mit Mantle schon ein Vorgeschmack, andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs CPUs sind in Module gegliedert d.h. die Prozis haben tatsächlich soviel Kerne wie threads, aber pro modul nur eine FPU.
Wollt ihr das vllt verbessern in der Tabelle?
 
Praxis ist, was zählt. Aber ich freue mich auch schon sehr auf Windows 10 und DX12. Hoffentlich geht der Wechsel ohne größeres Drama über die Bühne und hoffentlich wissen die Spielentwickler mit den neuen Möglichkeiten auf dem PC umzugehen.
 
Ich finde es vor allem interessant, dass NVidia zwar bei DX11 durch die Bank deutlich effektiver ist - kennt man ja bereits - aber bei DX12 doch recht klar verliert. Auch wenn das bei den Dimensionen tatsächlich keine große Rolle mehr spielen dürfte und auch die Treiber sicherlich noch nicht final sind. AMD hat hier durch Mantle wohl einen Vorteil in Sachen Erfahrung und Zeit.

Aber: Die Vorfreude auf DX12-Spiele steigt.

Edit:
Verstehe ich das richtig, das die Intel igpu unter dx12 schneller ist als die r9 290x unter dx11?
Da hier hauptsächlich die CPU arbeitet und das ganze mit realer Spieleperformance absolut nichts zu tun hat - ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
DirectX 12 nutzt in dem Benchmark nur max 8 Threads und Mantle mehr. Sieht man an den Tests der 6 Kern CPU. Ich sehe so Mantle vor DirectX 12!

Die Frage ist, wie relevant eine Optimierung für mehr als 8 Threads in der Praxis ist. wer hat schon so eine CPU? (Und das sage ich als Besitzer eines 3930K.)
Ich denke nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. 4 Cores/8 Threads wird noch lange das Maß der Dinge im Gaming-PC sein.

Außerdem wissen wir ja auch nicht, wie groß der Einfluss der Grafiktreiber ist. Vielleicht könnte DX12 auch besser mit mehr Threads umgehen, wenn die fertigen DX12-Treiber von AMD und Nvidia besser entsprechend optimiert sind. Schließlich gibt es Mantle schon einige Zeit, in der die entsprechenden Treiber reifen konnten, aber DX12 ist noch ein ungelegtes Ei.

Trotzdem sind das ziemlich interessante Ergebnisse, die (für Gamer) einiges im Grafikkarten- und CPU-Markt verschieben könnten. Mit DX12 werden die (Grafik-)Karten neu gemischt. :)
 
Mr.Smith schrieb:
Was soll ein "AMD FX-8370K" denn biete schön sein?!
Da hast sich wohl ein "K" mit reingemogelt. :)
 
Futuremark mit DX12 Support ist ja nun Online, werde mal meine beiden Titan Blacks testen und vergleichen.
 
Cool - irgendwelche Zahlen - beeindruckend

Was bedeutet das für die FPS?
Welche Computerspiele profitieren davon?
 
Herdware schrieb:
Ich denke nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. 4 Cores/8 Threads wird noch lange das Maß der Dinge im Gaming-PC sein.

Weil Intel die 4 Cores und 8 Threads CPU in nächster Zeit nicht auf den Markt bringen wird. Ich erinnere dich mal an den Athlon II x4 den es um unter 100 Euro gab damals und der sich bei AMD lange gut verkauft hat und der Verbreitung von Quadcores einiges gebracht hat.
Da bei AMD nächstes Jahr 95 Watt TDP, 8 Cores und 16 Threads geplant sind, kann es gut sein, dass die 4 Core und 8 Thread Variante die FX 4300 Serie ablösen könnte. Darunter gäbe es nur mehr APUs die noch auf Carrizo basieren und 4 Cores haben.

Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird, aber ich würde das jetzt nicht so "runterspielen" denn auch bei Intel gibt es 4 kerner mit 8 Threads um die 200 Euro.

Die Frage ist, wie lange "Single-Performance" durch die neuen API noch an großere Relevanz haben werden, besonders da der eigentliche Grund für die Wichtigkeit der Single-Core Performance DX 11 und Vorgänger war, was sich ja laut MS jetzt ändern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist davon auszugehen dass diese synthetischen Benches weit weg von ingame-performance sind...ergo eigentlich fast schon in der Kategorie "irreführend".

Damit wird hier eher das Testverfahren "vorgeführt", und zwar als "untauglich als Vergleich für die Zukunft".

P.S. und bevor jetzt wer meckert, DX12 ist toll, finde ich auch.
 
Das-Korn schrieb:
Cool - irgendwelche Zahlen - beeindruckend

Was bedeutet das für die FPS?
Welche Computerspiele profitieren davon?

Es handelt sich um einen synthetischen Benchmark, der (ähnlich wie Star Swarm) nur allein den Aspekt der Drawcalls betrachtet. Daraus lassen sich natürlich keine FPS in einem realen Spiel ableiten. Aber es gibt einen Eindruck davon, was mit den verschiedenen APIs möglich ist, in Situationen, wo bisher die Drawcalls der limitiernede Faktor waren.
(Wobei ein Entwickler bei einem DX11-Spiel bisher drauf geachtet haben wird, es mit der Anzahl an Drawcalls nicht zu übertreiben. Es geht also letztlich nicht nur um mehr FPS, sondern auch um mehr Bildqualität bzw. neue Möglichkeiten in Spielen.)


pipip schrieb:
Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird, aber ich würde das jetzt nicht so "runterspielen" denn auch bei Intel gibt es 4 kerner mit 8 Threads um die 200 Euro.

Ich wollte es nicht komplett runterspielen, sondern die Aussage von Foxel relativieren, dass Mantle besser ist als DX12, nur weil es mit mehr als 8 Threads besser skaliert. Das ist sicher ein Aspekt, aber angesichts der Verbreitung solcher CPUs eher nicht der alles entscheidende.
 
Zurück
Oben