News 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein

@AngelDust 32

Im Moment ist es noch so, dass nur Spieleentwickler Zugriff auf das noch nicht öffentliche Mantle-SDK bekommen, wenn sie mit AMD zusammenarbeiten und somit im „Gaming Evolved“-Programm sind.
 
Endlich kommt der Markt für Grafikschnittstellen in Bewegung.

Das sehe ich ähnlich positiv. Ich bin ebensowenig Besitzer von AMD Karten, jedoch ist es verdammt wichtig das man endlich vom DirectX weg kommt. Für mich ist diese Grafikschnittstelle nur eins : Ein Verkaufsargument für neue WindowsVersionen. Diesen Mumpitz das DirectX12 auf Windows7 nicht möglich wäre ist bei den Haaren herbeigezogen. Der Kernel ist der selbe, es unterscheidet sich nur im UI und anderen Kleinigkeiten. M$ nutzt dies nur aus um in die Jahre gekommene OS sterben zu lassen. Ich denke die nächste wird mal wieder eine AMD sein, wer braucht schon DirectX12, somit lässt sich auch noch die nächsten 5 Jahre aktuell zocken ohne Windows 12 zu kaufen.
 
Sontin schrieb:
Vielleicht weil Maxwell v1 wesentlich früher fertiggestellt wurde als Maxwell v2?
Tape-Out zwischen v1 und V2 lag zwischen 6 bis 9 Monate. Und Tape-Out von v2 war irgendwann im April 2014. Also zu einer Zeit, wo MS schon längst die 3 neuen Features angekündigt hatte.

Dir geht es ausschließlich um Rede vs Gegenrede.
Deine bewusst getätigten Falschaussagen, die du benutzt um andere für dumm zu verkaufen, werden trotz Widerlegung nicht korrigiert.

Sontin; schrieb:
Schon lustig, dass Maxwell v2 über DX12 Features verfügt, die von AMD überhaupt nicht unterstützt werden, trotzdem angeblich DX12 erst nach Mantle gestartet wäre.

Es ist eher nicht mehr lustig, sondern nurnoch traurig, dass du dir den letzten Stromhalm suchst um gegen AMd zu schießen, anstatt mal einmal zu versuchen neutral zu sein.

Ist doch Quatsch. Im März hat MS Hardwarefeatures angekündigt, die von nVidias Maxwell v2 Architektur vollständig unterstützt wird.

Microsoft arbeitet seit Jahren an Directx12?
Wieso schießt AMD dann im April 2013 Richtung Microsoft, nach dem Motto es werde kein Directx12 geben?
So wie das aussieht hat man damals die Entwicklung begonnen, das würde auch dazu passen, dass erste Spiele erst Anfang 2016 erscheinen können, wenn die API Ende 2015 fertig ist.

Nightmare25 schrieb:
Ein Verkaufsargument für neue WindowsVersionen. Diesen Mumpitz das DirectX12 auf Windows7 nicht möglich wäre ist bei den Haaren herbeigezogen. Der Kernel ist der selbe, es unterscheidet sich nur im UI und anderen Kleinigkeiten. M$ nutzt dies nur aus um in die Jahre gekommene OS sterben zu lassen.

Ganz genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Microsoft arbeitet seit Jahren an Directx12?
Wieso schießt AMD dann im April 2013 Richtung Microsoft, nach dem Motto es werde kein Directx12 geben?
Weil AMD gerne mal in alle möglichen Richtungen schießt ohne konkrete Informationen zu haben.
Haben wir doch letzte Woche erst wieder mitbekommen.
 
noxon schrieb:
Und was wäre so schlimm daran?
Die 30€ wirst du dir nach den 5 Jahren doch wohl leisten können oder?




logo.
aber das meine ich nicht.. wenn win 8.1 user kostelos updaten können? wenns so kommt... und die win7 leute auf win 10 umsteigen müssten? ohne update. mussman ja wieder ein BS neu kaufen was keine 30 euro kostet.. sondern ab 100 euro los geht. und PRO. und ultimate kosten dann sicherlich um die 130 bis 170euro darum gehts mir. :)
 
c2ash schrieb:
@AngelDust 32
Im Moment ist es noch so, dass nur Spieleentwickler Zugriff auf das noch nicht öffentliche Mantle-SDK bekommen, wenn sie mit AMD zusammenarbeiten und somit im „Gaming Evolved“-Programm sind.

Davon ab hat Huddy viel über die Mantle-API gesprochen und untermauert, dass man die Schnittstelle zu einem offenen Standard erweitern wolle. Das SDK, welches bisher nur ausgewählten Beta-Partnern zur Verfügung steht, soll ebenfalls noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen. AMD betont, dass es keine Lizenzierungskosten oder andere Einschränkungen gebe. Es hänge ausschließlich von der eigentlichen Konkurrenz ab.

Quelle
 
noxon schrieb:
Weil AMD gerne mal in alle möglichen Richtungen schießt ohne konkrete Informationen zu haben.
Haben wir doch letzte Woche erst wieder mitbekommen.
Jeder mit einem Wandkalender, kann sich an einem Finger ausrechnen, dass es für Win7 kein DirectX12 geben wird.
Januar 2015 endet der Mainstream Support für Win7, danach wird es nur noch Bugfixes und Sicherheitspatche geben. DirectX12 kommt aber erst Ende 2015.

Insofern darf man AMD für Mantle dankbar sein, wenn man (bis Januar 2020) bei Win7 bleiben möchte. Sobald Mantle nämlich Open Source ist und auch Nvidia GPUs nutzen aus Mantle ziehen können, so Nvidia das möchte (ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia diesen Kundenkreis ausser acht lassen wird), gibt es vorerst keinen sicherheitsrelevanten Grund von Win7 wegzugehen.
 
smilefaker schrieb:
Microsoft arbeitet seit Jahren an Directx12?

Ja, das tun sie.

smilefaker schrieb:
Wieso schießt AMD dann im April 2013 Richtung Microsoft, nach dem Motto es werde kein Directx12 geben?

Tja, das wüsstest du wohl gerne. Ich habe da was aus Entwicklerkreisen zwitschern gehört, aber das würde sicher nicht in deine heile AMD-Welt passen. Also behalte ich es für mich, bevor ich noch mehr von deinen Postings ertragen muss.:p


noxon schrieb:
Weil AMD gerne mal in alle möglichen Richtungen schießt ohne konkrete Informationen zu haben.

Nein, das hatte damals schon einen handfesten Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kisser Klassiker. "Ich weiß genau genommen rein gar nichts, aber ich lass mal irgendeinen substanzlosen Dreck ab."
Dann schreib doch dein achso tolles Wissen. Aber da komplett aus den Fingern gesogen, nichts haltbares dabei, daher nicht diskussionsfähig.... Und du willst studiert sein?
Tschuldige, du kannst dich gleich zu Konsorten wie Sontin oder Hardware Hoshi einreihen.
 
supergulu schrieb:
Ich hoffe das mantle auch bei linux integriert wird und viele spiele mantle unterstützen, habe auch bereits begonnen mich über linux schlau zu machen.
Wäre sehr schön.
Ich bin nicht so ein freund von MS Produkte die kunden als tester zu benutzen und immer nur halbe sachen auf den markt werfen.
Ich finde Mantle hat viel potenzial.

Wenn du denkst das bei Linux keine halben Sachen auf dem Markt sind, und alles vorher perfekt getestet und ohne jegliche Bugs ist, dann habe ich schlechte Nachrichten für dich.
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
Das sehe ich ähnlich positiv. Ich bin ebensowenig Besitzer von AMD Karten, jedoch ist es verdammt wichtig das man endlich vom DirectX weg kommt. Für mich ist diese Grafikschnittstelle nur eins : Ein Verkaufsargument für neue WindowsVersionen. Diesen Mumpitz das DirectX12 auf Windows7 nicht möglich wäre ist bei den Haaren herbeigezogen. Der Kernel ist der selbe, es unterscheidet sich nur im UI und anderen Kleinigkeiten. M$ nutzt dies nur aus um in die Jahre gekommene OS sterben zu lassen. Ich denke die nächste wird mal wieder eine AMD sein, wer braucht schon DirectX12, somit lässt sich auch noch die nächsten 5 Jahre aktuell zocken ohne Windows 12 zu kaufen.

Wer behauptet denn es sei auf Windows 7 nicht möglich. MS hat das nie behauptet. Natürlich ist es möglich, es ist nur die Frage ob ein 6 Jahre altes System das aus dem Mainstreamsupport raus ist dann noch neue Features bekommt.
Die Welt dreht sich eben weiter.
 
LeX23 schrieb:
Wer behauptet denn es sei auf Windows 7 nicht möglich. MS hat das nie behauptet. Natürlich ist es möglich, es ist nur die Frage ob ein 6 Jahre altes System das aus dem Mainstreamsupport raus ist dann noch neue Features bekommt.
Die Welt dreht sich eben weiter.

Wobei es nicht das erste mal wäre, dass Microsoft den Supportzeitraum für eine Windows-Version verlängert. Die offiziellen Angaben dazu sind zunächst mal nur garantierte Mindestzeiträume. Wie lange der Support dann wirklich läuft, hängt davon ab, wie weit verbreitet das OS zu dem Zeitpunkt noch ist.
MS wird den Win7-Support garantiert nicht einstellen, wenn das z.B. noch 80% aller Windowsinstallationen, vor allem in Unternehmen, ausmacht.

Andererseits sollte man die Bedeutung von DirectX für Windows auch nicht überschätzen. Den besagten Unternehmen wird es ziemlich Schnurz sein, ob Win7 noch DX12 bekommt oder nicht. Die allermeisten PCs werden nunmal nicht zum Spielen benutzt.
Von daher könnte es auch so kommen wie bei XP. Dann gibts keine neuen DX-Version, aber noch viele Jahre lang Support.
 
Herdware schrieb:
Wobei es nicht das erste mal wäre, dass Microsoft den Supportzeitraum für eine Windows-Version verlängert.
Ja den Extended Support…

Herdware schrieb:
MS wird den Win7-Support garantiert nicht einstellen, wenn das z.B. noch 80% aller Windowsinstallationen, vor allem in Unternehmen, ausmacht.
Nachdem der Extended Support 2020 ausläuft und Win7 jetzt schon unter 60% hat, weis i nicht worauf du mit der Aussage hinaus willst…
 
ELMOKO schrieb:
aber das meine ich nicht.. wenn win 8.1 user kostelos updaten können? wenns so kommt... und die win7 leute auf win 10 umsteigen müssten? ohne update. mussman ja wieder ein BS neu kaufen was keine 30 euro kostet.. sondern ab 100 euro los geht. und PRO. und ultimate kosten dann sicherlich um die 130 bis 170euro darum gehts mir. :)
Also Win 8 gab es damals als Professional Edition inklusive Mediacenter für 30€ als Upgrade Version für XP, Vista und Win 7 User. Teilweise sogar nur 15€, wenn man seinen PC erst kürzlich vor dem Release gekauft hatte. Das wird dieses Mal nicht groß anders sein. Windows 7 User werden garantiert günstig auf Win 10 Upgraden können. Ultimate Editions gibt es sowieso nicht mehr.

Diese Angeboten gelten aber meistens immer nur die ersten paar Monate nach dem Release des neuen Betriebssystems. Also nicht verpassen, sonst musst du wirklich mehr bezahlen.
 
Daedal schrieb:
Wenn DX12 nicht schneller als Mantle wird, bleibt den Entwicklern der Vorteil der Portierbarkeit von Mantle auf mehr OS als DX das proprietär auf Windows läuft. Die Konsolennähe spricht auch für Mantle, selbst bei der XBone.
Aber auch der Nachteil das es nur auf AMD-GPUs läuft, was irgendwie auch nicht besser ist.
Und wieso spricht die Konsolennähe für Mantle?
DX12 wird noch mehr eine Cross-Plattform API darstellen, als Mantle.

pipip schrieb:
Willst du uns also weiß machen, dass MS seit Jahren an DX12 arbeitet, aber Dice und AMD, alleine und eigentlich komplett andere Produkte herstellen die selbe Arbeit in 1 und halb Jahre schaffen ?
Ja klar :freak: Wäre wohl ein Armutszeichen für MS.
[...]
Aber ja, MS arbeite seit 4 Jahren und bis Ende 2015, um als Software-Firma das selbe Ergebnis zu erreichen, was AMD und Dice in wievielen Jahren geschaft haben ?
Ich muss so oft mit den Schultern zucken.
Da wird AMD für alles mögliche verteidigt oder gesagt jeder redet es schlecht, aber dann kommen wieder total krude Vergleiche bei der "Konkurrenz".
Man stellt sich nicht besser dar, als die angeblichen Schlechtreder die man kritisiert.

An DX12 arbeitet nicht nur MS alleine daran, sondern einige Streithähne. Drawcall Overhead ist nicht die einzige Sache die mit DX12 zum Ziel gesetzt wurde, ebenso ist DX eine ganze Sammlung an Dingen.
Wer weiß, was MS alles genau an ihrer Infrastruktur anpassen möchte, was Kernel, WDDM und DX selber betrifft.

Daedal schrieb:
Sowohl Intel als auch Qualcomm können Mantle inkls. HSA Programmierung nutzen, da es offen ist.
Mantle ist nicht offen und wird in seiner bisherigen Form auch von keinem außer AMD unterstützt.
HSA ist eine offene Sache, OCL, OGL, aber nicht Mantle.
Kein neutrales Entwicklerboard, kein Support von anderen.

Nightmare25 schrieb:
Diesen Mumpitz das DirectX12 auf Windows7 nicht möglich wäre ist bei den Haaren herbeigezogen. Der Kernel ist der selbe, es unterscheidet sich nur im UI und anderen Kleinigkeiten. M$ nutzt dies nur aus um in die Jahre gekommene OS sterben zu lassen.
Mumpitz ist es MS vorzuwerfen, dass alles easy möglich wäre, absolut nichts technisches dagegen spricht und MS nur Käufer und Nutzerbasis zwingt auf neue Betriebssysteme umzusteigen, weil give us money.

smilefaker schrieb:
Wieso schießt AMD dann im April 2013 Richtung Microsoft, nach dem Motto es werde kein Directx12 geben?
Roy ist ein Sale-Man, kein Tech Guy welcher hinterm Vorhang mit MS Gespräche führt.
Die Aussagen bzg. Mantle/DX12, ihr Entwicklungsanfang, wer da alles geholfen hat und was alles angeblich bringt und bewegt hat, dass widerspricht sich alles irgendwo, je nachdem welche Person man dann zitiert.
 
Locuza schrieb:
Aber auch der Nachteil das es nur auf AMD-GPUs läuft, was irgendwie auch nicht besser ist.
Was falsch ist.
Das wäre das selbe wie zu behaupten DX11.2 läuft nur auf AMD GPUs, weil Nvidia zu blöd ist diese Funktionen zu integrieren.

Mantles SDK ist noch dieses Jahr frei verfügbar und alle GPU Hersteller weltweit können Treiber zu Mantle programmieren wie auch zu DX - mit dem Unterschied, dass die Mantle-Treiber deutlich schlanker sind und leichter zu pflegen. Du würdest es doch auch nicht AMD anlasten wenn Nvidia einfach keine OpenCL Treiber bereitstellt, oder?

Auch Intel bringt regelmäßig neue Instruktionssätze wie AVX - würdest du jetzt hin stehen und sagen dass Intel den Nachteil hat, dass es nur auf deren CPUs läuft? Oder würdest du fordern, dass AMD mit dem Featureset nachzieht und auch alle Funktionen die frei verfügbar sind anbietet?

Also: Nvidia hat ein lückenhaftes Featureset, das immer lückenhafter wird. ASync, DX11.2, Mantle, HSA - all das sind frei verfügbare Technologien, die durch Nvidias Mitgliedschaft in Standardisierungsgremien ermöglicht werden. Nur Mantle ist in AMDs Händen ebenso wie DX in Microsofts Händen ist. Frei verfügbar ist es dennoch.
Ergänzung ()

Locuza schrieb:
Mantle ist nicht offen und wird in seiner bisherigen Form auch von keinem außer AMD unterstützt.
HSA ist eine offene Sache, OCL, OGL, aber nicht Mantle.
Nein nicht offen, doch kostenlos verfügbar ohne Lizenzierungsgebühr. Ebenso wie DX von Microsoft. Die komplette API ist offen zugänglich und nichts davon ist nicht einsehbar.
 
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