News 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein

Relaxo32 schrieb:
PhysX ist eher eine kleine Verbesserung der allgemeinen Grafik-Qualität (Effekte etc. ) und unter Umständen, je nach Spiel, eine Verbesserung der Atmossphäre (z.B. in Batman: AA der Nebel).
Und Mantle gehört da für mich auch eher hin. Mehr FPS, aber keine Höhere Auflösung, oder bessere Kantenglättung. Kann mit dem Leistungsgewinn einhergehen, ja, aber die Bildqualität steigt ja nicht wirklich beim Wechsel von DX auf Mantle.
Genau. PhysX machts hübscher. Mantle sorgt für die Leistung, damit hübsche Einstellungen aktiviert werden können.

Mantle wird getestet, PhysX NICHT. Radeon Nutzer werden Mantle nutzen, so wie Geforce Nutzer PhysX. -> Für Radeon Nutzer sind Testberichte gut, für Geforce Nutzer sinnlos.
 
Relaxo32 schrieb:
Ich wüsste gerne, wie das bei der Entwicklung von Direct X aussah bisher. Ich finde nur Meldungen darüber, dass MS erst bei DX 12 die Hardwarehersteller AMD, Intel, NVidia und Qualcomm dazu geholt hat.

Nein, die Hardwarehersteller sitzen seit jeher mit am Tisch, wenn es um die Spezifizierung einer DirextX Version geht. Softwarehersteller natürlich auch. Das läuft etwa so ab:

MS fragt die Softwarehersteller, was sie denn gerne in der API hätten. Diese legen eine Liste ihrer Wünsche vor.
MS legt die Liste den Hardwareherstellern vor, und fragt, was sie daraus denn in kommender Hardware unterstützen können.

Dann wird verhandelt, gefeilscht, etc... und am Ende wird gemeinsam beschlossen, was in der nächsten DX-Version an Funktionen spezifiziert ist. (MS kommt dabei den Hardwareherstellern weit entgegen, weil es keinen Sinn macht, Funktionen zu implementieren, die nicht in Hardware existieren.)

Dass damit nicht immer alle Hard- und Softwarehersteller einverstanden sind, sollte sich von selbst verstehen.

Und nun die Masterfrage:
Welcher Hardware- und welcher Softwarehersteller ware bei der letzten Spezifikationsrunde (DX11.2) extrem verärgert?
 
Relaxo32 schrieb:
*räusper* Da du ja nun selbst dazu greifst mit "[...] die eigene Intelligenz nicht ausreicht [...]" und ihm mangelhafte Intelligenz unterstellst und damit ihn denunzierst, dann begibst du dich ja ebenso auf dieses Niveau und unterstellst zum gleichen Zeitpunkt dir selbst das ganze.

Er zeigt es doch. Er kann eine simple Frage ja nicht beantworten, weil dadurch seine komplette These den Bach runter geht:
"Wie ich mich also als Kunde an ein einziges Unternehmen binden sollte bleibt mir schleierhaft, ganz ehrlich."

Keiner weiß, wann Firmen außerhalb von AMD den Support für Adaptive-Sync ankündigen. Niemand weiß, ob vorhandene Freesync Monitore
mit anderen Herstellern ebenfalls funktionieren.

Verlangt NV nicht Lizensgebühren für die Cuda Nutzung? Also wenn es um komerzielle Produkte letztendlich geht.

Nope. Die haben Cuda vor Jahren soweit geöffnet, dass man Backends für andere Prozessortypen schreiben kann. Okay, dass muss von nVidia genehmigt werden, aber wir wollen ja papstlicher sein als der Papst selbst, oder?
Ansonsten hat man hier das selbe Problem wie mit Mantle: nVidia überwacht und beschließt alles.

Immerhin kommt hier niemand auf die Idee Cuda als offenen Standard zu bezeichnen.
 
PiPaPa schrieb:
Und wie toll bsp die Qualität von Ubisoft Titeln ist, welche Gameworks nutzen sieht man ja. :rolleyes:
Nur zu sag Ubisoft sie sollen umschwenken, ich bin überzeugt das können die auch mit Mantle.
 
PiPaPa schrieb:
Wie ich mich also als Kunde an ein einziges Unternehmen binden sollte bleibt mir schleierhaft, ganz ehrlich.
Hier gibt es genug Leute, die aus Prinzip NUR AMD kaufen und mir ist es schleierhaft warum aber schön, das Du hier genauso denkst wie ich.
 
@PiPaPa
Du AMINDIA wollte einen Nachteil von Mantle hören. Jetzt willst du den Nachteil nicht wahrhaben mit dem Hinweis "aber bei nvidia".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mantle also Nachteile für den Konsumenten bringen soll. Warum ist es dann bei AMD schlimm und die Nachteile die man mit Nvidia hat weniger schlimm?
 
Wenn du das so siehst. Hier gehts um D3D und Mantle und du wolltest wissen, warum Mantle nicht nur Vorteil ist. Über PhysX hast du keine Frage gestellt, unnötig, denn da kennst du die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Keiner weiß, wann Firmen außerhalb von AMD den Support für Adaptive-Sync ankündigen. Niemand weiß, ob vorhandene Freesync Monitore
mit anderen Herstellern ebenfalls funktionieren.
Theoretisch und praktisch sollte das aber so ablaufen.
Sehr schade ist das sich hier Nvidia mit Absicht bockig zeigt und Intel wohl etwas länger brauchen wird.


Nope. Die haben Cuda vor Jahren soweit geöffnet, dass man Backends für andere Prozessortypen schreiben kann. Okay, dass muss von nVidia genehmigt werden, aber wir wollen ja papstlicher sein als der Papst selbst, oder?
Ansonsten hat man hier das selbe Problem wie mit Mantle: nVidia überwacht und beschließt alles.
Immerhin kommt hier niemand auf die Idee Cuda als offenen Standard zu bezeichnen.
Ist das nicht ein klein wenig anders, gegenüber einer offenen Dokumentation und einer kostenlosen Lizenz, wo man für Mantle dann selber direkt Treiber schreiben kann?

Mantle wird an der Stelle bald deutlich offener sein, macht es natürlich aber auch viel attraktiver, wenn AMD weiterhin am Hebel alleine steht.
 
Unyu schrieb:
Mantle wird getestet, PhysX NICHT. Radeon Nutzer werden Mantle nutzen, so wie Geforce Nutzer PhysX. -> Für Radeon Nutzer sind Testberichte gut, für Geforce Nutzer sinnlos.

Naja, ich denke das liegt daran, dass es zwei verschiedene Sachen sind.
Das eine liefert mehr Effekte auf Kosten der Leistung, ist mehr nur eine zusätzliche Grafikeinstellung.
Das andere liefert ähnliches wie DX.

Ich erinner mich noch, als die ersten Spiele DX 10 unterstützt haben, aber auch noch DX 9 (da nicht alle Vista bzw. eine DX10+ fähige Grafikkarte hatten). Oder ganz früher, als sogar noch DX7, 8 Tests dabei waren. Das war damals teilweise ein Overkill, Grafikkarte XYZ ist unter DX 10 schneller als Karte ZYX, die ist aber unter DX9 etwas schneller und da viele Spiele noch DX9 nutzen sei diese Karte ans Herz gelegt, aber Zukunftssicherer ist die andere usw.
Ebenso gab es ja eine zeitlang Tests mit aktivierten PhysX bei der einen oder anderen Seite (mir fällt gerade nur die Gamestar ein, die damals Mafia 2 mit PhysX als Test mit drinne hatte).
Als noch die Quake 3 Engine recht weit verbreitet war, gabs ja auch da noch extra Tests zu OpenGl.
Ist einfach ein Overkill, finde ich.

Man kann solche Tests aber gerne machen, nur sollte das extra gekennzeichnet sein und ebenso extra gewertet werden (da es eben nicht die "Norm" ist, nicht jeder hat eine NV Karte für PhysX oder eben eine AMD Karte für Mantle, und das nicht jedes Spiel eben eines von beiden unterstützt). War ja auch hier mal der Vorschlag, in den allgemeinen Grafikkartentests einen extra Balken hinzuzufügen dafür.
Ist, wenn wirklich im nächsten Jahr noch mehr Spiele Mantle-Support erhalten, auch nötig, wenn der Benchmark-Parkour einen großen Teil Mantle beinhalten sollte. Ähnlich wie wenn mehr PhysX Titel dabei wären, dann ein Extrapunkt mit Max-Grafik-Einstellung + PhysX.
Aber das wäre halt mit der Zeit einfach ein Overkill.

Und dadurch stehen ich persönlich Mantle gespalten gegenüber. Einerseits ist es für mich momentan gut (es bringt bei meiner Hardware momentan recht viel, besonders bei Dragon Age Inquisition), man kann seine ältere CPU noch etwas länger nutzen und das ohen Zusatzkosten. Andererseits spaltet es den Markt und bindet mich quasi an AMD Karten (ich bin jetzt mal so frei und kreide NVs "bockige Einstellung" nicht weiter an). Ebenso gilt das für NVs GameWorks.
Wir müssen nicht wieder in die alte Zeit zurück wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Aber Microsofts DX12 braucht ja noch eine ganze Weile, das Spiele es unterstützen ebenso, dazu kommt vllt. die mögliche Bindung an Win10.
 
noxon schrieb:
Zum Beispiel wäre es doch mal was geiles, wenn MS speziell für Spiele einen neuen Typ von Thread einführen würde, der tatsächlich echtzeitfähig wäre um Latenzen so gering wie möglich zu halten. Am Scheduler, am Memory Manager und natürlich auch am Display-Treiber ließe sich garantiert auch noch eine Menge in Bezug auf Spieleperformance optimieren.
Entschuldigung dich in deinen Träumen zu stören, aber wie lange kündigt Microsoft an, dass das nächste Betriebssystem für Gamer gemacht ist? :freak:
Denen sind die PC Gamer scheiß egal.
Kauf ne Xbox One und dann kannste Microsoft darum bitte da irgendwas für Gamer zu machen...

MikelMolto schrieb:
Intel hat sich dann Richtung DX12 entschieden und so wie ich das einschätze wird Intel, Nvidia und Microsoft absolut nichts mit Mantle machen. Warum auch?

1. Quellen?
2. Es gibt nicht nur 0 oder 1 ;)

kisser schrieb:
Die Entscheidung, was in DX aufgenommen wird, geschieht als Mehrheitsentscheid unter allen Beteiligten.

Beweise?
 
Sontin schrieb:
Keiner weiß, wann Firmen außerhalb von AMD den Support für Adaptive-Sync ankündigen. Niemand weiß, ob vorhandene Freesync Monitore mit anderen Herstellern ebenfalls funktionieren.
Doch das weiss man seit der VESA-Standard verabschiedet ist. Jeder VESA genormte Monitor funktioniert mit allen GPUs anderer Hersteller die VESA Konform arbeiten. Es hängt vom GPU-Hersteller alleine ab, welche der Features er anbieten will. Genau das Gegenteil bei GSync, wo es jetzt schon sicher ist, dass die Monitore nicht VESA-kompatibel sind. Und genau da hat sich Nvidia verrechnet, nicht die Endkunden bestimmen hier den Markt, sondern die Monitorhersteller die dieses inkompatible Zeug nicht verbauen werden, wofür jeder einzelne Nvidia-Käufer dankbar sein sollte. Spätestens beim nächsten Monitor-Kauf.
 
derGrimm schrieb:

Was sagt dir denn dein gesunder Menschenverstand, sofern vorhanden?

Daedal schrieb:
Genau das Gegenteil bei GSync, wo es jetzt schon sicher ist, dass die Monitore nicht VESA-kompatibel sind.

Selbstverständlich sind auch GSync Monitore VESA kompatibel und arbeiten auch mit nicht-NVidia Karten zusammen. Was verleitet dich also zu dieser Falschaussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Verleitung. Hast du eine Quelle die bestätigt, dass GSync Monitore VESA-kompatibel sind? Denn der Standard der für DP 1.3 verabschiedet wurde wird nicht unterstützt. Sonst wäre ja ASync mit enthalten, was du bestreitest.

Wann wurde denn GSync in den VESA Standard aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind GSync-Monitore VESA kompatibel, sonst würden die ja nicht an VESA-kompatiblen Video-Anschlüssen funktionieren.:rolleyes:

Hast du eine Quelle, dass ein GSync-Monitor an Intel/AMD NICHT funktioniert?

Kann es sein, dass du den Begriff "kompatibel" nicht verstehst?
 
Lies doch die Quelle die vor Seiten schon gepostet habe..ja ich hab eine. Du musst nur lesen.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Selbstverständlich sind GSync-Monitore VESA kompatibel, sonst würden die ja nicht an VESA-kompatiblen Video-Anschlüssen funktionieren.:rolleyes:
QUELLE zum Zertifikat?

VESA: HDMI, DVI, VGA, ASync. Alles nicht möglich mit Gsync Scalern=inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ach, ist jetzt DP1.2 auf einmal kein VESA Standard mehr?

Es war ja wohl klar was gemeint war, oder nicht?
Nur eine Gegenrede zu präsentieren und den Oberlehrer zu spielen, obwohl man eh kapiert hat was gemeint ist, aber so tut, als hätte man nicht, ist inwiefern sinvoll für einen Diskurs?
 
Zurück
Oben