News 3DMark für Smartphones erschienen

Wartet nochmal 3 Jahre ab und schreibt dann, was man mit Handys alles machen kann. Nokias N-Gage ist nur der erste Weg. bald werden die Daddler aufm Schulhof an unterschiedlichsten Orten CS Java-Edition verbunden via Bluetooth daddeln. Da ann jeder Frame entscheidend sein...

cu! sloven
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich frag mich, für was man sowas braucht, man kann sein Handy ja wohl schlecht aufrüsten. Wäre aber trotzdem mal interessant, mein N-Gage mit meinem Rechner zu vergleichen :)
Wieso? Willst du damit SETI-Units crunchen? ;)

Fällt wohl unter die Kategorie "Programme, die die Welt nicht braucht". :rolleyes:
 
Zur jetzigen Zeit ist das Programm höchstens was für Test-Magazine wie Xonio u.s.w. .Das würd dann auch die recht hohen Preise rechtfertigen. Der Benutzer hat keinen persöhnlichen Vorteil, weil ein Modell bis jetzt immer die gleiche Leistung bringt und diese nur per Softwareupdate(wohl eher unwahrscheinlich) verändert werden kann. Vielleicht kündigt Futuremark damit an, dass Nvidia und Ati ihren Handy-Chips regelmäßig Treiber-Updates bereitstellen wollen :)
 
Hehe, ich find die idee trotzdem witzig... würd echt gern mal wissen, wie mein SX1 gegen mein altes 7650 abschneidet.... aber 250$????????? alter schwede.......
 
Mich wundern doch so gut wie alle Reaktionen hier.
Ich würde vorschlagen mal über den Tellerand hinauszublicken.

Habt ihr euch z.B. schon mal über die nächste Generation mobiler Spielegeräte und Handhelds informiert? Was dort in Planung ist und bald produziert werden wird, hat locker die Leistung heutiger Mittelklasse-PC's. Selbst Sony's PSP wirkt dagegen beinahe wie ein Taschenrechner. Mobile Geräte mit bis zu 1Ghz CPU-Leistung schweben den Entwicklern vor.
DOOM3 für unterwegs ist weit weniger weg als viele vielleicht glauben mögen!

In Japan wird bereits die 3 Generation mobiler 3D-Chips für HANDY's entworfen. Die beherrschen T&L, AA, teilweise Bump und Mip-Mapping. Wir in Europa haben ja gerade erstmal die Ansätze der ersten Generationen von Grafikchips in Handys. Die Verschmelzung und Multifunktionsfähigkeit mobiler Geräte wird immer weiter zunehmen. Das N-Gage dürfte hier als Vorreiter genannt werden.

Mit dieser Entwicklung wird daher mehr als nur der reine Funktionsumfang von mobilen Geräten intressant. Es wird auch Leistung zählen. Und das wird seit jeher mit Benchmarks ermittelt. Die zukünftigen Benchmarks müssen ja nicht nur von Futuremark kommen.

Damit ist der von Futuremark herausgebrachte Benchmark kein Schwachsinn, sondern die logische Konsequenz einer voranschreitenden technischen Entwicklung. Andere Firmen werden folgen!
 
bevor hier wieder ummgemäckert wird sollteman erstmal überlegen wie weit ein handy in 5 jahren sein kann! dann ist er mehr als nur ein handy. ich zocke gerne unterwegs mit einem handy und wenn man weis das irgendwann auch echtes 3d geben wird, kann jede entwicklung mir recht sein.
 
Mag ja stimmen wie ihr hier alle schreibt, da sich Handys ja momentan tech. wirklich rasend schnell "weiterbilden"!
Aber dass mit dem Benchmark, ist meines Erachtens totaler Schwachsinn!
Is zar Ansichtssache, aber ich sehe dass eben so!
In 3 Jahren sind wir dann so weit, dass wir auch noch nen TRMark 07 haben, der eine Taschenrecher in Form von Rechenaufgaben bencht!
Sorry, aber ich pers. halte dass alles für vollkommen sinnlos!
Aber wie gesagt: imho!
 
und wenn man genau liest, steht da nicht nur spiele-preformance sondern auch die preformance in bildberechnungs- und alltagstest untersucht und das ist intressant, dann weiß man nämlcih auch wie schnell deine menues sich öffnen...

CU
 
Finde das eine Sinnvolle Sache, vor allem bekommt man dann einen kleinen Überblick an Leistungsfähigen Handy´s / PDA´s.
In Zukunft wird deutlich mehr Multimedia auf dem Handy genutzt als heute, dabei geht es vieleicht noch weniger um Spiele, sondern um 3D Raumdarstellung oder Videoclips....
 
Wie Albert Einstein sagte: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Menschliche Dummheit und das Universum. Beim Universum bin ich mir nicht so sicher."

Bin echt gespannt wer die inoffizielle Zielgruppe ist, Kinder bis 16 Jahre um im Pausenhof anzugeben ...
 
Ich denke, dass so ein Benchmark Programm auch vielleicht ein Anstoß für die Handyhersteller ist! Denn da will sicherlich jeder das leistungsfähigste Smartphone auf dem Markt haben!? ... Durch solche Benchs könnte die Entwicklung der Handy's deutlich beschleunigt werden (hoffe ich insgeheim zumindest =P ) .....
 
das ende vom lied ist das dann alle handy´s auf die benchmarks optimiert werden (siehe nvidia) um dort gut dazustehen. die restliche software dann aber darunter leidet (viele bugs, nicht ausreichend optimiert).

die pc-benchmarks fand ich immer nur wegen der grafik interessant. hab se alle ein, zwei mal laufen lassen und dann nie mehr benutzt....
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Informationen zu den Handhelds der nächsten Generation zusammengesucht. Auch wenn diese natürlich keine Smartphones sind, ist jedoch zu erkennen das die Technik immer leistungsfähiger wird. Damit werden auch Smartphones, Handys und ähnliche Geräte wohl in den Genuss eines erheblichen Leistungszuwachses kommen, der wohl nicht nur für's stupide "Arbeiten" genutzt werden wird. ;)

Aber genug der Vorworte, hier ein paar Details:
Wohlgemerkt, wir reden von Handhelds!

- Nokia N-Gage QD:
Als Hybride zwischen Telefon und mobiler Spielkonsole verfügt das Gerät immerhin über 32 MB Ram. Einige Spiele wie z.B. Tony Hawk's haben beinahe PSOne Grafikniveau. Natürlich etwas pixliger, das Display ist mit 176x208 Pixel nicht unbedingt gross.

- Nintendo DS
Die technischen Daten an sich sind eigentlich noch relativ harmlos. Gerade mal 4 MB Ram, dafür aber 2 CPU's einmal vom Typ ARM9 mit 67 Mhz und einmal vom Typ ARM 6 mit 33 Mhz sollen für mobilen Spielspass sorgen. Dafür mit 2 Display's mit einer Bilddiagonale von 7,6 cm und je 256x192 Pixel. Mal sehen was kommt...

- Tapwave Zodiac
Der oder die grosse? Unbekannte. Auf dem Papier soll dieser Handheld zwischen 32-128 MB Ram verfügen und immerhin schon eine 200 Mhz CPU besitzen. Das Display soll eine Auflösung von 480x320 Pixeln haben und 10cm Bilddiagonale. Ob und wann das Gerät kommt ist fraglich. Auf jeden Fall wäre das schonmal Dreamcast-Niveau.

-Sony PSP
Das Ding ist wohl der Platzhirsch und könnte zu einem echten Trendsetter werden. Böse Zungen reden von Snob-Spielzeug. Die technischen Daten liegen auf PS2-Niveau: 333 Mhz-CPU mit 32 MB Hauptspeicher + 4 MB Embedded Ram. Das Display hat hier 11cm Bilddiagonale und eine Auflösung von 480x272 Pixel. Eine mobile Version von Gran Tourismo 4 soll als Launchtitel in Arbeit sein.

-Tiger Gizmondo
Ähnlich wie der Tapewave muss dieses Gerät mit einem Fragezeichen gesehen werden. Zumindest technisch will man der Konkurrenz Paroli bieten:
400 Mhz CPU-Power sollen für anständigen Spielspass sorgen, aber da könnte das Display ein Strich durch die Rechnung machen: 9cm Bilddiagonale und 240x320 Pixel Auflösung ist im Vergleich zu Sony's PSP nicht der Hit.

-VIA Eve
Das Ding kommt und versteht sich als direkter Gegenspieler zum PSP
Die technischen Daten lassen aufmerken:
- 533 Mhz CPU
- 128 MB Ram
- 10 cm Display mit 640x480 Pixeln
Das Besondere: Direct X 9 fähig, OpenGL und Anti-Aliasing fähig.
Quake 3 Multiplayermatches in der U-Bahn?

-SL Interphase Rouge
Was jetzt kommt ist ein Monster. Der T-Rex unter den Handhelds. Oder ein Produkt grössenwahnsinniger Entwickler. Hier will man mit brutaler Power die Konkurrenz in Grund und Boden stampfen.
Die CPU soll bis zu 2 Ghz leisten, das Einstiegsmodell 1 Ghz
Beim Speicher wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: 1GB RAM.
Das Display hat unglaubliche 25,4 cm Bilddiagonale und eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Das Gewicht inkl. Batterie soll bei 1,3 kg liegen. Nein, das Ding ist kein Notebook....

Ihr seht also, was uns bevorsteht. Damit ist der Benchmark für die Smartphones sehr wohl zu erklären! Futuremark hat die Zeichen der Zeit erkannt, der Markt wird dannach fragen. Denn was für unsere PC's gilt, wird in Zukunft auch für mobile Geräte gelten: Nicht nur die Funktionen und deren Umfang werden Kaufgrund sein, sondern auch die Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXID
Alle von diesen Geräten lassen sich aber nur untereinander oder durch neue Treiber unterscheiden. Wirklich interessant wird es erst werden, wenn man mal den Grafikchip austauschen, Arbeitsspeicher erweitern u.s.w. kann. Bis wir so weit sind, werden noch ein paar Jahre vergehen (aa der Formfaktor hier stark limitiert ist, im Gegensatz zum PC). Ich würde mir echt wünschen, dass die japanischen Handy-Standards auch hier verbaut würden. Doch leider sind für die Firmen langsame Vortschritte finanziell lukrativer ...
 
Zurück
Oben