News Neues EU-Label: Reparierbarkeits­klassen und Update-Garantie für Smartphones

NameHere schrieb:
Die meisten Treiber sind im Kernel selbst. Proprietäre Treiber, wie der nVidia Treiber mußt du separat installieren.
Für PC mag das zutreffen, aber für IoT Geräte? Glaubst du für jeden Fingerabdruckscanner, Kamera, NFC oder die ganzen Sensoren landen die Treiber im Kernel und werden bis in alle Ewigkeit gepflegt? Dem ist eben nicht so und nicht jede Firma möchte ihre ganze IP offen der Konkurrenz zur Verfügung stellen, oder kann es aus Lizenz- oder Sicherheitgründen nicht.

Für Google sind deshalb LTS Kernel mit möglichst langer Pflege "kriegsentscheidend", die Welt besteht nun mal nicht nur aus Open Source, auch wenn sich das manche so wünschen würden. Hier ist in der Vergangenheit vieles passiert, vor ein paar Jahren wären Software Updates über 5+ Jahre, mit Android aber schlichtweg nicht möglich gewesen.
Qualcomm Technologies has worked with Google to allow ASICs like the Snapdragon 8 Elite mobile platform to receive up to eight consecutive years of Android updates and security patches. This represents one of the longest support windows available in the industry
https://www.qualcomm.com/news/onq/2...es-on-android-devices-with-snapdragon-8-elite

Noch vor kurzer Zeit sah es anders aus und selbst das wurde bereits bejubelt.
Google and Qualcomm are teaming up to enable a longer support window for flagship Android smartphones. Qualcomm, with Google's help, will now support its chipsets for three years of major OS updates and four years of security updates, enabling a better-than-Pixel level for all future Android phones, provided your OEM is willing to cooperate.
https://arstechnica.com/gadgets/202...of-android-updates-for-its-entire-soc-lineup/

Mein Privathandy ist 5 Jahre alt, ergo hab ichs auch ohne EU geschafft. Aber den durchschnittlichen Konsument muss man natürlich an die Hand nehmen. Von demher coole Sache.

Shogter12 schrieb:
Dann kann ich meinen Zyklus auch beschleunigen und muss in Summe nur max 7,5 Jahre Hardwaresupport geben.
Der Zyklus ist aktuell schon 1 Jahr. Wie willst du den weiter verringern?

@xexex Smartphone und IoT Geräte haben Custom-Kernel die eigentlich nur das beinhalten, was für das jeweilige Geräte notwendig ist. Also irgendein LTS-Zweig und die Gerätetreiber, minus das was man nicht braucht.
Es hindert sie aber niemand Ihre Hardware besser zu unterstützen und die Patches in die neuen Kernel-Versionen einfliessen zu lassen.

NameHere schrieb:
Smartphone und IoT Geräte haben Custom-Kernel die eigentlich nur das beinhalten, was für das jeweilige Geräte notwendig ist. Also irgendein LTS-Zweig und die Gerätetreiber, minus das was man nicht braucht.
Vor allem aber jede Menge "Binärzeugs", was kompiliert von den Herstellern genau für den jeweiligen Kernel bereitgestellt wurde.
While kernel changes will require updating kernel mode drivers, the vendor code can remain unchanged while the software support is being provided. This software support can lower costs for OEMs interested in supporting their devices longer and can show consumers the advantages of Snapdragon mobile processors and software support.
https://www.qualcomm.com/news/onq/2...es-on-android-devices-with-snapdragon-8-elite

Wie gesagt, die Welt besteht nicht nur aus Open Source, aus welchen Gründen auch immer. Mal sind es Lizenzen, mal die eigene IP oder die Sicherheit. Von Nvidia gab es lange Zeit auch keinen "echten" Open Source Treiber.

Das bedeutet schlichtweg, entweder die Hersteller liefern ständig neue binärkompatible Treiber passend zu jedem neuen Kernel nach, oder man muss jedwede Patches in einen alten Kernel zurückportieren. Beides bedeutet Aufwand und verursacht Kosten, die Linux Kernel Entwicklung ist eben auf Open Source und "rolling release" ausgelegt und nicht auf Langzeitpflege und Kompatibilität.

Und wer zahlt das? Natürlich wird der Mehraufwand dem Endkunden weiter verrechnet. So ein Schmarren...

Suspektan schrieb:
Da muss die EU schon selbst qualitative Ersatzakkus zu akzeptablen Preisen anbieten, sonst wird sie wenig ändern können, Preise vorschreiben kann sie eh nicht.

Ich habe schon für Laptop, Tablet und Akkuschrauber Akkus von Drittherstellern gekauft und da gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem Reperaturbonus bekommt man auch die Hälfte wieder, bei einem Fachbetrieb.

DKK007 schrieb:
Mit dem Reperaturbonus bekommt man auch die Hälfte wieder, bei einem Fachbetrieb
Weiß nichts von einem Reparaturbonus, wobei ich den Akkus selbst getauscht habe, Rückseite hatte sich eh von selbst abgelöst.

Absolut gut.
Ich finde dass Handys jetzt in der Lage sind auch in 5 Jahren noch schnell genug zu sein. Ein iPhone 12 oder S22 ist heute noch absolut flott. Keine Updates nach 2 Jahren anzubieten macht absolut keinen Sinn. Die Begründung dass das Handy zu langsam sei ist Käse.
Der Unterschied vom iPhone 12 zum 15Pro fand ich erstaunlich gering. Bzw. geringer als erwartet. Sind ja 3 Generationen.

Ich fände ein solches Gesetz auch für Computer sinnvoll. Denn der Trend geht ja jetzt auch dazu Updates auf nicht allzu alter Hardware zu verhindern. Die 7. Generation Core i z.B.
MS will ja jetzt dass Neugeräte mind. Die 10th Generation haben. Wer weiß. Vielleicht bekommt in 2 Jahren die 10.th Generation keine Updates mehr.

Keine Updates sind sicherheitstechnisch fatal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
eSportWarrior schrieb:
Mein Privathandy ist 5 Jahre alt, ergo hab ichs auch ohne EU geschafft.

Was hast Du geschafft? Ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.

@DKK007
Das ist interessant. Gibt es das auch außerhalb Berlins oder ist das Berlin exklusiv?

MUC schrieb:
An sich ja mal nicht schlecht, dann kann man theoretisch die Kaufentscheidung auch davon etwas abhängig machen. Fand die selbst austauschbaren Akkus früher echt gut, aber mit dem ganzen IP Gedöns (ich will mein Handy auch unter der Dusche nutzen Blödsinn) geht's ja nicht mehr.
Es ist nicht so, dass die Hersteller ihre Geräte IPXX zertifizieren lassen, weil so viel Nutzende Handy Nutzung unter der Dusche verlangen. Sondern weil die meisten Smartphones eh dermaßen verklebt sind, dass die wenige Bemühungen im Hardwaredesign und IPXX Zertifizierung dem Hersteller gar nichts ausmachen.

Zurück
Oben