News 3DMark: Neuer Test nutzt Raytracing in (fast) vollem Umfang

@KCX

Nvidia RayTracing wird sowieso in ein paar Jahren in vergessenheit geraten, da sie es mit ihren RT-Cores versuchen es für sich zu beanspruchen. AMD wird den durchbruch mit RT schaffen, da sie für alle Konsolen die Hardware bestimmen und deswegen wird RT auch für diese Hardware optimiert. Dann kann Nvidia RT auf ihrer Shield abspielen die sowieso kein Pups auf diesen Planeten kauft.
 
Simanova schrieb:
Ein PC Titel der ausschließlich Raytracing verwendet wird bald kommen.
Quake 2 RTX?
Ergänzung ()

Philanthrop schrieb:
Nvidia RayTracing wird sowieso in ein paar Jahren in vergessenheit geraten, da sie es mit ihren RT-Cores versuchen es für sich zu beanspruchen.
Raytracing läuft momentan über Direct X und es ist egal wie es ob Hardware umgesetzt wird, da sowohl AMD als auch Nvidia einfach nur Direct X bedienen.
Über Vulkan geht das mittlerweile auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Lübke82 und DeZomB
@Philanthrop kp was du mir damit sagen möchtest… du bist offenbar auf dem Holzweg bei dem Thema!? Das hat nix mit Nvidia oder AMD zutun. https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

Philanthrop schrieb:
Dann kann Nvidia RT auf ihrer Shield abspielen die sowieso kein Pups auf diesen Planeten kauft.
Und auch hier bist du auf dem Holzweg... die Shield ist mit Abstand der beste Streaming-Player den es gibt und war und ist teilweise immer ausverkauft. Das neue 4K AI Upscaling z.B. sucht seinesgleichen. Einer der wenigen die Dolby Vision in MKV wiedergeben können etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Nitrobong, Lübke82 und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Muss man halt nicht in Kombination mit DLSS.
Simanova schrieb:
Die Leistungsdifferenz kann mit DLSS vollständig ausgeglichen werden.

Ihr vergleicht "Raytracing mit DLSS" mit "Kein Raytracing, kein DLSS".
Aber wer sowieso DLSS anmacht, verliert mit Raytracing wiederum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Philanthrop schrieb:
@KCX

Nvidia RayTracing wird sowieso in ein paar Jahren in vergessenheit geraten, da sie es mit ihren RT-Cores versuchen es für sich zu beanspruchen. AMD wird den durchbruch mit RT schaffen, da sie für alle Konsolen die Hardware bestimmen und deswegen wird RT auch für diese Hardware optimiert. Dann kann Nvidia RT auf ihrer Shield abspielen die sowieso kein Pups auf diesen Planeten kauft.

War das ein Versuch in Kunst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und KCX
Leider nur in der Bezahlversion mit drin. Dann kann ich das nicht selber testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
KCX schrieb:
Und auch hier bist du auf dem Holzweg... die Shield ist mit Abstand der beste Streaming-Player den es gibt und war und ist teilweise immer ausverkauft. Das neue 4K AI Upscaling z.B. sucht seinesgleichen. Einer der wenigen die Dolby Vision in MKV wiedergeben können etc. etc.

Ich glaube, das er sich auf die Konsolen beruft da +150 Mio Konsolen mehr Einfluß haben.
Und mit reiner AMD Hardware ist die Wahrscheinlichkeit schon dezent höher, dass die AMD Kerne in Zukunft bessere Nutzung finden, als die Nvidia Cores.

Er könnte sich da aber sicherlich versuchen eleganter auszudrücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Philanthrop
Gomlot schrieb:
Mich würde es ja nicht wundern wenn AMD in diesem Szenario eine höhrer Leistung auf die Straße bekommt als Nvidia. Schließlich kann AMD alle Einheiten für RT Berechnung nutzen und nicht nur einen kleinen teil der GPU.

Dies war auch mein erster Gedanke!

Es könnte aber auch sein das Nvidia trotzdem schneller ist, schließlich wurde die Hardware speziell für RT entwickelt/optimiert.

Abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Oha das wird anspruchsvoll.

Soll wir wetten wie viele Posts es dauert bis einer behauptet, dass es von Nvidia bezahlt ist um ihre Überlegenheit zu untermauern 😅

und die Tage dachte ich noch beim betrachten der 6900xt vs 3090 Benchmarks:
Das einzige was für Nvidia bleibt ist massiver raytracing Anstieg.
quasi tessalation 2.0 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Mit 370W OC Mode, sonst alles default:

1604416858493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und yummycandy
Philanthrop schrieb:
Den momentanen Wirbel um RayTracing kann ich nicht ganz folgen, mir scheint es auch so als hat dort jemand viel Geld in die Hand genommen um diese Effekte in den Medien als die neue Gerneration der Spiele darzustellen.

Realistische Darstellung von Reflektionen in Wasserpfützen, ist ja schön und gut...............aber wer verzichtet wegen so einen blöden Effekt auf 50-70% Leistung der Bildrate?🤣

Wenn ich trotzdem noch bei 100 fps bin, warum nicht? ;-)
Ne, nicht mal dann.

Aber ich muss zugeben, Pathtracing ist verdammt nett, da verzichtet ich dann auch gerne auf ein wenig Auflösung. Minecraft und auch RTX Quake 2 sehen ja schon ziemlich brauchbar aus, mit einfacher geometrie geht dann eben auch viel mehr als ein paar Reflexionen und da fängt es dann an richtig interessant zu werden, weil es echt aussieht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Minecraft?
 
Für Doom3 wird derzeit ein neuer Renderer entwickelt, der komplett RT ohne Rasterizing einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habs auch mal laufen lassen. 17 FPS. Läuft xD
chrome_rEmNljltEw.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und yummycandy
aivazi schrieb:
Und mit reiner AMD Hardware ist die Wahrscheinlichkeit schon dezent höher, dass die AMD Kerne in Zukunft bessere Nutzung finden, als die Nvidia Cores.

Aha. Warum? Wenn die Entwickler DirectX nutzen ist es piepegal was dahinter für Hardware steht. Da muss der Entwickler nichts "nutzen". Er sagt dem Treiber, und damit der Hardware, über die API lediglich in generischer Form was zu tun ist und wie Treiber und Hardware dies dann umsetzen ist dem Spiel und dem Entwickler extrem latte. Kann AMD sein, kann Intel sein, kann nVidia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben