Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3DMark Vantage Weltrekord mit 47.002 Punkten
- Ersteller Benny
- Erstellt am
- Zur News: 3DMark Vantage Weltrekord mit 47.002 Punkten
Drakonomikon
Commander
Etwas ungünstig "sechs Gigabyte Corsair" zu schreiben. Dachte schon das ist eine Kooperation der Firmen Gigabyte und Corsair.
kleinDENGO
Lt. Commander
schigggung schrieb:warum flüssiger stickstoff? mich würden mal die ergebnisse mit flüssigem helium interessieren.
Weil es einen Punkt gibt wo Hardware nicht mehr mit Kälte skalliert oder nicht mehr
funktioniert (Cold-Bug)
Kampfkuchen
Lt. Junior Grade
mark666 schrieb:naja, so teuer auch wieder nicht, z.b dies hier
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=262262
![]()
Also dafür bekommtman ja auch ein PC mit einer 5870 und wenn man noch was drauflegt mit 2, die das dann locker schaffen bei normalen Spielen.
Naja, wenn man einen TFT mit anständiger Bildqualität und trotzdem zum zocken akzeptablen Reaktionszeiten will, dass wird's richtig teuer
Außerdem brauch man für Eyefinity 3 bzw. 6 dafür.
Und dieses Setup dürften dann wirklich die wenigsten haben, aber die haben dann auch die entsprechenden PC's oder spielen keine so aufwändigen Spiele sondern genießen einfach das extrem breite Sichtfeld (FOV).
MfG Kampfkuchen
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:Sie bekommen es geschenkt von den Firmen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man sich einen entsprechenden Namen aufbaut, damit man die Hardware von den Firmen zur Verfügung gestellt bekommt? Ein einfacher Anruf und die Behauptung, dass man der zukünftige Super OCer ist wird es doch sehr wahrscheinlich nicht bringen.octacore schrieb:Hardware wird in der Liga gesponsert, also keine Angst die nagen nicht am Hungertuch.
Serious Sam
Lt. Commander
Beeindruckend. Sicherlich ist das auch gute Werbung für Intel und ATI.
Myxin_MoG
Lieutenant
@sdooM: Klar...habe im Verlaufe des heutigen Nachmittages bei mehreren Firmen angerufen und mich als iranischer Kernphysiker ausgegeben, der gern einen neuen Rekord im Übertakten aufstellen möchte. 20min später...BÄM...Versandbestätigung der Teile! So läuft's ;D
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Zum Thema - Misst der 3d Mark Vantage auch HDD Performance? Dann wäre ein Windows in einer RAM-Disk sicherlich sinnvoll...
Wie willst du denn von einer RAM-Disk booten?^^
SSD wird wohl sinnvoller sein.
warum flüssiger stickstoff? mich würden mal die ergebnisse mit flüssigem helium interessieren.
Helium wird bei 4,21K flüssig, also bei knapp -269°C. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man das Element mit dieser Temperatur zu der CPU bringen will, einmal ganz abgesehen davon, wie man das ganze konstruiert, dass man dies überhaupt bewerkstelligen kann.
@ Topic: Meine Hochachtung, sehr respektable Leistung.
Stahlseele
Vice Admiral
Wurde schon beantwortet.
Weil eine 5970 NICHT so schnell ist wie zwei 5870.
Darum sind vier 5870er schneller als zwei 5970er
Der limitierende Faktor wird dabei wahrscheinlich der PCI-Ex16 sein.
Schliesslich teilen sich da effektiv 2 Karten einen Slot, womit man technisch gesehen bei einem PCI-E8x pro Karte landen würde, wenn ich mich da nicht sehr täusche.
Weiterhin würde es da wahrscheinlich auch zu Problemen mit der Stromversorgung kommen.
Und finde erst mal gute 5970er. Also welche, wo wirklich durch zufall 2 sehr gute GPU's verbaut wurden.
Das ist bei einzel GPU-Karten ein bisschen leichter.
Weil eine 5970 NICHT so schnell ist wie zwei 5870.
Darum sind vier 5870er schneller als zwei 5970er
Der limitierende Faktor wird dabei wahrscheinlich der PCI-Ex16 sein.
Schliesslich teilen sich da effektiv 2 Karten einen Slot, womit man technisch gesehen bei einem PCI-E8x pro Karte landen würde, wenn ich mich da nicht sehr täusche.
Weiterhin würde es da wahrscheinlich auch zu Problemen mit der Stromversorgung kommen.
Und finde erst mal gute 5970er. Also welche, wo wirklich durch zufall 2 sehr gute GPU's verbaut wurden.
Das ist bei einzel GPU-Karten ein bisschen leichter.
stummerwinter
Admiral
Erst mal Danke für die Glückwünsche!
Dank an der Stelle vor allem Dank an: Sampsa, Christian (Asus), Marcus (Asus) und Thomas (INTEL) die das überhaupt möglich gemacht haben...
45441 - übriges auf einem vergleichbaren System mit 4 x 5870
Die 44443 sind auch von uns, aber mit einem alten Treiber, da der 9.12 noch nicht WHQL frei gegeben ist und somit nicht in der HOF erscheint.
Ich zahle ~ 1€/l...
Wir hatten eine SSD, aber nur damit man schnell booten kann, bringt im 3DV nichts...
5870er lassen sich höher takten und verlieren durch den fehlenden Brückenchip und 4xPCIe-Steckplätze weniger Performance...
Und 4 x 5970 geht (noch) nicht (Treiber)...
Jepp, bin ich...
Respekt vor Leuten, die meiner Meinung nach, und da stehe ich nicht alleine, alle gedopt sind...
BTW: ich betreibe seit ~ 20 Jahren aktiv Ausdauersport, ich kenne die Szene ein wenig...
Ich habe einen Job, um da hin zu kommen habe ich Schätzungweise über die letzten zwei Jahre ~ 500 €/Monat in Hardware und LN2 investiert...Klar, Sinnfrei, aber macht halt Spass sich mit anderen zu messen...
Einen richtigen Sponsor habe ich nicht, bekomme nur ab und zu die Möglichkeit neue Hardware zu testen...
Hier an der Stelle einige Entwicklungen, die auch durch solche Extremaktionen in die Serie übergehen:
1) LLC: wir haben während der Benchmarks interesante Dinge über den vCore gesehen, die in die BIOS-Entwicklung einfließen
Es gibt auch hier genügend Threads über stabilen vCore/Spannungen...
2) Zwei BIOS-Bausteine zwischen denen einfach hin- und her geschaltet werden kann
3) Grafikkarten lassen sich zur Diagnose auf dem R3E einzeln abschalten
4) Und was mittlerweile Standard ist: Speicherung von BIOS-Profilen
Wenn ich weiter überlege, fallen mir noch mehr Dinge ein, dies sind Entwicklungen, die ua von OCern kommen
Wie schon geschrieben, die aktuellen CPUs mögen es nicht zu kalt, meiner läuft am besten bei ~ -120°C...
Und warum das ganze?
Persönlich: Spass ein System ans Limit zu führen
Asus/Intel: Marketing + Prestige
Dank an der Stelle vor allem Dank an: Sampsa, Christian (Asus), Marcus (Asus) und Thomas (INTEL) die das überhaupt möglich gemacht haben...
Fast_Furious schrieb:Wie hoch war der Rekord vorher?
45441 - übriges auf einem vergleichbaren System mit 4 x 5870
Die 44443 sind auch von uns, aber mit einem alten Treiber, da der 9.12 noch nicht WHQL frei gegeben ist und somit nicht in der HOF erscheint.
godofkills schrieb:die folge kosten nicht vergessen....stickstoff is bestimmt auf die dauer nicht billig![]()
Ich zahle ~ 1€/l...
Stahlseele schrieb:Und was haben sie als HDD's genommen?
Ne stink normale IDE/S-ATA-HDD?
Eine S-ATA mit 10k rpm?
eine SSD?
Mehrere SSD's?
MLC? SLC?
Raid?
Oder bringt sowas bei dem 3d-mark quatsch nix?
Wir hatten eine SSD, aber nur damit man schnell booten kann, bringt im 3DV nichts...
DJMadMax schrieb:Sinnfreie Aussage um deinen Postcount hochzutreiben, da hab ich bei dir in den letzten Tagen schon mehrere solcher Dinger gelesen.
Hier geht es rein um technische Machbarkeiten und wenn man das nicht anerkennt (was keiner muss), dann braucht man sich auch nicht drüber auslassen. Persönlich finde ich den Coretakt der Grafikkarten beachtlich. Gab es so etwas schon einmal? Höher getaktete GPUs als VRAM? Kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran entsinnen.
Auch interessant ist die Wahl von vier 5870er Karten gegenüber zwei 5970er Varianten. Entweder ist die enorme Abwärme und der Stromhunger mit vier Einzelchipkarten leichter zu bewältigen oder die Toleranzen bei den Einzelchipkarten lassen etwas mehr Spielraum.
Cya, Mäxl
5870er lassen sich höher takten und verlieren durch den fehlenden Brückenchip und 4xPCIe-Steckplätze weniger Performance...
Und 4 x 5970 geht (noch) nicht (Treiber)...
DvP schrieb:Die 5970 liegt knapp an den Spezifikationen, das heißt aber nicht, dass man sie nicht geziehlt mehr ziehen lassen kann ;-)
@ Topic
Ach unser Stuwi war das? Das ist ja mal ein echt alter Bekannter. Einer der ersten 10 CB Members, falls es jemanden interessiert. Stummerwinter hab ich aber noch nie gehört, ehrlich gesagt. *schäm*
Jepp, bin ich...
TM30-HWLUXX schrieb:Nun, ich respektiere deren Leistung, aber es ist doch logisch, dass man mit immer besserer Hardware immer wieder neue Rekorde aufstellt. Also soooooo weltbewegend ist das nun auch nicht.
Richtig Respekt habe ich z.B. wenn der Rekord im 100 Meter Lauf (oder anderen Sportarten) gebrochen wird.
PUNKT
Respekt vor Leuten, die meiner Meinung nach, und da stehe ich nicht alleine, alle gedopt sind...
BTW: ich betreibe seit ~ 20 Jahren aktiv Ausdauersport, ich kenne die Szene ein wenig...
sdooM schrieb:Ich würde gern wissen wie sich die Leute finanzieren? Der technische Aufwand ist ja nicht gerade unerheblich.
Ich habe einen Job, um da hin zu kommen habe ich Schätzungweise über die letzten zwei Jahre ~ 500 €/Monat in Hardware und LN2 investiert...Klar, Sinnfrei, aber macht halt Spass sich mit anderen zu messen...
Einen richtigen Sponsor habe ich nicht, bekomme nur ab und zu die Möglichkeit neue Hardware zu testen...
JanEissfeldt schrieb:TC, XDS, DSG, KERS, Carbon-Chassie, abnehmbares Lenkrad, adaptive Stoßdämpfer, etc...
Der Rekord ist schon eine ordentliche Leistung, aber auch nach einem Jahr Bestand des alten Höchstwerts und mit neuer Hardware "fast Pflicht". All diejenigen, die ständig hier über den Sinn sich beschweren: dann schreibt eben nichts dazu und ignoriert die Nachricht! Es nervt, ständig das gleiche, sinnfreie Gesülze zu lesen.
Zudem bringt eine solche Vorführung schon was: man bringt die Hardware an die Grenze und kann dort Dinge entdecken, die ansonsten niemand gemerkt hätte (z.B. cold-bug). Also, einfach mal einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus werfen.
Hier an der Stelle einige Entwicklungen, die auch durch solche Extremaktionen in die Serie übergehen:
1) LLC: wir haben während der Benchmarks interesante Dinge über den vCore gesehen, die in die BIOS-Entwicklung einfließen
Es gibt auch hier genügend Threads über stabilen vCore/Spannungen...
2) Zwei BIOS-Bausteine zwischen denen einfach hin- und her geschaltet werden kann
3) Grafikkarten lassen sich zur Diagnose auf dem R3E einzeln abschalten
4) Und was mittlerweile Standard ist: Speicherung von BIOS-Profilen
Wenn ich weiter überlege, fallen mir noch mehr Dinge ein, dies sind Entwicklungen, die ua von OCern kommen
schigggung schrieb:warum flüssiger stickstoff? mich würden mal die ergebnisse mit flüssigem helium interessieren.
Wie schon geschrieben, die aktuellen CPUs mögen es nicht zu kalt, meiner läuft am besten bei ~ -120°C...
Und warum das ganze?
Persönlich: Spass ein System ans Limit zu führen
Asus/Intel: Marketing + Prestige
RediMischa
Lt. Junior Grade
wie ich schon sagte...lasst mal die 6-kerner auf den markt kommen dann bekommt man das auch mit einer grafikkarte hin:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-Weltrekord-mit-Intel-Core-i7-980X/CPU/News/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-Weltrekord-mit-Intel-Core-i7-980X/CPU/News/
Zuletzt bearbeitet:
T
TM30
Gast
@stummerwinter
Das war ja auch nur ein Beispiel, wohl nicht das klügste, das gebe ich zu. Aber es geht ums PRINZIP. Und das sagt ja mein erster Satz aus.
Mit neuerer Technik neue Rekorde aufstellen ist nun einfach mal gang und gebe und an sich nichts besonderes mehr. So wird das immer weiter gehen.
Also WAYNE.
nebenbei, dass ein Computerfreak seit 20 Jahren Ausdauersport betreibt, mag ich mir nich so richtig vorstellen, aber egal
Das war ja auch nur ein Beispiel, wohl nicht das klügste, das gebe ich zu. Aber es geht ums PRINZIP. Und das sagt ja mein erster Satz aus.
Mit neuerer Technik neue Rekorde aufstellen ist nun einfach mal gang und gebe und an sich nichts besonderes mehr. So wird das immer weiter gehen.
Also WAYNE.
nebenbei, dass ein Computerfreak seit 20 Jahren Ausdauersport betreibt, mag ich mir nich so richtig vorstellen, aber egal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stummerwinter
Admiral
rohbie00 schrieb:schwanzvergleich und mehr nicht -.-
langweilig
Warum hast Du deinen Rechner dann in deiner Sig verlinkt?
RediMischa schrieb:wie ich schon sagte...lasst mal die 6-kerner auf den markt kommen dann bekommt man das auch mit einer grafikkarte hin:
Das ist abzusehen, mit Gulftowns wird der CPU-Score > 50.000 sein...
Irgendwann im März dürften dann der WR ~ 52.000 ~ 54.000 sein...
RediMischa
Lt. Junior Grade
jo wird zeit das die gulftowns offiziell erhältlich werden
stummerwinter
Admiral
@TM30: passt schon...
Aber ich geb dir recht, wenn Gulftowns und Fermi kommen, werden die Karten neu gemischt...
Naja, bin halt 39, habe mit 19 angefangen zu laufen und fahren seit 1992 MTB/Rennrad, seit 1995 habe ich eine Amateur-Lizenz, auch wenn ich wenig Rennen in den letzten Jahren gefahren bin...
Ab und zu mache ich mal einen Triathlon und klettere auch noch...
Aber ich geb dir recht, wenn Gulftowns und Fermi kommen, werden die Karten neu gemischt...
Naja, bin halt 39, habe mit 19 angefangen zu laufen und fahren seit 1992 MTB/Rennrad, seit 1995 habe ich eine Amateur-Lizenz, auch wenn ich wenig Rennen in den letzten Jahren gefahren bin...
Ab und zu mache ich mal einen Triathlon und klettere auch noch...
Du sollst dir auch nicht den Mund verbieten lassen, deine eigene Meinung ist in einer Community genauso wichtig, wie jede Andere auch. Aber wundere dich nicht, wenn sie zu kontroversen Diskussionen und Gegenargumenten anregt!laresx5 schrieb:Mich nervts nicht, ich gebe halt meinen Senf dazu, finde es witzig, das sich nur die Leute melden dürfen, die das Präsentierte gut finden, der Rest soll still sein?
Ich finde den Artikel halt sinnfrei und in diesem Sinne echt schlecht, und würde mir nicht gerne den Mund verbieten lassen!!!
Wen wundert´s? Wer weis, was du in deiner Freizeit treibst? Du wirst´s wissen und du wirst dich dafür sicher nicht selbst verurteilen, dass du in deiner Freizeit etwas tust, was DIR Spaß macht, oder? Als dB-Drag-Teilnehmer und jemand, der aus nem Kombi einen ZWEISITZER macht, weil sonst kein Platz für die enorme CarHiFi ist, höre ich mir auch oft genug "witzige" Dinge an. Tue ich auch gern, ich verlange garnicht, dass jeder mein Hobby versteht oder gar gutheißen mag. Aber TOLERANT sollte man sein solange es um Dinge geht, mit denen niemandem Schaden zugefügt wird (ich hasse z.B. Angler und Jäger).laresx5 schrieb:Was soll denn das für ein Tellerand sein, ich sehe den nicht, diesen Rand?
Du holst viel zu weit aus. Wie wäre es mit ABS? Mir ist derzeit kein aktuelles, seriengefertigtes Fahrzeug bekannt, das ohne ABS daher kommt.JanEissfeldt schrieb:@laresx5: Also XDS steht für die elektronische Differenzialsperre, wie sie aktuell im neuen GTI verbaut ist. Dies wurde im Motorsport entwickelt, um die Traktion in Kurvenfahrten zu erhöhen.
Ebenso KERS (Kinetisches Energie RückgewinnungsSystem), was eine Art Elektromotor mit Generaotfunktion beim Bremsen ist. Gibt es nunmehr in enigen Hybridfahrzeugen. Aber Google hätte dir auch alle diese Antworten liefern können.
Keiner ist uns für seine Meinung Rechenschaft schuldig. Jeder kann offen kund tun, dass er irgendetwas "blöd" oder unsinnig oder einfach nur toll findet, die Gründe dafür sind immer persönlich und entbehren keinem Zwang, offen vorgetragen zu werden. Nur darf sich dann von den Betroffenen - wie bereits erwähnt - niemand beschweren, von allen Seiten "beschossen" (oder viel besser: ignoriert) zu werden.JanEissfeldt schrieb:Zum Thema: Es ging um diejenigen, die hohle Phrasen schmettern ohne dem Thema was beizutragen. Einfach nur "finde ich ja doof" ohne Begründung ist "sinnfrei". Wenn schon eine ablehnende Haltung hierzu herrscht, dann bitte mit Argumenten begründen und nicht nur, wiederholtet, Polemik verbreiten. Das hat ganz und gar was mit "den Mund verbieten" zu tun.
Autos zählen erst ab einer Stückzahl von 200 zur "Serienfertigung" (siehe Ford RS200 als wunderschönes, ehemaliges Gruppe H-Beispiel).Bully|Ossi schrieb:Gibt noch mehr Autos die in Serie mit Carbon-chassis gefertigt werden... sind aber so Serien wie 5 Stück im JahrAber Serienautos
![]()
Das geht dich und mich genauso wenig an, wie jeden anderen hier, wer sich was wie finanziertTwin_Four schrieb:Wer bezahlt denen eigentlich den Spass? 18 Grakas kann ich mir so nicht aus dem Ärmel schütteln...
Indem man darauf ein Betriebssystem installiert und es als Bootlaufwerk auswählt *lach* - RAM-Disks sind deutlich schneller als SSDs - dafür aber umständlicher im "Alltag" (wegen der permanent benötigten Stromzufuhr). Such mal ein wenig rum, sowas wurde auch auf Computerbase schon gezeigt. Davon abgesehen profitiert 3DMark Vantage aber - messtechnisch - soweit ich weis nicht von einer schnelleren Festplattenanbindung. Die benötigten Daten der einzelnen Testparcours werden zuvor ja in den Cache geladen, bevor der eigentliche Test beginnt, sodass keine Laderuckler entstehen (sollten).Fetter Fettsack schrieb:Wie willst du denn von einer RAM-Disk booten?^^
SSD wird wohl sinnvoller sein.
Cya, Mäxl