3ds max unter linux .net framework problem

zackyboy

Cadet 3rd Year
Hallo cb'ler, ich habe ubuntu 12.04 lts und möchte autodesk 3ds max auf ubuntu installieren. deswegen habe ich mir die 32 bit version von 3ds max runtergeladen, und auch wine. Ich habe die .exe datei mit wine geöffnet, hat alles geklappt, aber als dann das hauptmenü von autodesk kam, und ich install on this computer geklickt hab, hat er gemeckert, dass ich keine unterstützte version von .net framework benutze, ich solle .net framework 4.0 oder höher installieren, dann bin ich auf update geganen (option in dem fenster) aber dann hat er nach kurzer zeit gesagt, dass bereits .net framework 4.0 nutze....
was kann ich machen, um dieses Problem zu beheben?
danke

ok danke für die schnell antwort, doch leider sagt er wieder, wenn ich die dateien mit wine ausführ dass diese oder höhere versionen schon installiert wurden, und es deswegen nicht installiert werden kann.
Ergänzung ()

aber es MUSS ja irgendwie klappen, wenns für ubuntu 12.04 schon getestet wurde...
Ergänzung ()

wie kann ich denn meine aktuelle .net framework finden und dann deinstallieren? ich bin linux neuling :) ich finde in meinem explorer ja nicht mal die .net framework datei oder ähnliches :D

Der .wine Ordner ist im Home Verzeichnis versteckt :D

Drück im Fenster strg + H um ihn zu finden, oder eben über den "Ansicht" Reiter.

Du könntest mal versuchen das 3dsMax .config File umzubenennen indem du dort irgendwas anhängst wie ein "old" damit es nicht benutzt wird.

Edit:

Dein Problem ist vermutlich dass du mit 3dsMax ein 32bit Programm in einer 64bit wine Umgebung laufen lassen willst.

Du musst also Wine auf 32bit configurieren oder ein 64bit 3dsMax nehmen sofern das mit wine läuft. Das beste was ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://askubuntu.com/questions/177192/how-do-i-create-a-32-bit-wine-prefix

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich habe jetzt wine erfolgreich mit der Anleitung auf 32 bit umgestellt, doch leider kommt immer noch die selbe fehlermeldung:
Ergänzung ()

wie könnte ich denn .net framework deinstallieren und vllt. von deim anderen link hier nochmal installieren, oder eben über den update button wie im bild. denkt ihr dass das was bringt?
Ergänzung ()

....im bild sieht man den button jetzt nicht, aber der kommt dann kurz danach, wo man "Update" oder "Cancel" auswählen kann.....
Ergänzung ()

....ach...und wo finde ich die 3dsmax .config datei, und wo/wie benenne ich die um mit old?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2012-10-26 17:50:01.png
    Bildschirmfoto vom 2012-10-26 17:50:01.png
    381,1 KB · Aufrufe: 241
ich wäre um weitere Vorschläge dankbar :)

ok...scheiße :D Ja blender hab ich schon installiert, aber ich präferiere eig. autodesk :D
aber ok, danke :)

ok schau ich mir mal an

zackyboy schrieb:
ok...scheiße :D Ja blender hab ich schon installiert, aber ich präferiere eig. autodesk :D
aber ok, danke :)

Warum dann nicht Maya verwenden? Es ist von Autodesk, um einiges flexibler als 3dsmax und wunderbar lauffähig unter *IX. Aber blender ist dennoch ein geniales Stück an Software, als Alternative.

Stimmt eig.....aba is des net so schwer? :-D naja ich
schaus mir auf jeden fall mal an....dank dir

Zurück
Oben