3ds Max + Vray

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
413
Hallo :)

Wie man in dem Titel lesen kann, brauche ich Hilfe bei einem Projekt.
Ich möchte einen Autolack erstellen, welcher wie in diesem Bild (Link unten) aussieht, d.h mit den Spiegelungen und diese ''Klarheit''

Wie bekomme ich den Lack so hin? Link
Ich habe gelesen, dass er Vray benutzt und das habe ich auch allerdings kommen da bei mir weit schlechtere Ergebnisse raus. Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

LG
 
vray 2.0 kommt doch mit einem hauseigenen CarPaint Mat. Eintellungen einfach entsprechend anpassend. Hab es vor einiger Zeit mal kurz ausprobiert und da sah es mit wenigen Handgriffen ganz ordentlich aus - reichte zumindest an ältere Materialen ran die man damals mit viel Mühe und Aufwand aus mehreren Materialen und Shellac und gott weiß was zusammengefummelt hat.

Wichtig ist natürlich auch die Umgebung, denn das Material reflektiert ja. Also irgendwo eine hübsche HDR map auftreiben oder eine kleine Szene basteln.

Ansonsten einfach mal in entsprechenden Foren wie www.cg-cars.com gucken oder einfach mal nach "car paint material vray tutorial" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Stimmt :D Hab ich gar nicht wahr genommen :)

Jetzt weiß ich es ja. Also muss ich dann nur noch die Map in reflection texture einfügen und das wars?
Weiß du wie ich eine ''gute Scene'' erstelle? Weil wenn ich Lichter usw einfüge ist es im Viewport gut aber wenn ich dann render ist das ganze viel zu dunkel :( gibt es eine seite mit guten Tuts dazu?
 
eh nee, das ist ein eigenständiges Material und keine Textur. Müsste VRayCarPaintMtl heissen.

http://www.spot3d.com/vray/help/200R1/ Hier gibts Erklärungen zu allen Einstellungen und Materialien die VRay so bietet.

Szene, joa, was dir halt gefällt. Kannst aber auch einfach mal nach studio setups googlen.

Das simpelste ist einfach eine Vray Plane, Auto drauf, und dadrüber ein viereckiges Licht. VRay bietet mittlerweile ja auch ein eigenes Sun-Light system mit physikalisch korrekter SkyMap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben