• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3DS Titel im eShop kaufen | Backup

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

da ich noch nie 3DS Titel im eShop gekauft habe, folgende Fragen:

  1. Soblad ich das Spiel gekauft habe, ist es dann nur auf dem 3DS oder kann ich es dann auf z.B. eine SD-Karte kopieren?
  2. Wenn ich das gekaufte Spiel auf einer SD-Karte kopieren kann, verhält sich das dann wie eine RetailDisk? d.h. einstekcen und spielen?
  3. Ist das Nintendo Konto nötig, um die Titel spielen zu können?
  4. Was ist wenn die Konsole mal offline ist, kein Internet möglich ist, ich aber nur diese SD mit dem Spiel habe? Davor noch ncihts auf dem 3DS installiert oder ähnliches, nur die SD Karte.

Angedacht war, wenn es z.B. ein Spiel nicht mehr Retail zu kaufen gibt, ich es per Download kaufe und es dann auf eine, nur für dieses eine Spiel, SD-Karte kopiere. Idealerweise lege ich diese dann zu den RetailDisks und kann nach beliben das Spiel auf SD-Karte oder Retail einstecken und Spielen, keine installation vorher nötig.
Oder wenn es nicht anders geht, installieren aber dann jeder Zeit offline spielen möglich.

Vielen Dank
 
1. Das Spiel ist an deinen Nintendo Account gebunden, also das beantwortet auch die Frage 3

2. Denke eher weniger

4. Du kannst das Spiel auch offline spielen, solange es auf dem 3DS installiert ist.
 
Und kann ich das Spiel auch auf eine SD-Karte drauf tun, und von dort aus starten?
Kann ich das Spiel auch von der SD-Karte auf den 3DS installiern, oder geht die installation nur über
den Nintendo eShop?
 
Es muss vorher installiert worden sein. Du kannst höchstens die sd aus dem 3Ds kopieren als Backup. Aber nicht explizit ein Spiel daraus extrahieren. Um es dann als spiele sd das zu benutzen. Ich habe so meine kleine sd durch eine größere ersetzt ohne alles neu zu installieren.
 
Ich meine ich habe überhaupt noch keine SD im 3DS.

Laufen die Spiele denn schneller, wenn man sich ne sehr gute SD-Karte kauft und die Spiele dort installiert?
Oder ist der Interne Speicher des 3DS immer zu bevorzugen?

Wenn man ohne hin zuerst per Internet/eShop installieren muss, würde ich dann halt ne größere SD-Karte kaufen und diese eingesteckt lassen.

Ist halt immer Problematisch, wenn da mal was mit dem 3DS ist oder dem Account, was ist dann mit dem Spiel. Retail Disk wäre mir am liebsten, aber die SPiele die ich suche gibt es nicht mehr zu kaufen, oder überteuert.
 
Naja, du hast ja deinen Account eingerichtet, also werden alle gekauften spiele dort registriert. Heißt so lange dein Account mit deinem 3Ds oder einem neuen 3Ds da der alte kaputt ist verknüpft ist, kannst du deine sd Karte mit den Spielen darauf benutzen.

Ein interner Speicher ist immer schneller, aber du merkst den Unterschied zur Sd Karte nicht.
 
Soweit ich das verstanden habe, erweiterst du mit einer SD Karte nur den Systemspeicher, jedes Spiel ist auch direkt mit dem 3DS verknüpft, du kannst jetzt nicht ein Game auf ne SD-Karte downloaden und dann als Retail-Game verwenden.
Performance ändert sich durch eine SD-Karte nicht.
 
Xnfi01 schrieb:
Ist halt immer Problematisch
Muss man sich halt leider entscheiden. Entweder mehr zahlen in deinem Fall mehr für eine Karte und muss sich um Konten / Logins / DRM & CO keine Gedanken machen oder man geht den digitalen Weg. Da landet das Spiel auf dem internen oder externen Speicher (abhängig davon, ob eine Karte im Gerät ist) und kann dann auf Gerät gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Xnfi01 schrieb:
Ist halt immer Problematisch, wenn da mal was mit dem 3DS ist oder dem Account, was ist dann mit dem Spiel. Retail Disk wäre mir am liebsten, aber die SPiele die ich suche gibt es nicht mehr zu kaufen, oder überteuert.
Und mal andersherum gedacht? Was ist wenn die Retail Disk kaputt geht, verloren geht, oder gestohlen wird? Dann ist das Spiel weg. Die Online Variante könntest du dann einfach wieder herunterladen.
 
benneq schrieb:
Und mal andersherum gedacht? Was ist wenn die Retail Disk kaputt geht, verloren geht, oder gestohlen wird? Dann ist das Spiel weg. Die Online Variante könntest du dann einfach wieder herunterladen.
Da hab ich schon öfter von vergessenen Passwörtern / Mailadressen gehört als von defekten Games.
 
Man sollte meinen, dass sich heute Zugangsdaten besser gemerkt werden, aber dem ist wirklich leider nicht so.

Zur Catridge/Download Sache: Titel, die ich gerne wieder verkaufen möchte nach dem Spielen, kaufe ich auch gerne physikalisch, also hier als Modul. Die eShop Käufe sind an deinen Account gebunden und du kannst sie nicht weiterverkaufen.
 
Knighty schrieb:
Man sollte meinen, dass sich heute Zugangsdaten besser gemerkt werden, aber dem ist wirklich leider nicht so.

Zur Catridge/Download Sache: Titel, die ich gerne wieder verkaufen möchte nach dem Spielen, kaufe ich auch gerne physikalisch, also hier als Modul. Die eShop Käufe sind an deinen Account gebunden und du kannst sie nicht weiterverkaufen.
Außerdem, bei Pokemon zum Beispiel gibt es quasi keinen Wertverlusst.
 
Zurück
Oben