• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo 3DS/WiiU eShop schließen ihre Pforten

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

wer es noch nicht mitbekommen hat, ab Ende März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, Einkäufe im Nintendo eShop für die unten aufgeführten Geräte zu tätigen.

New Nintendo 3DS, New Nintendo 3DS XL, New Nintendo 2DS XL, Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, Nintendo 2DS, Wii U Deluxe, Wii U Basic

TLDR:
  • Guthaben via Kreditkarte kann ab dem 23.05.22 nicht mehr aufgeladen werden.
  • Guthaben via eShop Cards kann ab dem 29.08.22 nicht mehr aufgeladen werden.
  • Was dann noch an Guthaben drauf ist, kann bis Ende März 2023 noch genutzt werden.
  • Es ist auch nach Märze 2023 möglich, die gekauften Spiele/DLCs/Updates herunter zu laden. Wie lange ist nicht bekannt.

Die für mich wichtigsten Punkte:

As of May 23, 2022, it will no longer be possible to use a credit card to add funds to an account in Nintendo eShop on Wii U or the Nintendo 3DS family of systems.

As of August 29, 2022, it will no longer be possible to use a Nintendo eShop Card to add funds to an account in Nintendo eShop on Wii U or the Nintendo 3DS family of systems. However, it will still be possible to redeem download codes until late March 2023.

Wichtig wäre noch:

Users who link their Nintendo Network ID wallet (used with Wii U and the Nintendo 3DS family of systems) with their Nintendo Account wallet (used with the Nintendo Switch family of systems) can use the shared balance to purchase content on any of these systems until late March 2023. After that, the balance can only be used to purchase content for the Nintendo Switch family of systems.

Dann noch:

Even after late March 2023, and for the foreseeable future, it will still be possible to redownload games and DLC, receive software updates and enjoy online play on Wii U and the Nintendo 3DS family of systems.

Quelle1: https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/57847
Quelle2:
https://kotaku.com/nintendo-wii-u-3ds-classic-games-mario-zelda-eshop-shop-1848544931



Ich denke viele Spiele werden als Remaster/Remake für die Switch kommen. Da die Switch sehr beliebt ist, wird es sich für die Entwickler bestimmt lohnen. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, bedeutet dass für mich: Auf einen Sale warten und die Spiele die noch gespielt werden wollen zu kaufen. Idealerweise alle Spiele sicherheitshalber auf eine 128GB SD Karte installieren und updaten, ggfs. Backup auf PC (sofern möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, Burfi, Genoo und eine weitere Person
Danke für den Hinweis, ich hab mir erst vor einem halben Jahr einen ( gebrauchten ) 3Ds gegönnt um einige Klassiker nachzuholen...

Hoffe das Nintendo zum Abschied noch paar fette Sales rausschmeißt ;)
 
Genoo schrieb:
Hoffe das Nintendo zum Abschied noch paar fette Slaes rausschmeißt ;)
Auf das hoffe ich auch, ich hab locker noch 10 Spiele die ich irgendwann mal spielen möchte nur noch nicht gekauft, bzw. um den Pile of Shame (der groß genug ist, aber was solls) noch etwas zu pushen ;)
Zumindest hat man bis zum 29 August 2022 zeit sein Guthaben aufzuladen. Wird trotz Sale dennoch teuer.

Manches gibt es noch als Cardridge, allerdings zu total überteuerten Preisen und nach der News, sicherlich noch heftiger. Bin wirklich am überlegen, mir einfach alles was ich für den 3DS noch möchte Digital zu kaufen.
Zumindest die Spiele, die mehr als 20/30€ kosten. Ich hab hier auch noch welche, die 150€ aufwerts kosten, irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man holt sich einfach keine Spiele digital sondern die Cartridges entweder neu oder gebraucht.

Inzwischen hat man selbst bei Gamestop eine breite Auswahl an 3DS Spielen für 5€ das Stück, wofür sollte man jemals ein Spiel digital erwerben? Für meine Wii oder WiiU habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr als 10€ pro Spiel ausgegeben.

Ja, es ist doof, dass die Shops abgestellt werden, aber das ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem. Physikalische Spiele kann man auch nach >30 Jahren noch problemlos spielen.
 
Damien White schrieb:
Oder man holt sich einfach keine Spiele digital sondern die Cartridges entweder neu oder gebraucht.
Solange sie auf einer SD Karte sind, passt dass. Da besteht dann nur die Gefahr, dass das Gerät kaputt geht, das hat man aber auch bei ner Cardridge. Genrell bin ich für Cardridges.

Damien White schrieb:
Ja, es ist doof, dass die Shops abgestellt werden, aber das ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem. Physikalische Spiele kann man auch nach >30 Jahren noch problemlos spielen.
Teils ja, teils nein. Auch ältere Spiele benötigen Updates, manche sind essentiell. Ansontsen gebe ich dir Recht,
allerings ist der Gebrauchtmarkt bei manchen Spielen gnadenlos, auch da kosten manche über 100€ und da ich nicht bereit bin soviel zu bezahlen, wird es wohl die Digitale Version sein bei manchen Spielen.
 
Damien White schrieb:
Oder man holt sich einfach keine Spiele digital sondern die Cartridges entweder neu oder gebraucht.
Leider nicht bei allem möglich. Bspw. bei den Titeln der Virtual Console.

Scheint, als müsste ich mir eher früher als später noch einen New 2DSXL holen. :o
 
MaverickM schrieb:
Scheint, als müsste ich mir eher früher als später noch einen New 2DSXL holen. :o
Wieso grade ein 2DSXL und kein 3DS?

//edit:
Ok, Preislich natürlich mittlerweile 1/3 des 3DS. Sind die Geräte identisch wenn mand as 3D weglässt, oder hat der 2DSXL sogar vorteile (ausser Akkulaufzeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Wieso grade ein 2DSXL und kein 3DS?

Das 3D halte ich eher für einen Gimmick, dafür ist der 2DSXL das modernere Gerät mit den, wie ich gelesen habe, besseren Displays. Mir (für mich!) geht es hauptsächlich darum, ein Gerät zu haben, mit dem ich möglichst viele Zeldas abdecken/nachholen kann. Und da ist der New 2DSXL mit Virtual Console optimal.

Damien White schrieb:
Hat eine Sollbruchstelle weniger durch das fehlende Scharnier.

Der New 2DSXL ist auch mit Scharnier, anders als der alte 2DS.
 
MaverickM schrieb:
wie ich gelesen habe, besseren Displays.
Mich würde diese Spiegelung um das Display herum stören, ist beim 3DSXL Matt/Grau. Besseres Display, finde ich jetzt nichts weltbewegendes im Netz. Aber würde sich der Tausch vom NEW 3DSXL zu einem NEW 2DSXL lohnen?
 
Da ich aktuell keines der Geräte habe, sondern mich nur ein wenig eingelesen habe, welches für mich die beste Option ist, kann ich dir das leider nicht beantworten.
 
Zurück
Oben