• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3DS XL - Gebrauchtkauf - Einschränkungen?

Knuffiboer

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Nintendo 3DS XL mit zwei Downloadtiteln kaufen. Lauf Verkäufer sind diese an das Gerät gebunden, wie konkret das aber aussieht kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe im Netz gelesen, dass der DS nicht formatiert werden kann, ohne das die Downloads verloren gehen, stimmt das? Oder kann ich den DS ohne Einschränkungen, vor allem im eShop, nutzen?

Lieben Gruß

@Knuffiboer : Nein da kann man nichts machen , die Spiele die Online gekauft werden , sind immer gebunden und das nicht nur bei Nintendo , sondern auch bei Microsoft und Sony.

Grade du als PSN und Xbox Nutzer musst dies doch wissen oder etwa noch nicht? ;-)

Natürlich müssen die Spiele gebunden sein, ich dachte eigentlich, dass die Spiele bei Nintendo an die Hardware und nicht an das Konto gebunden sind.

ich befasse mich auch gerade mit dem gebrauchtkauf von nintendo-produkten (wii u und 3ds) und habe ebenfalls noch nicht durchschaut, wie genau nun die gekauften waren gebunden werden ...

sind sie an einen e-shop-account (bzw. club-nintendo-account) oder an die hardware gebunden? Kaufe ich die Spiele mit, wenn ich die Hardware kaufe oder gehen sie verloren, wenn ich das Benutzerkonto wechsle?

Macht das preislich denn so viel aus? Ich hab auch ne zeitlang geschaut.

Hab mir dann aber bei MediaMarkt die Aktion gekauft. 3DS XL inkl. New Super Mario Bros 2 für 190 €.
Dazu gab (evtl. gibt es noch) die Willkommensaktion von Nintendo für das kostenlose Super Mario 3D Land.

Neos2c schrieb:
Macht das preislich denn so viel aus? Ich hab auch ne zeitlang geschaut.

Hab mir dann aber bei MediaMarkt die Aktion gekauft. 3DS XL inkl. New Super Mario Bros 2 für 190 €.
Dazu gab (evtl. gibt es noch) die Willkommensaktion von Nintendo für das kostenlose Super Mario 3D Land.

Genau das ist ja das Problem im Moment – es gibt leider keine wirklich guten Angebote.
Einen gebrauchten 3DS XL bekommt man für ~130 € (vielleicht mit nem guten Spiel für 150), neu gibt's welche für 165 und die Aktion mit Super Mario 3D Land ist leider am Montag abgelaufen ;/

Wenn du dein Nintendo 3DS XL-System formatierst, ist alles wieder so, wie am Anfang. Alle Einstellungen müssen von neu gemacht werden, also auch dein Mii. Ebenso sind deine Freunde gelöscht usw...

oder was auch ne lösung wäre, er lässt seine eShop Downloads eben auf deinem Nintendo 3DS XL-System drauf und löscht nur sein Club Nintendo Konto und seine Kreditkarten-Daten.

Das scheint mir aber auch irgendwie nur sehr halbgar zu sein, dann werde ich denke ich um einen Neukauf nicht rum kommen. Mal schauen wann es wieder interessante Angebote gibt... danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

Ich habe erst vor einer Woche zugeschlagen (neukauf). Beim 3ds funktionierts so:

Normaler Format löscht deine SD-Karte mit Speicherständen. Der E-shop bleibt aber erhalten. Diesen muss man separat in der E-shop anwendung löschen. Erst dann verlierst du deine gekauften Downloadtitel.
Das trennen des Accounts E-shop accounts von dem gebrauchten 3DS erfordert das Eintippen der Gerätenummer. Danach sind auch sämtliche Spiele und sämtliches Guthaben unwideruflich weg (steht so zumindest bei mir im E-Shop).

Du kannst also höchstens den E-shop vom vorbesitzer behalten (dann sind aber noch seine Daten eingetragen) und das Gerät normal formatieren, die Downloadtitel können dann jederzeit neu geladen werden solange nicht expliztit der E-shop account vom Gerät getrennt wird.

Zurück
Oben