News 3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In Vorbereitung der 3G-Abschaltung im Juni 2021 schaltet Vodafone das Telefonieren über LTE – VoLTE (Voice over LTE) – für Kunden in den CallYa-Tarifen frei. In Kombination mit den Enhanced Voice Services ist eine gesteigerte Sprachqualität gegenüber der Telefonie mit 3G möglich. WLAN-Telefonie für CallYa gibt es noch nicht.

Zur News: 3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, linuxxer, Hayda Ministral und 2 andere
schon lustig, dass bei uns Vodafone nicht mal 3G oder LTE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Alpha.Male, aid0nex und eine weitere Person
Ich möchte VoLTE nicht mehr missen. Teilweise über 3G musste ich noch mal nachschauen ob ich auch richtig gedrückt habe das er die Verbindung aufbauen soll oder es doch daneben ging. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Aber das es ab sofort geht ist doch falsch - in der Pressemeldung steht, dass die Kunden eine SMS bekommen, sobald es für sie verfügbar ist.
" Sobald das kostenlose Upgrade für einen Kunden verfügbar ist, informiert Vodafone ihn per SMS. LTE-Kunden mit Laufzeitverträgen wie Red oder Young profitieren bereits von kristallklaren Telefonaten. "

Hier auch der Link zur Pressemeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und wir müssen hier VoLTE deaktivieren, da Gespräche nach einer bestimmten Anzahl an Minuten einfach unterbrochen wird (Telekom). Telko mit 20 Teilnehmern und alle die über VoLTE teilnehmen, fliegen exakt nach 25 Minuten raus. Keine Ahnung was dort passiert, ist aber völlig nervig. VoLTE ausgeschaltet auf den Dienstgeräten und schon läuft es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Alpha.Male und arbu
ja sauber, so muss das sein, dann kann ich mein altes Lumia 950 ja doch noch vernünftig mit Callya SIM nutzen
 
Was machen eigentlich die Discountanbieter AldiTalk/Congstar etc.. wenn 3G abgestellt wird?
 
AldiTalk hat mWn nach schon länger VoLTE weil im O2 Kosmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, chartmix und -Bo-
Die werden dann auch auf Voice over LTE umgestellt oder fallen für Telefonate auf 2G zurück. Daten via LTE hat AldiTalk schon lange, stimmt, aber ob auch Gespräch drüber laufen, weiß ich nicht.
 
Necrosly schrieb:
Was machen eigentlich die Discountanbieter AldiTalk/Congstar etc.. wenn 3G abgestellt wird?
Im Telefonica Netz gibt es schon seit Jahren VoLTE und Wifi-Calling für alle (O2, Aldi, WinSIM, ...) ohne Aufpreis. Die Telekom schaltet gerade überall 4g frei mit VoLTE (Coingstar, Rewe, Norma, Penny, ...), aber Wifi-Calling leider nicht. Gut ich wohne in einer Großstadt, mir ist es egal, wäre aber angefressen das nur O2 wlan Telefonie in günstigeren/Prepaid Tarifen hat wenn ich auf dem Dorf leben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nichts über die Preise erwähnt? Wird es günstiger oder teurer? Ich befürchte meine 6€ Guthaben werden dann kein halbes Jahr halten wegen 3G Abschaffung.
 
PP_cl schrieb:
schon lustig, dass bei uns Vodafone nicht mal 3G oder LTE hat.
dann ändert sich ja jetzt und 2021 nix für dich :D der Mensch ist Gewohnheitstier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
trane87 schrieb:
Telko mit 20 Teilnehmern und alle die über VoLTE teilnehmen, fliegen exakt nach 25 Minuten raus. Keine Ahnung was dort passiert, ist aber völlig nervig. VoLTE ausgeschaltet auf den Dienstgeräten und schon läuft es wieder.
Das ist erstaunlich. Mich würde interessieren, ob das eine grundsätzliche Beschränkung der Telekom ist. Wendet euch doch mal an die Redakteure von Teltarif.de, die haben sicherlich einen guten Draht, um bei der Telekom nachzuhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und shoKuu
Ein längst überfälliger Schritt. Ich war zu Anfang sehr von Callya überzeugt, weil Preis und Leistung gegenüber der Konkurrenz stimmte. O2 war zwar billiger, aber nicht brauchbar für mich von der Netzqualität. Telekom war mir zu teuer. Und bei beiden fehlte zu Anfang LTE für Prepaid.

Allerdings haben die anderen aufgeholt und eigentlich bietet Congstar das bessere Paket nun, wenn man D-Netz haben will.

Am Ende ist es traurig, dass Vodafone es so lange angekündigt hat und erst jetzt realisiert. (Siehe Vodafone Forum...)
 
Zurück
Oben