Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Demolition-Man schrieb:
Danke, aber es ist heute alles nicht mehr so einfach wie früher. Es ist so einiges mit der bestehenden Handynummer verknüpft.
Und wieso kannst du die nicht zum neuen Provider mitnehmen? [EDIT: Uups, zu langsam - kann gelöscht werden]
 
luciver schrieb:
Er klingt, als wäre er ü70 mit zittrigen Händen.
Danke für die Beleidigung! Nur weil ich kein 12 jähriger Handyjunkie bin? Das war nur der einzige Prepaid-Tarif der damals problemlos vor Ort aufgeladen werden konnte. Bin einfach dabei geblieben.
Mit der Rufnummerübernhame ,vom Festnetz allerdings, habe ich übelste Erfahrungen gemacht...übelste....

Jetzt aus, ist eh OT.

3G ist hier nach wie vor verfügbar. Sonstige Signalstärke unverändert.
 
Demolition-Man schrieb:
Mit der Rufnummerübernhame ,vom Festnetz allerdings, habe ich übelste Erfahrungen gemacht...übelste....
Heute ist das ein rein standisierter Prozess und das sollte in 9/10 funktionieren. :)
 
knoxxi schrieb:
Heute ist das ein rein standisierter Prozess und das sollte in 9/10 funktionieren.
Verlass dich drauf, dass ich die 1/10 bin, ist immer so.
Wundert mich allerdings schon ein wenig, dass nicht einer z.B. im Freundeskreis jemals seine alte Nummer übernommen hätte. Kommt dann immer eine Nachricht: Ich bins, hab ne neue Nummer.
 
Es gibt heutzutage keinen Grund, vor einer Portierung einer Mobilfunknummer Sorge zu haben. Sie geht dabei nicht verloren. Dafür sorgen alleine schon die gesetzlich garantierten Zeiträume, innerhalb derer die Nummern zur Mitnahme bereitgestellt werden müssen.

Ich habe in den letzten Jahren selbst viele Portierungen durchgeführt, sowie bei weniger mobilfunk-affinen Nutzern in dreistelliger Anzahl begleitet -- nicht eine davon scheiterte. Es gab aber sehr wohl Fälle, bei denen die Portierung beim ersten Versuch abgelehnt worden war -- weil der jeweilige Nutzer beim alten Anbieter nicht die exakt gleichen Identitätsdaten wie beim neuen Anbieter hinterlegt hatte. Dies wird korrigiert, und dann läuft es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und knoxxi
Cebrax schrieb:
Die Funkmasten hier sind für meine Position aber auch ungüstig verteilt. Vodafone und Telekom sieht ein wenig besser aus aber für 8€/Monat werde ich damit wohl klarkommen müssen.
Wieso wirst du damit klarkommen müssen?
Wechsel doch einfach. Da gibt es auch bei den anderen Netzen entsprechende Tarife.
 
Cebrax schrieb:
Vodafone und Telekom sieht ein wenig besser aus aber für 8€/Monat werde ich damit wohl klarkommen müssen.

Demolition-Man schrieb:
3G ist hier nach wie vor verfügbar.
Auch o2 wird in den nächsten Monaten 3G/UMTS bei dir abschalten. Und dann höchstwahrscheinlich 4G einschalten.

Telekom und 5G gibt es ab 8,33 EUR im Monat.
https://www.telekom.de/unterwegs/ta...hrestarif/magentamobil-prepaid-5g-jahrestarif

PS: Ich müsste grob überschlagen, dieselbe Rufnummer seit 20 Jahren, Debitel, Telekom, Klarmobil, Fyve, Klarmobil, Vodafone, Telekom,... irgendwie so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Dr. McCoy
Cebrax schrieb:
Es ist auch nicht so das ich generell mit Alditalk unzufrieden bin, nur bei mir zu Hause ist der Empfang sehr mäßig - klingeln tuts immer nur bei der Verständigung haperts.
Du meinst du hast einen "tollen Tarif" nur telefonieren geht nicht? Verstehen muss ich sowas besser nicht.

In meinen Augen sucht man sich einen Tarif der sowohl passend zum Nutzungsverhalten, als auch zum Standort ist. Wenn in einem Kuhkaff nur die Telekom gute Netzabdeckung hat, dann greift man halt zu Tarifen im Telekom Netz, alles andere macht keinen Sinn.

Im meinem Freundeskreis habe ich auch so eine. Seit Jahren bei einem Anbieter, als würde man gebissen werden wenn man kündigt, erreichbar hingegen gleich null. Entweder gar nicht erreichbar oder die Sprachqualität unter aller Sau, dass selbst die einfachsten Dinge nicht besprochen werden können, aber Hauptsache billig.
 
xexex schrieb:
Du meinst du hast einen "tollen Tarif" nur telefonieren geht nicht? Verstehen muss ich sowas besser nicht.
Ich hab keinen "tollen" Tarif, sondern nen "billigen". Erreichbar bin ich jederzeit, unterwegs habe ich bis jetzt keine größeren Empfangsprobleme und wenn ichs brauche kann ich jederzeit ein größeres Paket buchen. Es ist nicht so dass ich nicht bereit bin den Anbieter zu wechseln aber das vorgeschlagene Telekom Paket passt halt nicht.
Verstehe durchaus worauf du hinaus willst und wenn es zu sehr nervt werde ich wechseln, dann auch vorher einen Thread zur Beratung eröffnen, aber z.Zt. gibts bei mir erstmal andere Sachen zu regeln.
 
Cebrax schrieb:
Ich hab keinen "tollen" Tarif, sondern nen "billigen".
Alles klar, dann könnte das hier passen:
-> https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-6-monats-paket

Knapp unter 5 Euro / Monat. Je Monat 1 GB LTE Datenvolumen. AllNet-Falt für die Telefonie, VoLTE und WLAN Call.

Cebrax schrieb:
Die Funkmasten hier sind für meine Position aber auch ungüstig verteilt. Vodafone und Telekom sieht ein wenig besser aus aber für 8€/Monat werde ich damit wohl klarkommen müssen.
Es kommt nicht nur auf die Position der jeweiligen Funkmasten an, sondern auch auf die Bänder bzw. Frequenzen, die sie jeweils "ausstrahlen". Welche (LTE) Bänder sind da bei Dir in der Nähe a) bei Vodafone zu sehen, welche b) bei der Telekom, und welche c) bei o2?

Es sind in dem Tarif, den Du nutzt, übrigens knapp 8 Euro auf vier Wochen, nicht auf einen Monat. Einen adäquaten Tarif in diesem Preis/Leistungsbereich findest Du z.B. hier:
-> https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-smart

Cebrax schrieb:
Es ist auch nicht so das ich generell mit Alditalk unzufrieden bin, nur bei mir zu Hause ist der Empfang sehr mäßig - klingeln tuts immer nur bei der Verständigung haperts.

Und genau das ist sehr unangenehm für alle Anrufer! Ich kann da aus leidvoller Erfahrung nur @xexex voll zustimmen: Kaum etwas ist nerviger, als wenn es mit der Verständigung hapert, weil es mit dem Netz oder Phone beim Gesprächspartner laufend Probleme gibt. Da appelliere ich auch nicht selten an meine Gegenüber, hier mal zu handeln. Egal übrigens, um welche Netze es sich dabei jeweils handelt. Wichtig ist nur, dass es vernünftig läuft.

Jetzt mit dem Wegfall von 3G wird diese Thematik und Problematik bei nicht wenigen noch mal um so aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebrax
Hallo Dr. McCoy,
Dr. McCoy schrieb:
Es kommt nicht nur auf die Position der jeweiligen Funkmasten an, sondern auch auf die Bänder bzw. Frequenzen, die sie jeweils "ausstrahlen". Welche Bänder sind da bei Dir in der Nähe a) bei Vodafone zu sehen, welche b) bei der Telekom, und welche c) bei o2?
ich habe gestern schon mal bei dem hier im Thread verlinkten Cellmapper geschaut. Das mit den Frequenzbändern muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Auf den Karten der Provider sieht die Netzabdeckung natürlich immer gut aus, auch bei O2 aber die Realität sieht anders aus.
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ein super Tipp, vielen Dank dafür!
Das REWE mittlerweile auch Mobilpakete anbietet hatte ich nich auf dem Schirm. Habe gerade mal grob drüber geschaut, wäre genau so teuer wie Aldi, die Pakete sind quasi identisch und das Netz ist D1 Telekom. Dahin zu wechseln wird die Lösung sein, werde ich in Betracht ziehen, gibt gerade aber wichtigeres.
VoLTE und Wifi Calling konnte ich über "Steuercodes" beim Mi A2 Lite aktivieren.
Beste Grüße
Cebrax

Mi A2 Lite
VoLTE: * # * #86583# * # *
Wifi Calling: * # * #869434# * # *
(Leerzeichen weglassen, aber sonst veschluckt es hier die Sternchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Wilhelm14
Cebrax schrieb:
...klingeln tuts immer nur bei der Verständigung haperts.
Ein Freund von mir hatte neulich Probleme bei der WhatsApp-Einrichtung. Ich habe ihn gebeten auf die Terrasse oder vor die Haustür zu gehen. Erst da kam die Verfifizierungs-SMS an. Er wehrt sich dennoch vehement das Netz zu wechseln. (Bei ihm wäre z.B. Vodafone am stärksten.)

Cebrax schrieb:
das vorgeschlagene Telekom Paket passt halt nicht.
Was würde denn passen?

Cebrax schrieb:
so teuer wie Aldi, die Pakete sind quasi identisch und das Netz ist D1 Telekom
Genau das! Auch Vodafone und Telekom haben "Billig"-Ableger. (Congstar hieß früher Congster. Fällt mir gerade ein.)
Ja-Mobil scheint neben VoLTE auch WLAN Call zu bieten.
https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/lte-nutzung

Hayda Ministral schrieb:
dass der Netzbetreiber nicht genannt wird
Bei dir bin ich mir oft nicht sicher, ob Sarkasmus oder Ironie. Aber das ist im Grunde ein Ableger von Congstar, also Telekom-Netz. (Edit: Auf der Ja-Mobil-Seite oben rechts ist das Congstar-Logo.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebrax und Hayda Ministral
Das mir zuerst vorgeschlagene prepaid Paket direkt bei Telekom hatte nur 200 Freiminuten was für mich zu wenig ist. Ich habe gerade erst knapp 90 min. mit nem Kumpel Telefoniert, da ist das einfach knapp. Aber bitte nicht falsch Verstehen, ich finde es schon toll dass Members hier sich die Mühe machen und Links posten, sich Gedanken machen und versuchen einem weiterzuhelfen.👍:schluck:
Der Tipp mit JaMobil ist super, das werde ich demnächst wohl antesten.
Dr. McCoy schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Bei dir bin ich mir oft nicht sicher, ob Sarkasmus oder Ironie.
Gut ;-)

Aber das ist im Grunde ein Ableger von Congstar, also Telekom-Netz. (Edit: Auf der Ja-Mobil-Seite oben rechts ist das Congstar-Logo.)

Tatsächlich, das Logo habe ich übersehen. Dann herzlichen Dank für den Tipp, das ist bisher das beste Angebot für mein Nutzungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Demolition-Man schrieb:
Danke, aber es ist heute alles nicht mehr so einfach wie früher. Es ist so einiges mit der bestehenden Handynummer verknüpft.
RNP ist heutzutage so einfach wie nie zuvor.
Bei O² zum Beispiel in wenigen Minuten über die App gelöst.
Und es ist nahezu kostenlos. 6,xx € sind ein Witz für die Mitnahme einer ideell wichtigen Nummer (oder weil man zu bequem ist, seinen Freunden/Kunden die neue Nummer fix zu senden, was über SMS Flat oder Telegram/Signal problemlos möglich ist).
 
Tjo,seit der Abschaltung von 3G läuft auf meinen Blackberry Z30 die Navigation nicht mehr,kommt immer die Meldung keine Netzwerkverbindung zu finden.
Schade,auf das Z30 navi konntest dich immer verlassen was den Verkehrfluss betraf.
 
Zurück
Oben