News 3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei

Necrosly schrieb:
Was machen eigentlich die Discountanbieter AldiTalk/Congstar etc.. wenn 3G abgestellt wird?
Spätestens wenn 3G auch bei der Telekom abgeschalten wird, werden alle Reseller auch auf Volte umgestellt. Bei Congstar ist es ja auch schon, mit meiner Penny Mobil Sim bin ich noch auf 3G bei telefonieren, was mir aber auch egal ist.

Ich telefoniere eh kostenlos über Satelite...
 
WabakiNo1 schrieb:
Kann man das irgendwie beschleunigen :)?

Anbieter-/Vertragswechsel mit Rufnummerübernahme. :D

Habe mit VoLTE keine Probleme aber WLAN-Anrufe sind sehr unzuverlässig.
Bei meine S10 hört mich dann manchmal die Person am anderen Ende der Leitung nicht usw.. Wenn's dann auch noch ein wichtiger Anruf ist, viel Spaß...

Habe übrigens HIGH-Mobile im Telekom Netz.
 
Hmpf, in einem Neubau mit "Metall-beschichteten" Fenstern würde ich schon gern 3G behalten, da mit LTE Empfangs-technisch kaum was ankommt, also noch weniger als fast gar nichts.
 
beercarrier schrieb:
Die Telekom schaltet gerade überall 4g frei mit VoLTE (Coingstar, Rewe, Norma, Penny, ...), aber Wifi-Calling leider nicht.
Bei Congstar geht Wifi-Calling.
Edit: wurde schon gesagt, 2. Seite nicht beachtet...
 
Wer nutzt eigentlich die Red Tarife, wenn es Prepaid gibt?

CallYa Digital 10 GB vs Red Tarif mit 10GB
  • 20€ vs 30€ für 12 Monate und danach 40€! (Kein Handy inklusive, das kostet mind. nochmal 10€ mehr)
  • Beides 10GB, Full Flat, LTE, Roaming etc.
  • Unterschiede nur bie GigaDepot (wer braucht das?) und DatenFlat die gegen die Netzneutralität ist!

Ein paar wenige Vorteile vom RedTarif, aber man wird für 24 Monate gebunden, bekommt kein Handy dazu
und zahlt nach 12 Monate die doppelte Gebühr!
Ich würde wirklich mal bitten mich aufzuklären warum man einen Red Tarif bucht
Das CallYa Angebot ist für mich in jedem Belangen besser, zumal mir sogar der 2,5 GB Tarif
für 9,99€ reicht. Was ich da monatlich einspare ist extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und testwurst200
Ich hab mich 2018 gefragt was dieses VoLTE links oben soll ^^. Bei meinem Anbieter Sunrise (CH) kann man 2905min am Stück telefonieren.
 
Kann es sein das Vodafone schon länger umgestellt hat und jetzt nur Offiziell verkündet?

Ich habe zumindest bei meinem Galaxy S8 und Vodafone Callya Special schon seit ca. einem Monat die Option für VoLTE aktiv :freak:
 
boncha schrieb:
Wer nutzt eigentlich die Red Tarife, wenn es Prepaid gibt?

CallYa Digital 10 GB vs Red Tarif mit 10GB
  • 20€ vs 30€ für 12 Monate und danach 40€! (Kein Handy inklusive, das kostet mind. nochmal 10€ mehr)
  • Beides 10GB, Full Flat, LTE, Roaming etc.
  • Unterschiede nur bie GigaDepot (wer braucht das?) und DatenFlat die gegen die Netzneutralität ist!

Ein paar wenige Vorteile vom RedTarif, aber man wird für 24 Monate gebunden, bekommt kein Handy dazu
und zahlt nach 12 Monate die doppelte Gebühr!
Ich würde wirklich mal bitten mich aufzuklären warum man einen Red Tarif bucht
Das CallYa Angebot ist für mich in jedem Belangen besser, zumal mir sogar der 2,5 GB Tarif
für 9,99€ reicht. Was ich da monatlich einspare ist extrem.
Ich mache es wegen der Partnerkarten, 3 Stück im Moment, das holt es auf. Werde aber wohl auch wechseln bei nächstem Termin.
 
Ich hatte meiner Mutter ihren Congstar-Vertrag Ende Mai gekündigt und sie samt ihrer alten Rufnummer zu Vodafone (Callya) umziehen lassen. Portierungsdatum war der 10. Juni. Gleich beim ersten Anruf zu Ihr - ich selber bin auch seit 2 1/2 Jahren bei Callya - ist mir die extrem gute Sprachqualität aufgefallen, die ich sonst nur aus meinen alten Telekomverträgen kannte.

Eine SMS bzw. einen expliziten Hinweis, hat keiner von uns erhalten.

Anmerkung: Der Grund für den Umzug von Congstar zu Vodafone war übrigens dass Congstar nie ihre Vertrag angepasst hatte und sie nach vielen Jahren Vertragskundschaft für monatlich 20 Euro, noch immer in UMTS mit 1GB monatlich steckte - aufgrund des Rückbaus der UMTS-Anlagen, hatte sie fast nirgendwo mehr Internet-Empfang bei uns in der Gegend. Ich hatte Ihren Vertrag dann gekündigt um sie in einen Congstar-Prepaid-Tarif mit LTE zu bekommen, aber Congstar weigerte sich nach der Kündigung die Rufnummer - welche sie seit 25 Jahren besitzt - in einen Prepaid-Tarif zu schieben. Ich müsste die Nummer erst zu einem anderen Anbieter portieren und dann erneut zu Congstar zurück. Die Rufnummerportierung hin zu Vodafone sollte 5-7 Tage dauern, nur am Ende waren es 2 Wochen. Sie bleibt nun auch bei Vodafone.
 
boncha schrieb:
Wer nutzt eigentlich die Red Tarife, wenn es Prepaid gibt?
Ich, im Rahmen der Giga Kombi (Kabelinternet).Dank einer zusätzlichen Aktion zahle ich aktuell ca10€ für 10 GB im ersten Jahr und im zweiten 15€ danach wird gekündigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Lavaground schrieb:
Hmpf, in einem Neubau mit "Metall-beschichteten" Fenstern würde ich schon gern 3G behalten, da mit LTE Empfangs-technisch kaum was ankommt, also noch weniger als fast gar nichts.
Das hat aber nichts mit der Mobilfunkgeneration zu tun sondern mit der Frequenz. Die bisher für 3G verwendeten Frequenzen werden IMHO auf 4G umgewidmet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
VelleX schrieb:
Das erklärt dann wohl warum ich vor 2 Tagen erstmal paar Stunden kein Netz hatte 😄
Das betraf aber nicht nur Vodafone Kunden sondern auch die der Telekom ;)
Bei der Telekom war die Umstellung auf 5G Schuld laut google
 
Für mich als Mobilcom Kunde heißt es nie wieder Vodafone. Würde mich nicht wundern, wenn VoLTE und Wifi Calling da nie ankommt. Auf dem Papier (und in den neuen Bundesländern) mögen sie besser sein als Telefonica, in NRW hab ich aber ständig schlechteren Empfang als meine Freundin mit Aldi Talk.
 
Lavaground schrieb:
Hmpf, in einem Neubau mit "Metall-beschichteten" Fenstern würde ich schon gern 3G behalten, da mit LTE Empfangs-technisch kaum was ankommt, also noch weniger als fast gar nichts.
Ist damit gemeint, dass die Holz-Rahmen noch eine Alu-Blech drauf haben?
Das habe ich auch und NULL Probleme mit 4G Empfang.
 
Zurück
Oben