News 3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei

Bei Klarmobil ist Wifi-Calling seit Anfang des Monats aktiv für Postpaid Verträge im Telekom Netz...
 
Was feiern alle wifi calling? Ich versteh ja den "Vorteil" aber ganz ehrlich, der Provider nutzt meine Infrastruktur und traffic wofür ich ihn bezahle...
 
DaChicken schrieb:
Was feiern alle wifi calling? Ich versteh ja den "Vorteil" aber ganz ehrlich, der Provider nutzt meine Infrastruktur und traffic wofür ich ihn bezahle...
Grundsätzlich richtig, zB im eigenen Keller wird es mit stabilem Netz aber eng (und der Provider kann da wenig machen). Außerdem ist WiFi Calling im Ausland praktisch, habe mit o2 so sogar schon von China im Rahmen meiner Allnet Flat gratis nach Hause telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
DaChicken schrieb:
Was feiern alle wifi calling?
Wenn Du bei Dir zu Hause keinen Empfang hast, egal bei welchem Anbieter, dann ist Wi-Fi Calling Deine Rettung. Festnetz ist für mich keine Alternative mehr, weil die Leute dauernd dann "nur" auf's Festnetz anrufen während ich unterwegs bin, zudem ist der Internetanschluss bei meinem Provider ohne FN 5€ billiger im Monat.
DaChicken schrieb:
der Provider nutzt meine Infrastruktur und traffic wofür ich ihn bezahle
Das ist wieder so richtig deutsches Denken ^^ Effektiv fallen dem Kunden da keine Mehrkosten für an, aber Hauptsache etwas kritisieren, weil jemand anderes ja theoretisch von irgendwas, was ich bezahle, profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dr. McCoy
Hat einer von euch mit CallYa schon eine Freischalt-SMS für VoLTE erhalten oder ist den manuellen Weg über das Vodafone-Forum/die dortigen Moderatoren gegangen? Und funktioniert telefonieren über LTE wie beworben?
 
@nlr Ich habe gerade eine SMS bekommen, das mein Tarif verbessert wurde und ich in der MeinVodafone App nachschauen soll. Dort ist festzustellen: CallYa Smartphone Special heißt jetzt CallYa Allnet Flat S und in den Details ist jetzt von 3GB Datenvolumen, sowie von VoLTE die Rede. Außerdem scheinen jetzt alle Telefonate kostenfrei zu sein, vorher war dies nur zu Vodafone der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Spike S. Habe nun auch meine SMS gecheckt. Hab nur eine WerbeSMS vom 03.09. in der noch von "nur" 14,99€ für 3GB die Rede ist. Nach dem Blick in die App habe ich nun auch CallYa Allnet Flat S inkl. 3GB 👍. VoLTE (Crystal Clear) hatte ich manuell im VF Forum für die SIM frei schalten lassen, aber leider gibt es keine Freigabe von VF Germany und Asus für das 5Z (technisch ginge es). Es ist also gesperrt/nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell freischalten? Wolltest du für VoLTE nicht bis zur nächsten Aktivierung warten, wie es in der Nachricht / den Hinweisen stand?

Das eigene Telefon sollte eigentlich wissen ob es das kann. Ich habe es nach folgender Methode geprüft, weil ich keinen Eintrag in den regulären Einstellungen finden konnte (lediglich WiFi Calling): Klick
Bei mir ist die VoLTE Option nicht ausgegraut, aber noch inaktiv. Ich warte mal bis aktuell laufenden 4 Wochen rum sind und wieder aktiviert wird.
WiFi Calling ist komplett ausgegraut, vermutlich aus dem Grund wie es im Artikel steht, gibt es bei VF CallYa grundsätzlich nicht.
 
Das mit CallYa und VoLTE Freischaltung hatte ich schon im August versucht. Mein Telefon/der SoC kann es rein theoretisch, die SIM von VF auch. Aber lt. Asus& Vodafone Support sind die 5Z-Geräte von Asus in Deutschland nicht dafür frei geschaltet = selbst mit den speziellen Tastenkombination bekomme ich 4G/LTE enhanced oder wie auch immer nicht im 5Z aktiviert. Lt. vers. Internetforen könnte ich mit root und Mods da noch irgendwie etwas frei schalten... das ziehe ich aufgrund vers. potentieller Nachteile aber (noch) nicht in Betracht.
 
Zurück
Oben