3GB RAM lohnenswert?

cyrezz

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich bin gerade mit einem Kumpel darüber am Diskutieren ob sich ein Upgrade auf 3GB lohnen würde und dabei stecken wir fest. Es handelt sich um meinen Rechner, würde es sich da lohnen noch einen weiteren 1GB MDT DDR2 800 Riegel einzubauen? Die Frage ist, was bringt bei Intel der DualChannel Betrieb? Wie es bei AMD aussieht ist nicht die Frage, da wissen wir es. Aber da ja der C2D keinen integrierten Speichercontroller hat, wäre es dann ebenfalls ein Performanceverlust wenn man 3x 1GB eingebaut hat?

Die andere Sache ist, würde das mit dem RAM und dem OC auch hinhauen? Also der RAM ist ja nicht übertaktet, aber die CPU, wäre das ein Problem?

Genutzt wird zur Zeit Vista Ultimate x86, aber ich überlege auf die 64Bit Version zu wechseln, da ja jetzt endlich für alle meine Hardware Treiber verfügbar sind.

Logischer Weise ist mehr Speicher in der Regel immer besser.
Greif dann aber lieber zu 2*512MB Kit dann hast du zwar keinen RAM-Platz mehr frei (denke mal du hast 4 Slots) aber dann laufen die RAMs im Dual Channel. Wenn du aber auf die 64-bit Version umsteigst, kann du direkt zu 4GB nehmen. (meine Meinung)

also ich habe jetzt 4GB drin, ich will nie wieder nur ein modul ausbauen, daher klar 3GB lohnen.

Ich weiß ja nicht wie das mit Treibern für ein 64bit OS aussieht, aber ich denke viele Produkte werden nicht unterstützt.

nVidia, etc. haben sicherlich eine 64-Bit Treiber Version.
Aber billigere Sachen wie mein DVB-T Stick von freecom wird wohl kaum von Vista x64 unterstützt. :(

Ja gut, dass 3GB und 4GB sich schon lohnen ist mir (uns) klar, aber das klärt ja nicht die eigentliche Frage.

Ich habe mal versuchsweise 3 Module statt vier laufen lassen und laut Everest ist der Lesewert um knapp 700 Punkte geringer gegenüber vier Modulen mit Dual Channel. Wie weit man das in Programme oder Spielen spüren würde habe ich nicht getestet.

Die Bandbreite wird sich bei der Verwendung von 3 Riegeln halbieren, da der Dualchannelmodus nicht mehr möglich ist. Mit 2GB solltest du eigentlich noch recht gut auskommen.

Vista ist ja bekanntermassen ein echter Ressourcenfresser. Ich hätte auf jedenfall zur 64Bit Version gegriffen, dann würde sich die RAM-Frage erübrigen.

Aber selbst jetzt, zur Zeit sind die Speicherpreise immer Keller, also wieso nicht gleich 4GB in den Rechner stecken? ;)

mFg tAk

Na gut, dann danke erst mal für die Infos. Die Preise sind ja im Moment wieder schön niedrig, da werde ich wohl demnächst mal auf 4GB umrüsten ;)

Bert_64 schrieb:
Ich habe mal versuchsweise 3 Module statt vier laufen lassen und laut Everest ist der Lesewert um knapp 700 Punkte geringer gegenüber vier Modulen mit Dual Channel. Wie weit man das in Programme oder Spielen spüren würde habe ich nicht getestet.

Guck mal hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php

Der Artikel ist zwar schon paar Jahre alt, aber sollte noch verwertbar sein.

----------------------

Hier noch ein neuerer Artikel zum Thema DualChannel vs SingleChannel:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index6.php

:)

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
..., aber das klärt ja nicht die eigentliche Frage.

<--@ndré--> schrieb:
Greif dann aber lieber zu 2*512MB Kit dann hast du zwar keinen RAM-Platz mehr frei (denke mal du hast 4 Slots) aber dann laufen die RAMs im Dual Channel.

Da stand die Antwort zwar schon, aber egal ;)

tAk schrieb:
Ich hätte auf jedenfall zur 64Bit Version gegriffen, dann würde sich die RAM-Frage erübrigen.

Aber dann hätte man das Treiber-Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig das zu sagen ohne über Deine Schulter schauen zu können.

Beobachte Dich selbst, mach Dir ein paar Speicher-Analyse-Tools auf. Wenn Deine Speicherauslastung/Swapfile-Auslastung nie in die Nähe von 3GB kommt dann lohnt sich die Aufrüstung für Dich nicht. Woher sollen wir wissen was Du mit Deinem Rechner machst?

(Sagt einer der 8GB im Rechner hat, und das für eigentlich noch zu wenig hält^^)

@<--@ndré-->
Was für ein Treiber-Problem? Wenn man seine Hardware sorgfältig ausgewählt hat, dann gibt es das nicht.

readyboost ist ungleich arbeitsspeicher, dass eine hat mit dem anderen nichts zutun, ready boost funktioniert auch nicht als oder wie arbeitsspeicher.

tAk schrieb:
Die Bandbreite wird sich bei der Verwendung von 3 Riegeln halbieren, da der Dualchannelmodus nicht mehr möglich ist. Mit 2GB solltest du eigentlich noch recht gut auskommen.

Vista ist ja bekanntermassen ein echter Ressourcenfresser. Ich hätte auf jedenfall zur 64Bit Version gegriffen, dann würde sich die RAM-Frage erübrigen.

Aber selbst jetzt, zur Zeit sind die Speicherpreise immer Keller, also wieso nicht gleich 4GB in den Rechner stecken? ;)

mFg tAk

Dass sich dadurch die Bandbreite halbieren soll, halte ich für eine Mähr.
Bei meinem Board war es auf jeden Fall nicht so.

Je nach M-Board laufen bei 3 Riegeln die Ram im sogenannten Flex-Mode.
Dabei werden meines Wissens die Paar-Riegel im Dualmodus angesprochen,
und der einzelne Riegel im Singlemodus.
Bei meinem Gigabyte DQ6 war die Performance kaum messbar unter der des reinen
Dualchannelbetriebes. Gemessen wurde mit Everest.
Ich habe mich allerdings nicht weiter darum gekümmert. Also fragt mich nicht nach genauen Werten.:p

Zurück
Oben