X-RAM sinnvoll oder nur Werbegag ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo


Viele fragen sich ob die 64 MB SDRAM (als X-RAM bezeichnet) auf den Creative-Soundkarten X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und Xtreme Fatal1ty FPS wirklich nötig sind und/oder ob der X-RAM überhaupt sinnvoll ist oder nur ein "teurer Werbegag" ist.


Ich habe Mal Beschreibungen von X-RAM und dessen Funktion von einigen Homepages gesucht und hier gepostet:


Performance des X-RAM

Wie auf den vorangegangenen Seiten zu sehen ist, konnten sich die 64 Megabyte Arbeitsspeicher, die Creative seinen beiden Spitzenkarten spendiert hat, in keinem der getesteten Spiele als wirklich nützlich erweisen. Einen deutlichen Performancevorteil konnten wir nicht verzeichnen. Creative gibt an, dass ein Spiel speziell auf die Nutzung des X-RAMs programmiert werden muss, damit er seine volle Wirkung erzielt. Eines der X-RAM-befähigten Spiele ist Quake 4, in welchem unter anderem die Soundeffekte im Arbeitsspeicher der Soundkarte abgelegt werden. Ob dies nun aber einen Performance-Vorteil bringt oder nicht, sei dahingestellt, da Timedemos in Quake 4 grundsätzlich ohne Sound auskommen. Eine Möglichkeit, die Nutzung des X-RAMs festzustellen, erfährt man auf der Homepage von Creative. Mit dem Konsolenbefehl „listsounds“ lassen sich alle aktuell genutzten Sounds auflisten. Am Ende dieser Liste ist der benötigte RAM auf dem Mainboard und der Soundkarte vermerkt.

Auf der X-Fi Platinum stehen dem Spiel nur die 2 MB RAM zur Verfügung, die dem X-Fi-DSP als Cache dienen sollen. Diese nutzt das Spiel auch vollkommen aus. Bei der X-Fi Fatal1ty FPS hingegen kann das Spiel auf den gesamten Speicherplatz des X-RAMs zurückgreifen. Diesen benötigt es allerdings nicht vollständig, sondern füllt nur etwa 57 MB mit Sound-Daten.

Aber kann der X-RAM nun die Performance verbessern? Um dies herauszufinden, bedienen wir uns abermals des Rightmark 3DSound 2.2. Für diesen Zusatztest nutzen wir eine X-Fi Fatal1ty FPS, die wir in zweimal drei Läufen im Modus "3D-Hardware + EAX 2.0" (dreimal mit X-RAM, dreimal ohne) getestet haben. Um die CPU-Nutzung künstlich zu erhöhen, haben wir die Anzahl der Puffer von den voreingestellten 16 auf 127 erhöht.

RM 3DS - X-RAM Performance:
- X-RAM deaktiviert = 9.092 % CPU-Last
- X-RAM aktiviert = 8.985 % CPU-Last

Der Test bestätigt die Ergebnisse der vorigen Seiten. Die Nutzung von X-RAM senkt die CPU-Last im Durchschnitt um gerade einmal 0,1 Prozent. Der X-RAM bringt also durchaus einen Leistungsgewinn mit sich, speziell, wenn eine Anwendung oder ein Spiel darauf optimiert ist. Er ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – aber noch verschwindend gering. Für den durchschnittlichen Anwender und Spieler lohnt sich die Anschaffung einer X-RAM-befähigten Karte somit nicht. Die preisliche Differenz von 40 Euro zwischen der X-Fi Platinum und der X-Fi Fatal1ty FPS kann gespart und bei höherem Performance-Bedarf in eine neue CPU oder Grafikkarte investiert werden.


Auf www.soundblaster.com steht folgendes über den X-RAM:

X-RAM is fully enabled by QUAKE 4 and is used continuously in the game. Gaming audio can therefore be decoded and stored within the X-RAM for faster access. ...


Amazon umschreibt eine Xtreme Gamer Fatal1ty Pro wie folgt:

... . 64 MB X-RAM sorgen dafür, dass selbst die aufwändigsten Klangeffekte moderner Games schnell geladen werden. ...


Hartware.net umschreibt die Xtreme Fatal1ty FPS (gleich wie die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro) so:

Die Fatal1ty FPS ist nun wiederum die Premium-Version der Platinum. Der Unterschied liegt hier im 64 MB großen X-RAM Modul, welches mit einer rot glühenden LED versehen hinten auf der Karte angebracht wurde. Der Vorteil liegt auf der Hand: Genau wie schon beim Cache oder VGA-Speicher praktiziert sollen hochaufgelöste Samples direkt auf der Karte gespeichert werden, ohne lange Wege zum Hauptspeicher des Systems gehen zu müssen.

Derzeit kann man leider die X-RAM unterstützenden Spiele noch an einer Hand abzählen. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Hersteller auf den Zug aufspringen. Derzeit bieten Doom 3, Quake 4, Battlefield 2 und Battlefield 2 Special Forces sowie Serious Sam 2 Support für X-RAM.

Zwischenfazit: Die Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS ist nur interessant für Gamer, die wirklich das Optimum an Klang herausholen wollen oder sehr hartgesottene Case-Modder. ;-) In Zukunft vielleicht noch attraktiver, wenn das X-RAM System eine breite Unterstützung bekommt.


Ciao.de schreibt:

... . ... unterstützt durch 64 MB X-RAM sind selbst die aufwändigsten Klangeffekte moderner Games schnell geladen. ...


Die Seite www2.hardwareversand.de hat beim Produkt X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series folgendes vermerkt:

Besonderheiten: 64MB X-RAM beschleunigen das Laden großer Audio-Samples


www.pcmasters.de hat bei seinem Produkt X-Fi Elite Pro folgendes Angaben gemacht:

Einleitung

... . Neben diesen beeindruckenden Fakten bietet die X-Fi einen neuartigen X-Ram, hiermit sollen im Spiel Sounddateien zwischengelagert werden, was für mehr Performance sorgen soll.

...

X-Ram

Theorie:

Neben dem Trend der größer aufgelösten Texturen kommt seit geraumer Zeit die Verwendung von hoch kodierten Samples in Computerspielen in Mode. Diese sind teilweise so groß, dass sie keinen Platz mehr im Hauptspeicher finden und so langsam den Umweg über die Festplatte nehmen müssen. Und genau das will man mit dem völlig neuartigem X-Ram verhindern. So werden die Dateien über einen 64MB großen SDRam angebunden und sorgen für den nötigen, schnelleren Datenverkehr.

Praxis:

Ein großer Haken ist allerdings die Unterstützung des X-Rams, aktuell sind nur einige Spiele auf der Doom 3 Engine fähig ihn zu nutzen. Doch auch hier stellten wir keinen spürbaren Geschwindigkeits Vorteil fest, scheinbar ist die derzeitige Hardware derart Leistungsstark, dass sie etwaige Unterstützungen nicht braucht, sofern die Spielentwickler nicht die Sample Größe drastisch steigern, bleibt die Technik für aktuelle PCs noch größtenteils nutzlos.


3dfusion.de schreibt:

...

Eine Besonderheit bei den Modellen X-Fi Fatal1ty FPS und die X-Fi Elite Pro sind die 64 MByte verbauter SDR Speicher. Aufgrund der Nähe zum Chip können die darin enthaltenen Daten vom X-Fi Prozessor besonders schnell aufgerufen werden. Außerdem wird dadurch Systemspeicher frei. Creative hat dieses Feature X-RAM getauft.

...


Mein Fazit


1. Funktion

Die verbauten 64 MB SDRAM (auch als X-RAM bezeichnet) dienen dazu erstens bei grossen Audio-Dateien den Hauptspeicher/Arbeitsspeicher zu entlasten (damit grosse Audio-Dateien nicht im Hauptspeicher/Arbeitsspeicher und falls dieser voll ist nicht auch noch auf der Festplatte abgelegt werden) und zweitens um die grossen Audio-Dateien schneller zu laden bzw. schneller auf diese zu greifen zu können.


2. Unterstützung des Features X-RAM

Derzeit kann man leider die X-RAM unterstützenden Spiele noch an einer Hand abzählen. Dazu zählen Doom 3, Quake 4, Battlefield 2 und Battlefield 2 Special Forces und Serious Sam 2.
Der X-RAM wird erst dann attraktiv bzw. zeigt erst dann seine wahre Leistung, wenn er eine breite Unterstützung bekommt, z.B. wenn die Spielentwickler die Grösse der Audio-Dateien drastisch steigern lassen.


Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er eine Creative S.B. X-Fi haben möchte, die X-RAM besitzt oder nicht. Wenn man diese Soundkarte bis zum Zeitpunkt behält, an dem X-RAM attraktiv wird, dann würde sich so eine Investition lohnen. Falls sich die Spielehersteller viel Zeit lassen um dieses Feature zu nutzen, wird es bis dahin wahrscheinlich schon wieder eine neue Grafikkarten-Serie von Creative geben :D und dann wäre der Kauf einer X-RAM-ausgestatteten X-Fi-Karte zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt nicht sinnvoll.
:rolleyes:

Die Frage ist: Wie lange geht es bis der X-RAM genutzt werden kann bzw. die Spielehersteller die Technologie X-RAM nutzen? :confused_alt:


Gruss

Matthias
 
Ich kann mich noch an nforce4-Zeiten erinnern und an die unsäglichen Knack-Probleme die viele Leute mit den X-Fi hatten. Die X-Fis mit X-Ram waren davon komischerweise nicht betroffen, scheinbar hilft der Speicher tatsächlich die Last auf dem PCI-Bus zu verringern. Und wenn man BF2-Zocker ist und jeden Tag mehrere Stunden mit diesem Programm verbringt.... warum dann nicht? *g*
 
wird es bis dahin wahrscheinlich schon wieder eine neue Grafikkarten-Serie von Creative geben
Ich glaube du meinst Soundkarten.
 
Ich denke, die Sache mit dem X-RAM ist die gleiche wie mit der PhysX-Karte. Es ist eine phantastische Sache, wenn es von einem Spiel unterstützt und verwendet wird. Es wird sich vielleicht durchsetzen, wenn andere Soundkartenhersteller auch RAM auf ihren Soundkarten verwenden. Ansonsten wird's wohl ein Nischenprodukt bleiben...
 
wieso Nischenprodukt ? kaufst du dir ne Elite oder Fatalaty nur wegen dem XRAM ? das wäre echt arm :D

aber halt mit Vista lohnt ne X-Fi ja eeh nicht mehr, wer gibt schon ne Menge Geld für ne Soundkarte aus um dann diese kastriert zu bekommen ...
 
HisN schrieb:
Ich kann mich noch an nforce4-Zeiten erinnern und an die unsäglichen Knack-Probleme die viele Leute mit den X-Fi hatten. Die X-Fis mit X-Ram waren davon komischerweise nicht betroffen, scheinbar hilft der Speicher tatsächlich die Last auf dem PCI-Bus zu verringern. Und wenn man BF2-Zocker ist und jeden Tag mehrere Stunden mit diesem Programm verbringt.... warum dann nicht? *g*

Das X-FI nichts Knacksen stimmt nicht, ich hatte auch lange ein NForce 4 Board und hatte des öfteren mit Knacken zu kämpfen. Auch jetzt mit meinem P35 Board knackte es am Anfang, nach einem PCI Slot Wechsel war es weg.

Ich gebe zu das tollste in dieser Soundkarte war das beiliegende Frontpaneel (kann man auch extra bestellen) mit allen Anschlußmöglichkeiten, so dass ich nicht mehr hinten am Rechner herumkrabbeln muss um z.B. Kopfhörer in Betrieb zu nehmen.

Ich denke erst mit PCI-E wird das Knacken zu Ende sein, weil die Datenströme anders fließen. Nur Creative kommt mit diesen Karten nicht in die Pötte.
 
Natürlich ist es nur ein Marketinggag. Eine dedizierte Soundkarte bringt ja schon nur Performancevorteile im einstelligen Prozentbereich. Kann man sich ja vorstellen, was RAM auf der Soundkarte bringt...

Soll aber nicht heißen, dass es immer so bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass X-RAM durchaus mal wichtig werden könnte, aber halt nicht in absehbarer Zeit.
 
Thema Knackproblem:

Habe gerade die 4 X-Fi Fatal1ty in meinem Rechner und noch immer dieses Problem. Beim Ladebalken von Bf2 fängt es bei 27-29% höllisch zum Knacken an. Bei der Gamer (Low Profil) ist dieses nicht. Habe keine andere PCI Karet und ahsb in mehreren freien Slots probiert. Mein Verdacht fällt aufs RAID.

Die erste Fatal1ty FPS hatte auch den Grafik-Audio Bug mit Bluescreen.

Mainboard ist ein A8R32-MVP also kein Nforce bzw Nvidia Teil. Ich muss einmal die Extreme Music testen ob die auch das Problem hat oder nur der X-RAM Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
aber halt mit Vista lohnt ne X-Fi ja eeh nicht mehr, wer gibt schon ne Menge Geld für ne Soundkarte aus um dann diese kastriert zu bekommen ...

Warum? Wird EAX 5.0 unter Vista nicht unterstützt? (Will mir bald eine X-Fi Xtreme Gamer - fatal1ty Professional kaufen) Oder wird irgendwas anderes nicht unterstützt?
 
Das neue Treibermodell von Windows Vista macht es unmöglich Sound wirklich in Hardware zu beschleunigen. Deshalb ist EAX unter Vista auch nur per CPU berechnet im Grunde. Unter Windows XP geht das noch.
 
Das neue Treibermodell von Windows Vista macht es unmöglich Sound wirklich in Hardware zu beschleunigen. Deshalb ist EAX unter Vista auch nur per CPU berechnet im Grunde. Unter Windows XP geht das noch.
Wer hat denn das erzählt?
Richtig ist das es unter Vista keine DirectSound Schnittschtelle mehr gibt und alle Spiele deren Hardware unterstützung auf DirectSound gestützt ist haben kein EAX Sound mehr, neuere Spiele setzen aber normalerweise auf OpenAL (z.b. Battlefield 2) die sind davon nicht betroffen, zudem gibt es den Alchemy Treiber der bei manchen (älteren) spielen auf OpenAL umleitet, wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, aber der Alchemy Treiber müsste auch kostenpflichtig sein.
 
also ich versteh den threadersteller nicht :p die zitate, die rein ums verkaufen der karte gehen sagen nur das es toll ist und die seiten, die sich damit auseinander gesetzt haben sagen ganz klar: ES BRINGT NIX.

1. es wird nicht viel dafür getan
2. es ist auch kaum notwendig
3. nettes spielzeug, bringt aber soviel wie nen joystick für paint zu benutzten. es geht, aber bringt keine vorteile :p

eventuell nen einsatz im musik-produzierbereich, also tontechnik, konzertaufnahmen oder so.. aber dafür nutzt man, soweit ich weiss, ganz andere soundkarten, bzw geräte.
 
In der aktuellen Hardwareluxx ist ein Artikel über aktuelle Soundkarten.
Als erstes muss man feststellen, dass JEDE X-FI-Karte in den Tests ganz vorne mit dabei ist!
Den Mythos das eine Onboard-Soundkarte die gleiche Leistung bringt, als eine Soundkarte, sollte man gleich mal ausräumen. Onboard-Lösungen stellen nicht jeden Klang da, es werden also einfach manche Sounds nicht "gerendert" und einfach nicht wiedergegeben!
Klanglich ist ein DEUTLICHER unterschied zu hören (das kann ich bestätigen!).

Der Frage ob X-RAM einen Vorteil bietet muss man eindeutig mit NEIN beantworten. Selbst bei den Spielen die auf X-RAM hin optimiert wurden bringt es nur einen kaum messbaren vorteil. Lieber in mehr Arbeitsspeicher investieren, wenn man sich unsicher ist.

Es ist auch eine Fehlinformation das unter Vista keine Hardwarebeschleunigung mehr zur Verfügung steht. Alchemy dient sozusagen als Interpreter zwischen DirectSound und der Soundkarte, und kostet nix.

Ich selber habe eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series (habe mein Profil noch nicht geändert!). Ich habe mich für diese Karte entschieden, weil ich eine VOLLWERTIGE X-FI wollte. Für den Gamer reicht sicher auch eine X-Fi XtremeGamer die für knapp 60€ zu haben ist!
 
WAAS? Dann habe ich meine X-FI Elite Pro umsonst gekauft? :D

Scherz beiseite, X-RAM war nie ein Thema für mich, es war halt dabei, aber sicher kein Kaufgrund.
Es lohnt auch mit Sicherheit nicht es zu haben, aber es ist ein Verkaufsargument.

Gibt genügend Hersteller die das ebenso machen ;)
 
<-- hat seine Elite Pro nur des Breakouts wegen gekauft^^
X-Ram? Mir doch egal.

Ist wie mit den Grakas, jeder kauft nach seinem Budget oder Bedürfnissen, darauf rumzureiten ob nun 60 Euro "sich lohnen"... muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Mir jedenfalls gehen die 60-Euro-Diskussionen bei Grakas schon deutlich auf den SACK :-) Ein mal Tanken\Essen gehen\Einkaufen und weg is das bisschen Geld. Und ob es dabei besser angelegt währe?
 
Hiho,

also damit X-RAM nicht sinnvoll ist, sei bei mir jetzt mal dahin gestellt ( ja ist nutzlos ;) )

Was mich interessieren würde ist jenes:

Gibt es zwischen der CREATIVE X-FI eXtream Gamer und zwischen der CREATIVE X-FI eXtream Gamer - Fatal1ty sonstige Unterschiede?? Ausser vom X-RAM abgesehen? Ist die viel besser?
 
Gibt es zwischen der CREATIVE X-FI eXtream Gamer und zwischen der CREATIVE X-FI eXtream Gamer - Fatal1ty sonstige Unterschiede

Natürlich, zwei völlig unterschiedliche Bauformen. Die Xtreme Gamer hat neben dem fehlendem X-Ram auch keine vergoldeten Anschlüsse (eher vernachlässigbar) und keinen Anschluss für das optionale Creative Frontpanel, dafür diesen Intel-Anschluss für Gehäusebuchsen. X-Fi-Chip usw. ist gleich. Angelblich soll sie besser mit Open-Al für Vista zurechkommen? Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Ansonsten passen zum Vergleich mit der Xtreme Gamer Fatal1ty blabla besser:
Xtreme Music = Identische Karte, kein X-Ram, kein Creative-Frontpanel.
Platinum = Identische Karte, kein X-Ram, mit Creative-Frontpanel.
Fatal1ty FPS = Identische Karte, mit X-Ram, mit Creative-Frontpanel.

Elite Pro = Bessere Wandler als alle anderen X-Fi's, mit X-Ram, mit externer Creative-Anschlusskonsole.

Xtreme Audio = abgespeckter Chip = wenig Hardwarebeschleunigung = cpu-lastiger, Rest vergleichbar mit Xtreme Gamer.

Klangtechnisch sind alle X-Fi-Modelle, bis auf die Elite Pro identisch.
Nur leistungs-, ausstattungs- und anschlusstechnisch eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtreme Audio ist nicht mal ne X-Fi(kein EAX 5.0)!
 
Ja ok, die Audio fällt in jeder Hinsicht aus der Reihe.
Die ist vllt. noch was für Leute, die sogut wie ausschließlich nur Musik und Videos schauen, absoluter Gelegenheitsspieler (eher Tendenz Minigames) sind und zudem keine dafür halbwegs brauchbare Onboardlösung besitzen. ^^
 
Zurück
Oben