3K auf 15.6"

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Notebook. Eigentlich suche ich ein 17", aber da ist die Auswahl erstaunlich Gering, was die Oberklasse angeht.
Z.B. das Dell M4800 bietet 2880x1800 auf einem matten 15.6" Display mit IPS, das M6800 nur FHD auf 17,3".

Ich nutze KDE und kann das sicherlich im Notfall skalieren.

Nur möchte ich Virtuelle Maschinen, Remotedesktop und Teamviewer möglichst ohne Skalierung nutzen, und frage mich, ob das überhaupt praxistauglich ist?

Ich nutze das Gerät vor allem Abends nach langen Arbeitstagen im Hotelzimmer - unvorhersehbare Lichtverhältnisse inklusive...
Aktuell nutze ich noch ein 13,3" IPS mit FHD Auflösung, wobei ich hier nicht einmal skalieren muss, damit komme ich gut zurecht.

Was denkt ihr?
Leider stehen im Media Markt nur Consumer-Geräte. Habe mir schon 15,6" Geräte angeschaut, mir scheint die Displaygröße ok.

Gruß,
David.

Für RDP sind solche hohen Auflösungen schwierig. Ich habe ein Surface 2 RT mit 1920x1080 auf 10" und wenn ich RDP mache, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass das mit der passenden Auflösung auch hinhaut. Am einfachsten ist es, die Auflösung am Gerät selbst auf verträgliche z.B. 1600*900 zu ändern und dann erst die RDP-Sitzung zu öffnen. Und in jedem Fall musst Du auf dem Gerät selbst das installierte Windows 8.1 lassen, mit Windows 7 z..B. hat man nur Ärger beim Skalieren und Anpassen.

Edit: Ich sehe gerade DU nutzt Linux, da kann ich keine Aussage zur Skalierung treffen.

Um die Skalierung mache ich mir keine Sorgen.

FHD auf 10" ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer...

puri schrieb:
... und wenn ich RDP mache, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass das mit der passenden Auflösung auch hinhaut. ...

auch wenns unter Linux nicht helfen mag, aber dir evtl:

wieso nutzt du hierfür nicht die im RDP-Client eingebaute Funktion für die Auswahl der passenden Auflösung? ist ja nicht so, als wäre die nur per Kommandozeile verfügbar!

Anhänge

• RDP_Auflösung.png
    RDP_Auflösung.png
    51,4 KB · Aufrufe: 168
Darum geht's bei ihm glaub nicht, es geht darum, dass auf dem 10" die Schrift zu klein ist, bei 1920x1080, aber das ist hier wieder Offtopic!

naja, also bei mir war die Schriftgröße des RDP immer gleich der Schriftgröße, die ich auch auf dem Client-Desktop hatte. da habe ich noch nie was fummeln müssen. also desktop auf leserlich konfigurieren und anschließend die rdp-Session aufrufen.

RDP ist bei mit die Ausnahme.
Ich denke eher, dass ich viel Virtual Box nutzen werde. Skalieren möchte ich nicht, habe die höhere Auflösung ja, um mehr Arbeitsraum zu haben!

Ich habe ein Macbook Retina 15" und nutze die vollen 2880x1800 wenn ich mir einen Überblick verschaffen möchte oder zwei Fenster in "voller" Größe brauche. Für den täglichen Einsatz muss ich dir von dieser Auflösung abraten 2048x1024 ist das kleinste/größte was ich als Praxistauglich ansehen würde. Die meiste Zeit setze ich selber 1920x1200 ein, aber das kurzzeitige erhöhen der Auflösung ist wirklich praktisch und (wenn das Skalieren unter KDE gut funktioniert) sehr empfehlenswert.

Das ist aber nicht mein Ziel... Will schon die native Auflösung nutzen

Dann sollte aus meiner Aussage klar werden das ein 2880x1800 Notebook nichts für dich ist

So... mein 13,3" hat 165DPI, das 15,6 mit 3K dann 220...
Also ist der Text dann schon recht klein!

Die Frage ist halt, wie viel mache ich wirklich mit Virtual Box etc...

Schwierige Sache, ohne das auszuprobieren... Zum Programmieren, Datenbanken bearbeiten etc sicherlich ein Traum!
Einfach schade, dass es keine 17,3" mit der Auflösung zu geben scheint...

Könntest dich noch bei den Thinkpads umgucken. Trotzdem: so hohe Auflösungen sollen eigtl prinzipiell nicht den Sinn, mehr Platz zu schaffen, sondern für eine schärfere Darstellung bei gleicher Schriftgröße zu Sorgen.

Hab mich heute mal mit etwas Abstand vor mein 13,3" FHD gesetzt... eigentlich sollte ich problemlos noch kleinere Schrift lesen können, ich lese da ja keinen Roman, sondern agiere in der Kommandozeile oder im Windows selbst...

Ich bin sooo unschlüssig, aber 3k€ sind halt schon Geld...

So, habe das M4800, 3200x1800 auf 15,6".
Aktuell nutze ich es ohne Skalierung, eigentlich kein Problem... Muss mich jetzt auch nicht nach vorne beugen, es ist nur ein bisschen ungewohnt.

Bilder in schlechter Auflösung sind natürlich super klein, das fällt jetzt mehr auf als zuvor :) Aber sonst bin ich jetzt zufrieden.

​Gruß.

Zurück
Oben