• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3rd Party Käufe bei Ubisoft Connect - wo finde ich meinen Bestand?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

leider hilft mir Google nicht, denn dort lande ich immer bei Leitfäden zu meiner "offiziellen" Ubisoft Bibliothek.

Folgende Frage(n):
Ich habe 2 Titel bei großen 3. Anbietern über KeysForSteam gekauft.
Bei Steam selbst ist das kein Thema, du bindest die Spiele ein, und sie sind vollwertig wie jeder echte Steam-Kauf in deiner Bibliothek.

Nun habe ich das für 2 Titel über Ubisoft gemacht.
Die Keys habe ich problemlos in der Steam Connect Sotware über "Key aktivieren" einbinden können.
Die Spiele sind auch installiert, und wenn ich dort auf die Details gehe, sehe ich z.B. auch für die DLCs die Teil der Ultimate Edition waren, dass sie mit Key XYZ aktiviert sind.
Soweit also so gut.

Nur sehe ich die Titel nicht in meinem Ubisoft Account auf der Webseite.
Ich könnte auch in Ubisoft Connect die Titel noch mal kaufen, wenn ich drauf klicke - obwohl ich sie doch innerhalb Ubisoft Connect besitze!

-> Wo kann ich denn meine Fremdkäufe einsehen, weiß das wer?
-> Ich würde so z.B. gerne prüfen, ob auch die Ultimate aktiviert wurde
-> Wie verhält sich das bei einer Neuinstallation?
Über den Store installieren geht ja kaum, dort kann ich ja noch mal kaufen, was ich natürlich nicht will.
Kann ich den Key noch mal nutzen?
Oder sind die beiden Titel bei einer frischen Installation in meiner Bibliothek?

Ich danke euch schon mal

Titel die du über Steam aktivierst/freischaltest wirst du auch nur in deiner Steam Bibliothek finden. Auch wenn es Ubisofttitel sind die den Ubisoft Launcher nutzen.

Steam war nur ein Beispiel, wie es für mich Sinn macht.
Es geht rein um Ubisoft Connect.

@Stanzlinger: Ok, aber was heißt das für meine Spiele?
Wären die nach einer Neuinstallation weg?
Ich kann an keiner Stelle meine extern erworbenen Titel sehen bei Ubisoft?

Bei Ubisoft ist der Store nicht gut mit dem Client integriert. Bzw, ist er eigendlich garnicht integriert, ausser dass eben die Webseite dort eingebunden ist.
Nur Spiele die ich direkt dort gekauft habe, werden mir innerhalb des Stores als im Besitz angezeigt:

1764798864214.png

Fractured But Whole habe ich mir direkt im Ubisoft Store gekauft.

Anno 1800 habe ich im Laden gekauft, und den Key in Connect aktiviert. Der Store weiss aber nichts davon:
1764798951420.png

Aber beide werden mir in der Library als installiert, bzw. bereit zum Installieren angezeigt:
1764799083903.png

Entsprechend muesste dass in der Library bei dir auch aussehen.
Und dann kannst du die Spieler jederzeit wieder installieren, auch auf neuen Rechnern.

EDIT: Hier sieht man auch gut wie schlecht das integriert ist :D Ich hab Connect eigendlich auf englisch. Aber der Store innerhalb von Connect ist auf deutsch, wohl ueber Geolocation, weil das schlicht nur ein Browserfenster ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Nunja, nur weil ich sie jetzt, direkt nach dem Einlösen der Keys in der Bib sehe, heißt das nicht zwangsläufig, dass das zentral bei Ubisoft erfasst wird, und dass ich sie sehen würde, beispielsweise nach einer Neuninstallation oder auf einem neuen System.
Denn meine Sorge ist ja im Grunde: Wenn ich mir meine extern gekauften Spiele nirgends ansehen kann, was bedeutet das? Schrottig programmiert, und einfach nur nicht sichtbar? Oder sind die einfach nicht vorhanden im Ubisoft Profil, und stattdessen einfach nur lokal installiert und freigegeben, und nach einer Neuinstallation dann weg?

Ich hab daher mal kurz auf einem alten Lapi Ubisoft Connect installiert.
Siehe da, ich sehe die beiden Titel als "installierbar".
Soweit so gut anscheinend, denn immerhin weiß der "neue" Rechner, dass ich die Titel besitze.
Aber trotzdem ein Armutszeugnis für die Software und auch deren Profil im Web, denn es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass du deine Spiele nicht einsehen kannst.

Was das ganze aber noch toppt, ist deren Service.
Der ist in etwa so nützlich wie Eier an einem Dil.... :p

Nachdem ich 3x neu erklären musste, was ich will, nein es ist kein Ban, nein ich vermisse keine Spiele, nein es geht nicht um die Accounteinstellungen etc. kam die Antwort, dass es leider nicht möglich ist gekaufte und auf meinem Account aktivierte Spiele auf einen fremden Account zu übertragen.
Danke dafür... 1A Service, gerne wieder, vollste Empfehlung.

Der Store zeigt nur eigene Käufe an....und warum soll was weg sein, wenn du neu installierst? Alles was du siehst kommt doch nicht von lokal sondern vom Ubi Server...Store ungleich Bib...da findet kein Abgleich statt

Spawnie112 schrieb:
Soweit so gut anscheinend, denn immerhin weiß der "neue" Rechner, dass ich die Titel besitze.
Der Rechner weiss das nicht. Der Account mit dem du dich an Connect anmeldest, der weiss das.

Spawnie112 schrieb:
Aber trotzdem ein Armutszeugnis für die Software und auch deren Profil im Web, denn es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass du deine Spiele nicht einsehen kannst.
Der Store und Ubisoft Connect sind halt zwei getrennte Systeme. Der Store weiss nichts von Connect, ausser das er, wenn du dort ein Spiel kaufst, es deiner Library hinzufuegt. Umgekehrt bekommt der Store keine Informationen dazu, wenn du einen Key in Connect aktivierst.
Und man kann doch seine Spiele einsehen. Das was du in der Bibliothek hast, hast du verfuegbar. Irrelevant ob als Key aktiviert oder im Ubisoft Store gekauft.

Ok, ohne Connect geht es vermutlich nicht, das mag man kritisieren koennen. Und es stellt sich die Frage, ob evtl., wenn man ein als Key aktiviertes Spiel im Store nochmal kauft, es im Zuge des Kaufvorgangs noch eine nachgelagerte Pruefung kommt.

Alles schön und gut, dass der Store getrennt ist, das wäre ja auch nie meine Beanstandung gewesen, auch wenn es wünschenswert wäre. Das war nur ein weiterer "da steckts auch nicht" Faktor.

Was mir aber fehlt, ist
1) die Einsicht in meine Bib, auf der Ubisoft Webseite
2) Eine gescheite Darstellung, was genau ich besitze, ich lerne das ja nicht auswendig
Einfach eine Bib im Profil auf deren Webseite, wo vernünftig steht "SW Outlaws Ultimate Edition".

Aber neeee.
Die Bib gibts anscheinend nur in der Installation (oder sie ist gut versteckt), und die Version steht auch nicht dabei, stattdessen musst du puzzeln für welche DLCs Keys abgelegt sind, und welcher Edition das entsprechen könnte.

Und da schließt sich der Kreis, weshalb ich hier bin: Ich mag nicht glauben, dass das so saublöd programmiert ist, und hoffe eigentlich, dass es eben jene Funktion schon gibt, nur halt im 8. Unterpunkt auf der Webseite, gut versteckt.

Du musst das Spiel einmal installieren/downloaden und starten. Dann erscheint es auch in der Ubisoft-Bibliothek, auch wenn ursprünglich über Steam oder EPIC gekauft wurde.

Das gleiche gilt auch für EA App.

ubiso.jpg ea app.jpg

Zurück
Oben