3SSDs zu einem Laufwerk zusammenfassen.

eLeSde schrieb:
bis der Controller abrauchte, also quasi alle Daten futsch. Liess sich mit Glück auf einem Baugleichen Controller weiterverwenden
Bei guten HW Controllern sind die Metadaten über mehrere Generationen und Modelle hinweg kompatibel, da muss man also nicht genau einen baugleichen nehmen und dann unterstützt das md-SW-RAID von Linux auch sehr viele Metadatenformate von HW- und Chipsatz RAIDs, z.B. das von Intels Chipsätzen. Man kann also viele RAID-Platten unter Linux mit dem md RAID wieder zu ursürnlgichen RAID zusammenfügen um an die Daten zu kommen.

eLeSde schrieb:
war dann der Annahme, dass diese Verwendungsart der JBOD Modus gewesen wäre, denn die Festplatten/Partitionen funktionierten "so" anschließend auch beliebig an einem 0815 IDE Controller weiter.
Es gibt keine klare Definition von JBOD, die eine verstehen viele einzelne, unanhängige Disks darunter, andere ein übergreifendes Volumen dessen Adressraum am Anfang der ersten Platte anfängt und am Ender der letzen Platte endet, wobei das dann gerne auch als BIG bezeichnet wird und damit klarer ist.
 
Zurück
Oben