3TB-Festplatte wird nur als 746 GB erkannt

F1database

Commander
Ich habe heute (gebrauchte) Teile für einen Rechner bekommen.
Beim Board handelt sich um ein Gigabyte 770AT-UD3.
Installiert habe ich das Betriebssystem (Win7-64 Bit) auf einer SSD ohne Probleme.
Nach der Installation des Betriebssystems habe ich alle Treiber die ich auf der Homepage zu diesem Board gefunden habe installiert.

Dann wollte ich eine neue WD 3TB anschließen.
Windows hat sie erkannt und mich gefragt ob MBR oder GPT. Letzteres habe ich ausgewählt.
Nun wird die Festplatte aber nur als 746GB erkannt.

Das Bios und auch Crystal-Dikinfo zeigen 3TB an.

Woran kann es liegen?

Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an?

Und keine weitere Partition / unpartitionierten Bereich?

Lösch nochmal die 746er Partition und probier eine neue anzulegen?

Hast Du die Festplatte direkt am Mainboard? Welchen Chipsatz hast Du? Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem älteren Intel Chipsatz. Der Festplatte lag damals eine PCIe Controller-Karte bei, die musste ich dann verwenden.

Dann fällt mir gerade kaum mehr ein, als sie an einem anderen PC zu testen, um Softwareprobleme auf deinem (wenn auch frisch aufgesetzten) Rechner ausschließen zu können

Die Motherboard-Bezeichnung ist übrigens 770TA-UD3 und nicht 770AT-UD3!

Wo ist die Festplatte angeschlossen? An einem der beiden weißen Anschlüsse oder an einem der 6 blauen Anschlüsse?

Falls an einem der beiden weißen Anschlüsse, schliesse die HDD mal an einem der blauen Anschlüsse an.
Die beiden weißen sind ein Marvell-Controller und die 6 blauen nativ vom Chipsatz (AMD).

Kann es vielleicht an einer alten Bios version liegen?

Aktuell ist die Version F1 installiert. Es gibt eine Version F3 und eine Beta F4.
Wenn ich mir die Releasenotes aber ansehe steht davon nichts.

Wie kann ich das Bios installieren nach dem herunterladen?

@miac
Wie?
Er hat ja bei der neuen Platte direkt gefragt ob mbr oder GPT. Und da habe ich GPT angeklickt.

Das BIOS via Q-Flash flashen

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die 770TAUD3.F3 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Ansonsten gibt es auch noch eine Anleitung bei Gigabyte auf der Webseite unter http://www.gigabyte.de/webpage/20/HowToReflashBIOS.html und dort den 'Download PDF User Guide' als .pdf

Danke AdoK,
ich habe auf der Homepage noch ein Tool gefunden mit dem man direkt von Windows aus flashen kann.
Hat auch gerade funktioniert.

Und nach dem Boot ist auch die Festplatte in der richtigen Größe da.

Oh man, da war ich echt schon am verzweifeln.

Danke euch allen für schnellen und vielen Tipps!!!!

Hätte ich bei Gigabyte auch vorgeschlagen , die Windows Flasher Software drauf und ab geht die Luzi.. hat bei meinem Gigabyte auch funktioniert, das muss man nee so kompliziert halten mit Stick und Floppy ;)

Jetzt wurde das Thema schon so oft durchgekaut und bei so vielen Antworten ist nicht eine richtige dabei. Am BIOS liegt es nicht. Denn es ist egal, mit welcher Größe das BIOS die Platte erkennt, wenn man sie unter Windows nur als Datengrab verwenden möchte.

Das AMD-Treiberpaket, in dem auch der AHCI-Treiber enthalten ist, das Gigabyte für dieses Mainboard zum Download anbietet, ist uralt und der installierte AMD-AHCI-Treiber unterstützt einfach noch keine so großen Festplatten. Dasselbe dürfte auch für den Treiber des Marvell-Controllers gelten.

Einfach entweder den proprietären AHCI-Treiber von AMD bzw. Marvell aktualisieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln und schon wird die Festplatte korrekt erkannt.

Ich habe übrigen hier mal ein paar Informationen zu diesem Thema zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Nun ja, BIOS Update scheint ja trotzdem geholfen zu haben ;)

@Turas
F1database schrieb:
Und nach dem Boot ist auch die Festplatte in der richtigen Größe da.
Den Satz hatte ich tatsächlich überlesen.

Aber das kann eigentlich gar nicht sein, da das BIOS gar keinen Einfluss auf die unter Windows nutzbare Festplattenkapazität hat. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass durch das BIOS-Update der Modus des SATA-Controllers umgestellt wurde, so dass ein anderer Treiber verwendet wird (z.B. von AMD-AHCI auf Standard-IDE). Das kann gefährlich sein, da der Treiber, der für die Falscherkennung verantwortlich ist, immer noch im System ist. Wenn irgendwann später wieder der Modus umgestellt wird und dieser veraltete Treiber erneut zum Zug kommt, wird die Festplatte zwar erst mal weiter korrekt erkannt aber das ist ein Trugschluss und der bedeutet in absehbarer Zeit totaler Datenverlust.

/Edit
@F1database
Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, starte es und erstelle ein Screenshot (am einfachsten mittels Snipping-Tool von Windows) von dem, was das Programm anzeigt. Stelle dieses Bild bitte hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben