3TB nutzbar?

lordg2009

Lt. Commander
Hallo
Ich habe vor eine umfangreiche Datensicherung durchzuführen und mir zu diesem Zweck mehrere 3TB Platten zu kaufen. Nun weiß ich aber nicht, ob mein älteres System diese erkennen wird. Ich habe ein

GA-EP34-DS3L
Q9400 64bit
Win7 64bit

Kann man das machen?

Für den generellen Fall, dass der Computer die Platten nicht erkennt (auch wenn es bei mir gehen sollte), kann man dann eine PCI-SATAII-Steckkarte kaufen und das Problem auf diese Art und Weise lösen? Denn eigentlich würde ich diese Platten noch in einen älteren, als BackupServer fungierenden Rechner einbauen, der aber noch noch ein 32bit DualCore in sich hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Auf dem muss mindestens ein XP 64 Bit (oder neuer) laufen.
Sonst ist Essig mit GPT.

Ein aktuelles Bios ist MUST HAVE, sonst kannste Dich gleich von Deinen Daten verabschieden. Gigabyte schleppt seint Jahren ein Bios-Bug mit sich herum das große Festplatten unter umständen zerhackt. Kurze Suche im Datenrettungsforum und Du findest Betroffene.

Zuletzt bearbeitet:
Wird erkannt. Musst in der Datenträgerverwaltung mit GPT formatieren, nicht MBR, fertig

Danke Leute, aber noch eine Sache, ich habe eine alte 750GB Platte, die ich heute mal wieder in den Wechselrahmen geschoben habe und die nicht mehr erkannt wird, Kabel stecken alle und sie wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, der Wechelrahmen leuchtet aber, also ist was eingesteckt. Hatte sie vorher in einem externen Gehäuse, da wurde sie auch nicht erkannt. Gibt es vlt. ein tool, mit dem man noch mal versuchen kann, sie zu formatieren, oder Zugriff zu bekommen? Daten waren keine drauf, es geht mir nur um den Speicherplatz.

Wenn die HDD nicht mal mehr von der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, sieht es schlecht aus. Wird sie denn im BIOS beim POST angezeigt?
Hast Du vielleicht einen SATA-USB Adapter? Damit könnte man die HDD auch nochmal extern versuchen anzuschließen.

extern läuft nicht, bios schau ich nach, dauert kurz
Ergänzung ()

Ne, im BIOS wird auch nix angezeigt. Ist es da jetzt bereits zu früh, das ding wegzuschmeißen?

Wird sie im Bios erkannt?

Evtl an einem anderen PC probieren, wenn sie dort ebenso wenig erkannt wird, scheint sie hinüber zu sein.

Vllt ist noch Garantie drauf, dann kannst du sie ein schicken und eine neue kassieren

Ist die 750 GB Platte vielleicht eine von Seagate? Seagate hatte bei manchen älteren Serien einen Firmware-Bug, der das plötzliche Nicht-Erkennen verursachte. Soviel erst mal zur Ursachenforschung.

HisN schrieb:
Ein aktuelles Bios ist MUST HAVE, sonst kannste Dich gleich von Deinen Daten verabschieden. Gigabyte schleppt seint Jahren ein Bios-Bug mit sich herum das große Festplatten unter umständen zerhackt. Kurze Suche im Datenrettungsforum und Du findest Betroffene.
Wenn kein BIOS-Update mit Bug-Fix (also der Möglichkeit dieses "Feature" abzuschalten) verfügbar ist, kann man die Festplatte auch "impfen", in dem man eine Mini-HPA anlegt (ein Sektor genügt bereits), die das Schrumpfen durch das BIOS verhindert.

Also im BIOS wird gar nichts angezeigt. Es ist eine SAMSUNG HD753LJ

In der Hoffnung, dass es dem Thread dienlich ist und weil sich das geballte Wissen hier schon versammelt hat: Gibt es eigentlich neue Hürden, wenn man zur 4TB Platte greifen will? Gesetzt den Fall, dass 3TBs vollständig unterstützt werden, mein ich.

Ich denke nicht, es ist doch das Adressierungsproblem. 32bit Adressierung Adressen erlauben 512KB Sektoren 2^32*512KB=2,2TB Sopeicherplatz. Wenn nun 64bit Adressierungen gewählt werden, geht es glaube ich bis in den ZetaByte Bereich. Einzig was ich gelesen habe ist, dass wohl manche Platten die Sektoren einfach 8mal größer gestalten, also 4096KB, so dass dann evtl. noch eine Hürde bei 2,2TB+8=17,6TB ist, kenne mich da aber nicht so genau aus und wollte nur auch mal ein wenig Halbwissen kund tun. ;)
Ergänzung ()

Um hier noch weiter zu machen: Ich habe es so verstanden, dass der MBR 32bit Adressen nutzt, während GPT 64bit Adressen nutzen kann, dies aber nur, wenn man auch ein 64bit System hat. Hat man eine Platte mit den großen 4096KB Sektoren, dann machen wohl aber bestimmte Betriebssysteme Probleme, vor allem, wenn man von diesen Platten booten möchte.
Ergänzung ()

Ergänzung Nummer2: Ein Freund erkennt die Platte im BIOS, er versucht gerade sein System mit der Platte zu starten, was aber ewig dauert. Vlt. liegt es daran, dass ich früher mal mit TrueCrypt experimentiert habe und irgendwie den Header zerschossen habe, wer weiß. Aber eigentlich ist das auch keine Erklärung dafür, dass sie gar nicht mehr erkannt wird, oder? Naja, mal sehen, ob mein Freund sie Formatieren kann.
Ergänzung ()

Nächstes Update:
Windows 8 von meinem Freund startet nicht mit meiner angeschlossenen Platte. Habe noch ein Knoppix gefunden, mal sehen, ob ich daraus formatieren kann.

@Heen
Das ist nicht zu erwarten. Du solltest eine 4 TB Platte nutzen können.

@Frank Friedrich
Auch 32-bit Betriebssysteme können Festplatten mit mehr als 2,2 TB mittels GPT verwalten. Es bedarf lediglich bei manchen Windows Versionen eine 64-bit Ausgabe, um von einem GPT-Datenträger mittels UEFI booten zu können. Das ist aber eine Limitierung, die Microsoft manchen Windows Versionen aufgezwungen hat. Dass das nicht wirklich notwendig ist, zeigen etliche Linux Distributionen.

Werde ich mal ausprobieren, gparted ist auf meiner KnoppixCD mit drauf, da muss ichs gar nicht laden.

Alternate 3
Zurück
Oben