LG UltraGear 34GX90SA-W - Auch ohne Smartfunktionen nutzbar?

random_hank

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum!

Ich interessiere mich für den LG UltraGear 34GX90SA-W. Allerdings meide ich aus Datenschutzgründen grundsätzlich Smart-Funktionen. Daher eine Frage an jene, die diesen Monitor (oder einen baugleichen) nutzen: Kann man ihn auch regulär nutzen, ohne ihn ans Internet anzuschließen? Oder muss man dann womöglich regelmäßig Hinweise wegklicken, dass das Gerät nicht ans Internet angeschlossen sei oder dergleichen?

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Normalerweise kann man Monitore immer als reinen Abspieler ohne Smart benutzen. Im Zweifel hilft aber ein Blick ins Handbuch, dort sollte ein Onlinezwang womöglich festgehalten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
Fujiyama schrieb:
Normalerweise kann man Monitore immer als reinen Abspieler ohne Smart benutzen. Im Zweifel hilft aber ein Blick ins Handbuch, dort sollte ein Onlinezwang womöglich festgehalten sein.

Da habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Ich kenn den (oder andere LG Monitore) nicht. (Hab aber 'nen LG-TV)
Der Monitor hat aber WebOS.
Und zusätzlich noch nach den Produktbildern auf der Homepage ist der ist wohl eher wie ein Smart-TV und weniger ein klassischer Monitor. Man kann Apps instllieren, er muss auch mal geupdatet werden etc. pp.

Kann man halt direkt die Streaming-Apps installierenn ohne den PC anmachen zu müssen.
Vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Wegen Datenschutz würde ich mir weniger gedanken machen, dem würde ich einfach das Netzt wegnehmen, dann kann der nix mehr nach Hause senden, dann funktionieren aber auch die Smart-funktionen/Apps nicht mehr...

Von meinem TV her kann ich sagen, der meldet der sich eigentlich gar nicht. Ab und an mal ein Update-Schrei, aber wenn kein Netzwerk, dann fällt das auch weg...

Ich denke da wirst du aber bei nem modernen Monitor wohl sowieso kaum herum kommen...

Wegen Datenschutz würde ich mir weniger gedanken machen, dem würde ich einfach das Netzt wegnehmen, dann kann der nix mehr nach Hause senden, dann funktionieren aber auch die Smart-funktionen/Apps nicht mehr...

Das war mir klar. Deshalb habe ich ja gefragt, ob man nervige Hinweise wegklicken muss, wenn man das Gerät nicht ans Internet anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Fragger911
random_hank schrieb:
Deshalb habe ich ja gefragt, ob man nervige Hinweise wegklicken muss, wenn man das Gerät nicht ans Internet anschließt.
Ich nutze den 42" LG C5 als Monitor und habe dem einfach in der Firewall den Internetzugriff abgedreht. Gibt keine ständigen nervigen Meldungen. Firmware-Updates brauchst du auch nicht machen, wenn der Monitor/TV so funktioniert, wie du möchtest. Wenn du zusätzlich nichtmal Netzwerkfähigkeiten wie DLNA nutzt, sondern den Monitor wirklich NUR als reines Anzeigegerät, dann lass einfach die LAN/WLAN Verbindung weg.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Ich nutze den 42" LG C5 als Monitor und habe dem einfach in der Firewall den Internetzugriff abgedreht. Gibt keine ständigen nervigen Meldungen. Firmware-Updates brauchst du auch nicht machen, wenn der Monitor/TV so funktioniert, wie du möchtest. Wenn du zusätzlich nichtmal Netzwerkfähigkeiten wie DLNA nutzt, sondern den Monitor wirklich NUR als reines Anzeigegerät, dann lass einfach die LAN/WLAN Verbindung weg.
@qiller Cool! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Noch eine Frage: Der LG UltraGear 34GX90SA-W kann nur über Fernbedienung bedient werden. Ist das beim C5 auch so? Nervt das? Oder kann man es so einstellen, dass er immer automatisch anspringt, wenn der Rechner startet?

random_hank schrieb:
@qiller Ist das beim C5 auch so? Nervt das? Oder kann man es so einstellen, dass er immer automatisch anspringt, wenn der Rechner startet?
Also ich habe auch ein LG allerdings den C2. Es gibt mehrere Wege den Bildschirm mit dem Rechner starten zu lassen. Aber ganz ehrlich - habe ich noch nie gemacht. 1-2 mal am Tag auf den An-Knopf auf der Fernbedienung zu drücken hat zumindest mich nie gestört.
Smart-Hinweise irgendeiner Art habe ich übrigens nie erhalten, ich habe den TV direkt am Anfang auf den Hdmi Port, an dem der PC hängt, eingestellt, dadurch siehst du die smarten Funktionen quasi nie.
Und mangels eingerichtetem Wlan bzw. nicht steckendem LAN-Kabel gibts auch keinerlei updates wenn ich das nicht möchte.

• Gefällt mir
random_hank schrieb:
Noch eine Frage: Der LG UltraGear 34GX90SA-W kann nur über Fernbedienung bedient werden. Ist das beim C5 auch so? Nervt das?
Ist beim C5 auch so und ja, ist bisschen nervig, aber ist ja jetzt auch nicht so, dass ich ständig den TV ab- und anschalte.
random_hank schrieb:
Oder kann man es so einstellen, dass er immer automatisch anspringt, wenn der Rechner startet?
Das hab ich in der Tat nicht recherchiert. Standardmäßig macht er es jedenfalls nicht. Es läuft dann immer ein Bildschirmschoner, wenn man den Rechner runterfährt und der TV kein Signal mehr bekommt. Irgendwann würde der TV sich dann aber auch abschalten. Ich schalte den TV aber vorher manuell aus. Schaltet man den Rechner an, geht der TV bei mir jedenfalls nicht automatisch wieder an. Vielleicht ist das auch ne Einstellungssache.

Noch ein Hinweis bzgl. TV als Monitor: Es kann durchaus sein, dass man mit nem TV Probleme hat, im UEFI ein Bild zu bekommen. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, warum es in seltenen Fällen geht, meistens aber kein Signal zum TV kommt. Vlt. liegts bei mir aber auch am AVR o. 21:9 Modus. Auf jeden Fall hab ich hier immer einen normalen Zweitmonitor (ohne Smart-Features) per DP für solche Fälle angeschlossen, der halt keine Probleme mit dem Signal vom BIOS/UEFI hat.

qiller schrieb:
Es kann durchaus sein, dass man mit nem TV Probleme hat, im UEFI ein Bild zu bekommen. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, warum es in seltenen Fällen geht, meistens aber kein Signal zum TV kommt.
Interessant, also ich habe das Problem nicht. Bootvorgang wird ab Sekunde 1 - also sobald ein Signal anliegt - übertragen. Sollte so auch die Regel sein. Ich wüsste nicht warum ein anliegendes Signal - wenn ein fester Hdmi Port eingestellt ist - nicht sofort angezeigt werden sollte.

blueGod schrieb:
Ich wüsste nicht warum ein anliegendes Signal - wenn ein fester Hdmi Port eingestellt ist - nicht sofort angezeigt werden sollte.
Z.B. wenn das anzeigende Gerät Auflösung/Bildwiederholrate nicht darstellen/verarbeiten kann. Bei mir im UEFI von nem Gigabyte-Board kommen da teils komische Auflösungen von 1920x1200 zum Einsatz. Aber wie gesagt, kann auch am AVR (Bild des UEFIs wird auf dem "unsichtbaren" AVR-Screen dargestellt) o. den 21:9 Modus liegen, den ich im LG TV aktiv habe (spiele meistens mit 3840x1600 Auflösung).

random_hank schrieb:
Ich interessiere mich für den LG UltraGear 34GX90SA-W. Allerdings meide ich aus Datenschutzgründen grundsätzlich Smart-Funktionen.

Warum dann nicht das baugleiche Modell OHNE Smart-TV-Funktionen?
just saying.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Spock37 und K-551
qiller schrieb:
Über USB-C oder Thunderbolt könnte die Netzwerkverbindung aber bereits inkludiert sein.

qiller schrieb:
Z.B. wenn das anzeigende Gerät Auflösung/Bildwiederholrate nicht darstellen/verarbeiten kann. Bei mir im UEFI von nem Gigabyte-Board kommen da teils komische Auflösungen von 1920x1200 zum Einsatz. Aber wie gesagt, kann auch am AVR (Bild des UEFIs wird auf dem "unsichtbaren" AVR-Screen dargestellt) o. den 21:9 Modus liegen, den ich im LG TV aktiv habe (spiele meistens mit 3840x1600 Auflösung).
Da würde ich tatsächlich stark auf den AVR tippen, denn ich spiele und arbeite zu 95% meiner Zeit in der selben Auflösung wie du. Auf 4k schalte ich nur um, um mal Filme zu sehen.
Und dem LG sind Auflösungen ziemlich egal 😉 der zeigt alles an.

random_hank schrieb:
Weil ich einen weißen Monitor haben möchte
Abwägung der Prioritäten - Farbe oder das eigene Nervenkostüm (weil man sich keine Gedanken um Smartfunktionen machen muss).

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben