3TB + Truecrypt - Incorrect Password

S

simple10

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine 3TB Festplatte (Hitachi) in einem USB 3.0 Gehäuse.
Nun habe ich es mit Truecrypt verschlüsselt und mit Daten gefüllt. Beim nächsten Neustart konnte die Partition jedoch nicht mehr gemounted werden - angeblich ist das Passwort falsch.

Da habe ich gedacht es wäre mein Fehler und habe alles nochmal wiederholt - mit genau dem selben resultat.

An was kann das liegen? Aufällig ist dass die ursprüngliche GPT Partition auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist ...

hast du auch die aktuelle version von truecrypt? die sollte eigentlich mit gpt klar kommen.

Hattest du evtl. "Password + Keyfile" eingestellt?

Sicher, dass du die komplette Platte verschlüsselt hast und nicht ein Container auf der Platte erstellt hast?

Backup vom Header vorhanden?

Funktionieren auf deinem Rechner andere TrueCrypt-Aktivitäten, also z.B. Container mounten, problemlos?

Bestimmte Windowsversionen haben einen "Bug", dass es dir bei der Installation evtl. angeschlossene TrueCrypt-Geräte zerschießt (= Datenverlust). Beim Initialisieren der Platte wird der Header überschrieben.

Passwort wurde hoffentlich auch immer richtig eingegeben? (Feststelltaste,...)

7.0a vom 6 September 2010 ...

- nur Passwort, und garantiert richtig
- komplette Partition verschlüsselt
- externes Backup der Header-File war nicht vorhanden, BackUp vom internen Header nicht möglich
- alle 2TB HDDs lassen sich problemlos eibinden
- Windows7 64Bit mit allen Updates wird verwendet

Einzige Sache: Ich habe die festplatte nicht sicher Entfernt. Aber ich denke das muss sie abkönnen, kann ja nicht sein dass ich bei einem Stromausfall mal eben 3TB an Daten verliere ...

Zuletzt bearbeitet:
simple10 schrieb:
Einzige Sache: Ich habe die festplatte nicht sicher Entfernt. Aber ich denke das muss sie abkönnen, kann ja nicht sein dass ich bei einem Stromausfall mal eben 3TB an Daten verliere ...

Warum sollte die das *abkönnen müsssen*? Je nachdem was gerade Windows mit der HDD anstellt kann das eben irreparabele Folgen haben.

Ich hatte schon zahlreiche externe Festplatten, und noch nie war das ein Problem. Und in Anbetracht das wir hier ca. 2-3mal im Jahr einen Stromausfall haben, ist der Verlust der kompletten Daten einfach nicht hinnehmbar.

Ok, habe im Hardwareluxx Forum nun auch von jemaden gelesen bei dem komplett die Partitionstabellen verschwunden sind. Entweder ist der USB3.0 Controller extrem anfällig oder es liegt an der Hitachi, ich denke ich werde sie mal intern anschließen ...

Ich hoffe, Du hast Erfolg mit dem internen Anschluß. Es wäre sicherlich einiger maßen ärgerlich.
Aber dennoch ist das wohl keine Frage, ob man das hinnehmen möchte oder nicht. Einen Stromausfall kannst Du nicht verhindern, ein abmelden eines USB Massenspeichers hast Du aber selbst in der Hand.

Die Festplatten waren zum Zeitpunkt des Ausschaltens übrigens ohne jegliche Schreib- und Lesevorgänge. Klar, normalerweise ziehe ich nicht einfach den Stromstecker, habe es nur gemacht um die anfälligkeit der HDD zu testen - und da scheint es nicht sonderlich gut bestellt.

Werde mir wohl schnellstmöglich noch eine zweite BackUp Platte holen, und eben intern versuchen.

Da fehlt mir nur noch ein Sata-Kabel für ^^

Joa, genauso wie meine 3 internen Festplatten und eine externe - die haben's aber alle überlebt ;)

Ob was mit der Datenstruktur der HDD durcheinander gerät, hat wohl nichts mit dem verwendeten HDD Modell zu tun. Auch eine Samsung oder WD Platte hätte sich so verhalten...

Und was meinst Du, meine 3 anderen haben das überlebt? Es ist ja nicht so einfach, eine intern angeschlossene S-ATA HDD mal eben so im laufenden Betrieb vom Board abzuklemmen...

Bizarr, aber Du wirst schon wissen, welche Techniken Du da verwendest um die Datensicherheit Deiner HDDs zu prüfen.

Also Stromstecker ziehen hat doch sowohl für interne als auch externe das selbe resultat, oder sehe ich da was falsch?

Wie gesagt, in 10 Jahren ist mir wegen sowas noch nicht einmal eine Partition zerstört worden, und bei der 3TB schon zwei mal reproduzierbar hintereinander. Da kann man nicht sagen das wäre normal ;)

simple10 schrieb:
Also Stromstecker ziehen hat doch sowohl für interne als auch externe das selbe resultat, oder sehe ich da was falsch?

Wie gesagt, in 10 Jahren ist mir wegen sowas noch nicht einmal eine Partition zerstört worden, und bei der 3TB schon zwei mal reproduzierbar hintereinander. Da kann man nicht sagen das wäre normal ;)

Nicht ganz. Mit Wechseldatenträger geht Windows anders um als mit direkt an S/P-ATA Ports abgeschlossenen Massenspeichern.

Aber wenn es Dich beruhigt. Der Controller oder die Hitachi ist schuld. Du trägst keine Verantwortung. Dennoch wirst Du so oder so nur mit viel Mühe an die Daten der Hitachi wieder dran kommen.

Gut, das wollte ich doch nur hören :D
PS: Die 3TB wird eh nur als BackUp Platte verwendet, deswegen verkraftbar ^^

Danke Reina, das wird es vermutlich sein! Habe auch bei MM-Aktion zugeschlagen.

Hatte die Truecrypt-Volumen bereits mit über 2TB an Daten gefüllt, und nach dem Neustart war dann alles unpartitioniert. Scheint wirklich am Controller zu liegen.

Zum verstecken: Keinen Laufwerksbuchstaben der Partition zuordnen, und schon stolpert man zumindest im Arbeitsplatz nicht drüber ;)

Alternate 3
Zurück
Oben