Das Backblaze das Ziel hat den Speicher möglichst billig zu bekommen, finde ich als Ziel okay.
Dein formuliertes Ziel mit der Festplatte kann ich so nicht so ganz folgen.
Auch der Sekretärin sind die Briefe wichtig und wenn man eine Platte kauft, weiß man vielleicht noch gar nicht was man damit machen wird in den nächsten 3 Jahren.
Klar kann man immer sagen Backup, Backup ... aber in der Praxis funktioniert das nicht und verdoppelt oder verdreifacht sofort die Kosten für den Speicherplatz und Zeit, sich um die Backups zu kümmern.
Außerdem Plattenwechsel, ggf. Neuinstallation, Backup zurückspielen.
Ist der Hochdruckreiniger hin kaufe ich einen neuen und habe keine Folgeprobleme. Kostet wenig Zeit.
Das ist ein bisschen wie die Diskussion um billige Lebensmittel.
"Der Kunde ist Schuld, weil der die ja billig kauft."
Funktioniert für mich auch nicht so gut. Der Fachmann ist der Lebensmittelhersteller oder -verkäufer. Ich kann doch als Käufer gar nicht bewerten, ob das Schweinefilet nun gut/schlecht usw. ist. Glückliches Schwein ... was weiß ich.
Dazu fehlt die Grundlage und auch die Informationen.
Ich bin ja im normalen Lebensmittelhandel auch kaum in der Lage den gleichen Lieferanten noch einmal zu kaufen.
Klar, es gibt Läden wo das geht und die Preise sind dann auch sehr hoch.
Ich weiß trotzdem nicht, ob an dem Schweinefleisch irgendwas besser ist. Ich bekomme Marketing dazu und wenn ich Glück habe, schmeckt es irgendwie anders. Ich nehme dann an, dass das besser ist, weil es ja so viel teurer war.
So sehe ich das auch bei Festplatten. Die sollte man nicht als Wegwerfartikel herstellen.
Und wenn, dann wenigstens unter einem anderen Label verkaufen, dann hat der Kunde eine Chance.
Wie Infineon, die irgendwann beschlossen hatten Speicher für Endkunden unter dem Label Aeneon zu verkaufen, um "Den Ruf der Kernmarke nicht zu schädigen." ... war trotzdem okay als Speicher
Nochmal Backblaze:
Wenn ich in die Statistik gucke (zweiter Link) sehe ich da genauso viele WD Green mit einem Alter von 70 Monaten wie 7200.11.
Auch sehr viele Deskstars.
Die meisten Neuanschaffungen sind im Moment die 4 TB Seagte, die auch erst rund 14 Monate auf dem Buckel haben.
Also ja, vielleicht krepieren die noch alle.
Reds sind nur eine handvoll und für den Einsatzzweck auch nicht gemacht. Die Ausfallrate ist auch schon recht hoch dafür dass die noch kein Jahr unterwegs sind.
Also gut.
Tipp für den Endkunden. Platten billig kaufen, dafür doppelt und immer schön backuppen ...
Am besten dreimal kaufen, denn sonst kann man den Restore ja nicht testen.
Je nach Backuptool.