News Festplatten: WD Black und WD Red Pro jetzt mit 5 und 6 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Gerade bei den fast identischen Preise würde ich die Red Pro der Black aber immer vorziehen!
 
Der Unterschied zwischen black und red ist nur, dass die black rumlärmt, und die red Schwingungsentkoppelt ist?

Wer holt sich denn da noch ne black? O.o
 
Tja, zu spät. Heut hab ich miene HGSTs bestellt.

Irendwie hab ich so das Gefühl, dass ich WG auf ... kann man es "Lorbeeren" oder "den Erfolgen der letzten Jahre" nennen ... ausruht?
Irgendwie hab ich die letzte Zeit über, die Innovationen bei denen vermisst.
Ich weiß auch nicht, aber es kommst mir auch so vor, als wäre WD mit bei den teuersten dabei; dabei hab ich schon etliche Ausfälle bei denen gehabt (Black und Green), was für mich die Preise nicht wirklich rechtfertigt. Von 6 Festplatten, haben 3 übelst defekte Sektoren; damit sind auch die Daten futsch.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Die Festplattenfertingungstechnik bei den dicken brummern unterscheidet sich doch nicht mehr...wie bei allem ist es nur ein name. Ich hab mir nur eine wd red gekauft weil ich bisher zufrieden war mit wd und eben da keine ausfälle hatte, zudem ist sie leise und kühl, bzw für server ausgelegt was in meinem system auch nicht schadet...da ich noch keine toshiba z.b hatte hab ich mich eben für wd entschieden. Man nimmt eben das womit man gute erfahrung gemacht hat, allerdings sollte der unterschied marginal gegenüber anderen hersteller sein.
 
Bei den Festplatten fallen immer wieder welche aus. Egal welches Modell und Co.
Daher schalte ich die Platten (Datengrab) immer ab.
 
Liebes CB-Team wie wäre es mal wieder mit einem HDD-Test. Ich denke dass aktuell noch beinahe jeder zur Speicherung größerer Datenmengen HDDs nutzt. Ich stehe immer wieder vor dem Problem nach Gefühl oder meist wenig zuverlässiger Kundenmeinungen entscheiden zu müssen. Gerade die beiden hier vorgestellten Platten sind Interessant. Ideal wäre natürlich ein vollständiges 5tb oder 6tb round up!
 
Nicht nur die 5TB und 6TB sondern auch die die 4TB und vllt. sogar 3TB, da diese durch ihren geringeren Preis auch etwas verbreiteter sind als die ganz großen.
 
Die WD Greens sind ziehmlicher schrott, ich hatte 4 neue im jahr 2012 gekauft mit jeweils 1TB, eine nach 2 Monate ohne vorwarnungen das Klacken des todes bekommen, eine andere von dene nach 1 Jahr einfach nicht mehr erkannt obwohl die lief...

jetzt im Frühjahr hatte ich 2x 4TB Green, beide liefen im Raid0 im PC, eine nach 4Monaten tot, von einen Tag auf dem anderen das Klackern-des-Todes bekommen... Jetzt laufen die WD Reds bei mir bisher 0-Probleme!
 
von Schnitzel schrieb:
Tja, zu spät. Heut hab ich miene HGSTs bestellt.

Ist die Produktion von WD und HGST getrennt? Oder meintest alte Deskstars?

commanderduplex schrieb:
jetzt im Frühjahr hatte ich 2x 4TB Green, beide liefen im Raid0 im PC, eine nach 4Monaten tot, von einen Tag auf dem anderen das Klackern-des-Todes bekommen... Jetzt laufen die WD Reds bei mir bisher 0-Probleme!

Raid0? Klingt so als hättest du sie aktiv genutzt? Die Greens funktionieren als Datengrab ganz gut, wenn man selten liest oder schreibt, aber für was anderes taugen sie tatsächlich nicht viel aufgrund der parkens.



Hatte vorher schon das Konzept der Black nicht ganz verstanden, aber zum gleichen Preis wie eine Red Pro?
 
Durch eine höhere Datendichte steigen auch die Datentransferraten an. Bot das 4-TB-Modell mit 171 MB/s bisher die höchste Geschwindigkeit, liefert das 5-TB-Modell nun 194 MB/s und das 6-TB-Modell 218 MB/s.

Die Kapazitäts- und Leistungssteigerungen gehen mit einer höheren Leistungsaufnahme, einer höheren Lautstärke im Leerlaufbetrieb sowie einem größeren Gewicht einher, weshalb von einer höheren Anzahl an Magnetscheiben (Platter) auszugehen ist.
Ist jetzt die Datendichte gestiegen und die Anzahl der Platter ?
 
ich kann den deutlichen Performance Zugewinn den eine Black eigentlich bieten sollte nicht erkennen ... jeder normale Mensch würde gleich eine Red kaufen ... die Black scheint inzwischen obsolet
 
@Maxx2332
Deskstar von Anfang 2014.
Sollen als Backup dienen.
 
Und nächsten Monat kommen dann die Black Elite, die Green ECO und White... so langsam aber sicher wird mir WD durch diese Modellflut immer unsympathischer. Scheint so als hätte da jemand zu viele Produktmanager eingestellt, welche jetzt alle zwanghaft ihre Existenz begründen müssen.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Ist jetzt die Datendichte gestiegen und die Anzahl der Platter ?
Vielleicht beides. Die 4TB Black hatte 5x800GB. Die neuesten 5400er setzen auf 5x1200.
Bei den 7200er ist man nicht selten mit der Datendichte etwas zurückhaltender, vielleicht setzen sie da auf 6x1000.

Aber ich glaub es eher nicht. Wenn sich WD entschlossen hätte auch 6 Platter zu verbauen, dann hätten sie das genauso bei den Red/Blue/Green machen können. Oder sind denen 7TB zu krumm? :D
 
Pure Existenz schrieb:
Bei den Festplatten fallen immer wieder welche aus. Egal welches Modell und Co.
Daher schalte ich die Platten (Datengrab) immer ab.

ich habe jetzt nach dem Neuaufsetzen noch keine Progs und keine wichtigen files auf meiner Spinpoint backup platte...dacht mir eigentlich auch, dass die dann seltener hochfaehrt, aber ganz deaktivieren per software geht das ueberhaupt ? im Geraetemanager dann ? beim booten faehrt die kurz hoch oder sagt nur der controller, dass so und soviel GB erkannt wurden und dass die Festplatte da ist...ka ob man die laenger deaktiviert halten kann ohne vom strom zu trennen und ob's dann vielleicht trotzdem Nachteile wegen Heliumverfluechtigung, "Rost" :D oder sonstiges gibt.
 
von Schnitzel schrieb:
Tja, zu spät. Heut hab ich miene HGSTs bestellt.
Das war sicher kein Fehler, ich finde die HGST Deskstar NAS ist im Moment die attraktivste HDD auf dem Markt.

von Schnitzel schrieb:
I Von 6 Festplatten, haben 3 übelst defekte Sektoren; damit sind auch die Daten futsch.
Dann solltest Du mal über Deine Backupstrategie nachdenken, bzw. mal anfangen Dir darüber Gedanken zu machen. Datensicherheit gibt es nur über Backups!

Pure Existenz schrieb:
Bei den Festplatten fallen immer wieder welche aus. Egal welches Modell und Co.
Daher schalte ich die Platten (Datengrab) immer ab.
Das ist auch kein wirkliches Mittel die Datensicherheit nennenswert zu erhöhen. Kaufe Dir ein oder zwei USB Platten und kopiere die Daten darauf, aber danach nicht die Originaldateien löschen, sonst ist es kein Backup. Die UBS Platten kommen dann in den Schrank und werden nur zur Prüfung und Aktualisierung der Daten/des Backup(image)s oder für ein Restore verwendet, für sonst nichts!

FabianX2 schrieb:
Liebes CB-Team wie wäre es mal wieder mit einem HDD-Test.
Welche Erkenntnis willst Du aus so einem Test gewinnen? Wie schnell die HDDs sind? Das kannst Du aus der Drehzahl schon erahnen, die Datenblätter geben noch mehr Hinweise. Außerdem interessiert das doch nicht mehr wirklich, für Performance sind SSD zuständig!

Die Lautstärke? Die schwankt sowieso, einmal aufgrund der Serienstreuung, dann aber auch vor allem aufgrund der Einbausituation.

Die Leistungsaufnahme? Steht im Datenblatt und ob es nun ein wenig mehr oder weniger ist, macht bei einem Desktop nicht wirklich einen Unterschied.

Maxx2332 schrieb:
Ist die Produktion von WD und HGST getrennt? Oder meintest alte Deskstars?
Operativ sind beide Firmen wohl noch weitgehend getrennt. Wobei das natürlich nicht ewig so bleiben wird, WD wird da sicher zunehmend Synergieeffekte realisieren wollen um die Rentabilität zu steigern, was eben Gleichmacherein bedeutet, also Techniken benutzen und gleiche Teile von den gleichen Zulieferern einkaufen.

Maxx2332 schrieb:
Hatte vorher schon das Konzept der Black nicht ganz verstanden, aber zum gleichen Preis wie eine Red Pro?
Die Black lebt wohl noch vor allem vom Namen, viele schwören da ja noch drauf. Das beste für alle wäre es, wenn die Black nur eine umgelabelte NAS Pro wäre.

UrlaubMitStalin schrieb:
Klingt ja schön... aber ich warte schon seit Ewigkeiten auf die 8TB Green/Red Platte.
Da wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen, denn 8TB sind ohne SMR oder Heliumfüllung nicht zu machen und HMR ist noch nicht soweit entwickelt, als dass man damit die 8TB erreichen würde.

Zeiner-Rider schrieb:
Ist jetzt die Datendichte gestiegen und die Anzahl der Platter ?
Da ja laut Datenblatt bei den 5TB und 6TB die maximale Transferrate höher ist, muss ja wohl die Datendichte gestiegen sein, da Drehzahl ja bei allen gleich ist und eine Steigerung der Kapazität über eine Erhöhung der Anzahl der Plattern keine Verbesserung der maximalen Datentransferraten mit sich bringt.
 
Zurück
Oben