PC, Backups (u.a.): "WD Black 10TB" vs. "WD Red Plus 12TB" ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

da meine jetzige WD Black 4TB randvoll ist, bräuchte ich für meinen Win7-PC (offline) eine neue Platte: 3.5", SATA.

Wie vorher auch, soll die neue Platte für folgende Zwecke dienen:
Zum einen für Backups: ich lasse 3-4mal pro Woche ein Script laufen, bei dem "Robocopy" Daten von anderen HDDs auf die neue Platte sichern soll.
Zum anderen soll die neue Platte als Ziellaufwerk für gelegentliche Audio-/Videokonvertierungen dienen.

Da ich seit etlichen Jahren mit den WD Black's sehr zufrieden bin, dachte ich jetzt auch wieder an eine WD Black mit 10TB (ca. 317 Eur).
Nun hatte ich grad gesehen, dass eine "WD Red Plus 12TB" nur 10 Eur mehr kostet.

Beide WD's laufen ja mit 7200rpm u. beide mit 256 MB Cache, d.h. von der Performance sollten wohl keine großen Unterschiede bemerkbar sein, oder ?

Hätte eine WD Red Plus irgendwelche Nachteile, wenn ich sie wie oben beschrieben nutzen möchte ?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 
315 Eur
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-10tb-wd101fzbx-a2380066.html
325 Eur
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-12tb-wd120efbx-a2425268.html

Das sind 10 Eur Differenz, d.h. zum fast gleichen Preis bekomme ich 2TB mehr.

In all den Jahren habe ich über 40 Platten verbaut (auch Fremdrechner), nur WD's, davon die Hälfte WD-Blacks. Bis heute genau "0" Ausfälle, "0" Probleme und nicht ein Firmwareupdate für irgendwas.
Ja ja, ist sicher nicht repräsentativ, aber gibt doch ein gewisses Vertrauen in WD, wofür ich auch gerne etwas mehr bezahle.

Wenn die WD Red's für "NAS geeignet" sind, heißt das ja nicht, dass ich sie zwingend dafür nutzen muss.

Daher bitte nochmal zur Eingangsfrage (s.o.), ob eine "WD Red Plus" für meine Zwecke geeignet ist bzw. Nachteile hat ?

Danke nochmal.
 
Wenn die WD Red's für "NAS geeignet" sind, heißt das ja nicht, dass ich sie zwingend dafür nutzen muss.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur aufgelistet, wofür diese Platten gemacht/konzipiert wurden und somit (wenn man das weiterdenkt) auch automatisch die Vor- und Nachteile.

Beide werden sich auch in deinem Anwendungsfall nicht viel nehmen, das werden nur Nuancen sein die für riesige Unternehmen vielleicht wichtig sind. Du kannst ja mal recherchieren, ob eine von den beiden vielleicht für Ausfälle bekannt ist (evtl. mit dem genauen Modell).
 
Ekki-LM1 schrieb:
Ja ja, ist sicher nicht repräsentativ, aber gibt doch ein gewisses Vertrauen in WD, wofür ich auch gerne etwas mehr bezahle.
Wenn man deswegen über 100€ mehr zahlen will und noch nicht mal ne Enterprise-HDD, geschweige denn überhaupt einen RV-Sensor bekommt - go for it! :freak:

Der einzige Grund, warum ich eine WD Red Plus kaufen würde, wäre die Lautstärke. Ansonsten gibt es in meinen Augen absolut kein Argument für dieses Modell.

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html

Für 20€ mehr gibt's die sogar mit 14TB - aber ich will niemanden zu seinem Glück zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1 und Rickmer
Ekki-LM1 schrieb:
Daher bitte nochmal zur Eingangsfrage (s.o.), ob eine "WD Red Plus" für meine Zwecke geeignet ist bzw. Nachteile hat ?
Ist geeignet.

Die genannte Toshiba Enterprise Capacity ist genauso geeignet für 100€ weniger.
 
@Drewkev
ok Danke, also dann kann ich bezügl. Performance u. Einsatzbereich mit einer WD Red erstmal nichts falsch machen.
Tja, mit Ausfallrisiko, wie soll man das recherchieren ? Auf Bewertungsportale gebe ich nicht viel, weil man nie weiß, wie die User mit ihren Platten umgehen.
Ich kann nur sagen, dass ich seit über 20 Jahren noch nie irgendwelche Probleme mit WD's hatte, allerdings war da noch keine WD Red dabei....

@Banned
Da hast Du recht, 100 Eur Differenz sind schon mehr als "ein paar Eur".

@Rickmer
Danke für's feedback.

Ich meine, Toshiba ist ja nicht grad ein "no name" Hersteller, was denkt Ihr beide, warum diese Platte bei gleicher oder sogar besserer Leistung satte 100 Eur günstiger ist als die WD Red ?
 
WD Blacks sind "echte" 7200 RPM Platten.

WD Red Plus sind 5400er Klasse. Die drehen intern zwar (wie alle WD Platten ab 8TB) intern auch mit 7200 RPM, sind aber per Firmware auf den typischen Durchsatz von 5400ern beschränkt. Weil sich viele beschwert haben, gibt WD nun aber seit 1 Jahr die physikalischen 7200 an, die Drossel greift aber weiter.

In der Red-Reihe liefert die Red Pro "echte" 7200er Geschwindigkeit.

Bei "echten" 7200ern kann man mit >250 MB/s rechnen, bei den gedrosselten um die 210 MB/s. Variiert natürlich noch etwas je nach Kapazität....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1 und Banned
Ekki-LM1 schrieb:
@Drewkev

Ich meine, Toshiba ist ja nicht grad ein "no name" Hersteller, was denkt Ihr beide, warum diese Platte bei gleicher oder sogar besserer Leistung satte 100 Eur günstiger ist als die WD Red ?
Naja WD hat eben viele Anstrengungen unternommen, um die Red als Marke für NAS-HDDs zu etablieren, und es sind auch sehr beliebte HDDs für's NAS im Wohnzimmer, da nicht besonders laut (wobei ich mich immer noch frage, warum Toshiba keine 5400rpm NAS-HDDs anbietet; mag an der Marktdurchdringung von WD in diesem Segment liegen).

Wenn Lautstärke keine große Rolle spielt, sind die Enterprise Capacity aber in allen Belangen technisch überlegen oder ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekki-LM1 schrieb:
Ich meine, Toshiba ist ja nicht grad ein "no name" Hersteller, was denkt Ihr beide, warum diese Platte bei gleicher oder sogar besserer Leistung satte 100 Eur günstiger ist als die WD Red ?
Ich denke das liegt daran, dass WD Red und auch Seagate IronWolf den Markennamen-Premium draufrechnen.

Außerdem wird zumindest bei den IronWolfs da auch der Kostenaufwand der Datenrettungs-Garantie eine Rolle spielen.

Toshiba derweil bietet bei den Enterprise Capacity keine direkte Endkunden-Garantie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Purche schrieb:
WD Blacks sind "echte" 7200 RPM Platten. WD Red Plus sind 5400er Klasse. Die drehen intern zwar (wie alle WD Platten ab 8TB) intern auch mit 7200 RPM, sind aber per Firmware auf den typischen Durchsatz von 5400ern beschränkt. Weil sich viele beschwert haben, gibt WD nun aber seit 1 Jahr die physikalischen 7200 an, die Drossel greift aber weiter.

gute Erklärung, das wußte ich nicht u. hätte noch eine Frage dazu:

Wie gesagt, lasse ich 3-4mal die Woche Backups laufen mit Robocopy.
Dabei müssen zwischen Quell- und Ziellaufwerk einige hunderttausend Dateien (rund 6TB) zunächst verglichen werden, um dann die veränderten Daten, auch mal bis zu 200GB, auf's Ziellaufwerk zu kopieren.
Zwischen meinen WD Blacks dauert so ein (größeres) Backup höchstens 1 Std.

Nähme ich als Ziellaufwerk nun eine langsamere WD Red Plus, wieviel länger würde dann in etwa so ein Backup dauern ?
Geht's da nur um ein paar Sekunden oder Minuten, oder doch wesentlich mehr ?

Läuft denn die oben erwähnte Toshiba mit "echten" 7200rpm ?
Hat jemand so eine "Enterprise Capacity" auch schon im Langzeit-Einsatz, also mind. 7 Jahre ?
 
Ekki-LM1 schrieb:
gute Erklärung, das wußte ich nicht u. hätte noch eine Frage dazu:

Wie gesagt, lasse ich 3-4mal die Woche Backups laufen mit Robocopy.
Dabei müssen zwischen Quell- und Ziellaufwerk einige hunderttausend Dateien (rund 6TB) zunächst verglichen werden, um dann die veränderten Daten, auch mal bis zu 200GB, auf's Ziellaufwerk zu kopieren.
Zwischen meinen WD Blacks dauert so ein (größeres) Backup höchstens 1 Std.

Nähme ich als Ziellaufwerk nun eine langsamere WD Red Plus, wieviel länger würde dann in etwa so ein Backup dauern ?
Geht's da nur um ein paar Sekunden oder Minuten, oder doch wesentlich mehr ?

Läuft denn die oben erwähnte Toshiba mit "echten" 7200rpm ?
Hat jemand so eine "Enterprise Capacity" auch schon im Langzeit-Einsatz, also mind. 7 Jahre ?
Ich würde vermuten, den vollen Speed könnten die Platten eher bei großen Dateien ausschöpfen, die am Stück gelesen oder geschrieben werden. Bei vielen kleinen, wo die Geschwindigkeit eh immer einbricht (durch das ständige Hin- und Herspringen der Köpfe nach vorne (Dateisystemeintrag) und hinten (Dateiinhalt)) wird sich da ggf. nicht so ein deutlicher Unterschied zeigen...
 
Ekki-LM1 schrieb:
Hat jemand so eine "Enterprise Capacity" auch schon im Langzeit-Einsatz, also mind. 7 Jahre ?
Ungeachtet dieses speziellen Modells, sind Enterprise-HDDs generell für die intensivsten Nutzungsszenarien ausgelegt, es ist quasi Profi-Hardware.
Doch auch hier kann man eine Nutzungszeit von 7 Jahren+ nicht als voraussetzbar ansehen - das kann man bei keiner HDD.


Ob die Platte mit 5400rpm oder 7200rpm läuft bzw. ob sie eine entsprechende Datenrate liefert, sollte außerdem für Privatnutzer ziemlich egal sein, außer man hat eine Netzwerkinfrastruktur, die für mehr als 1Gb/s ausgelegt ist.
 
Banned schrieb:
Ob die Platte mit 5400rpm oder 7200rpm läuft bzw. ob sie eine entsprechende Datenrate liefert, sollte außerdem für Privatnutzer ziemlich egal sein, außer man hat eine Netzwerkinfrastruktur, die für mehr als 1Gb/s ausgelegt ist.
Im NAS Einsatz stimmt das. Es wurde aber gestern nach einer Platte zur direkten Nutzung am PC gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ekki-LM1 schrieb:
Wie vorher auch, soll die neue Platte für folgende Zwecke dienen:
Zum einen für Backups: ich lasse 3-4mal pro Woche ein Script laufen, bei dem "Robocopy" Daten von anderen HDDs auf die neue Platte sichern soll.
Zum anderen soll die neue Platte als Ziellaufwerk für gelegentliche Audio-/Videokonvertierungen dienen.

@Purche

Stimmt, besonders bei Punkt zwei wäre die höhere Geschwindigkeit nützlich.

Andererseits ist ein Backup innerhalb des selben Systems eigentlich kein Backup. @Ekki-LM1 ich kann nur stark davon abraten. Oder hast du noch ein weiteres externes Backup? Falls nein, dann würde ich zu einer externen HDD raten, die du für das Backup anschließen musst bzw. danach wieder abschließt - selbst an- bzw. ausschalten bringt schon viel mehr Sicherheit. Ist zwar etwas umständlich, aber bietet viel mehr Sicherheit. Denn sonst ist dein Backup bei einem Verschlüsselungs-Trojaner, einer Überspannung etc., einem schwerwiegenden Systemfehler etc. evtl. genauso betroffen wie die Laufwerke, von denen das Backup gemacht wird.

Deshalb besser: https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-12tb-wdbwlg0120hbk-a2087939.html
 
Ekki-LM1 schrieb:
Hat jemand so eine "Enterprise Capacity" auch schon im Langzeit-Einsatz, also mind. 7 Jahre ?
Nein, so lange sind die noch nicht am Markt.

Man muss da schon zwischen den Serien differenzieren, von einer MG03 (2013 auf den Markt gekommen) auf eine MG08 (2021) schließen ist nur sehr limitiert möglich.

Das gilt für WD Red, Seagate Ironwolf und wie sie sonst noch heißt übrigens gleichermaßen.


Eher bringt es da was, auf den Backblaze Report zu schauen und sich ein HDD Modell zu kaufen, das dort nicht negativ aufgefallen ist.
Für die Toshiba MG07 und MG08 sah es bei Backblaze bisher recht gut aus.
Die Repots kannst du hier finden: https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
DANKE nochmal für Euer feedback !

Also irgendwie "hänge" ich noch an WD-Platten, weil ich über einen sehr langen Zeitraum nur gute Erfahrungen damit hatte (meine WD-Blacks laufen jetzt 9 Jahre fehlerfrei).
Klar könnte man jetzt sagen, daß andere Hersteller womöglich die gleiche Zuverlässigkeit gezeigt hätten, ich hab's halt nie ausprobiert.
Für die von Euch empfohlenen Toshiba's "MG-Serie" spricht natürlich der Preis u. wie @Banned anmerkte, daß sie auch für intensive Nutzung ausgelegt sind.

Bei 14TB kostet die Toshiba MG07 fast 200 Eur weniger als die WD Red Pro, was schon leichte Zweifel aufkommen lässt, wo da gespart wurde... (?)
Trotz meiner Bedenken werde ich wohl doch mal das "Experiment" mit einer Toshiba wagen.

@Banned
Ja, ich sichere schon seit Jahren zusätzlich noch auf eine externe HDD: z.Zt. eine WD-Green im USB3.0 Gehäuse (Fantec).
Da überlege ich jetzt auch grade, die WD gegen eine Toshiba auszutauschen...
 
Ekki-LM1 schrieb:
Bei 14TB kostet die Toshiba MG07 fast 200 Eur weniger als die WD Red Pro, was schon leichte Zweifel aufkommen lässt, wo da gespart wurde... (?)

Im Zweifelsfall am Marketing. :D

Man sollte von der Annahme abkommen, dass der Preis eines Produktes tatsächlich etwas mit dem "Wert" zu tun hat. So funktioniert Kapitalismus schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr. Schau dir z.B. nur mal die Preise an, die Apple so aufruft.
Und wie du auch, gibt es eben sehr viele Personen, die mit WD gute Erfahrungen gemacht haben, da die auch einfach schon sau lange am Markt sind. Dieses Vertrauen lässt man sich natürlich gut bezahlen, würde ich vermuten.
 
Zurück
Oben