3TB wird als 750Gb erkannt ?

Zizi

Lieutenant
Hallo, hab gegoogelt was das zeugs hält,
Hab ein Gigabyte X38-DS4 Board und bekomm meine neue 3TB WD nicht zu laufen !?
Hab GPT, 3TB+ Utility usw. alles probiert ..
Hat einer eine Idee ?
Wird doch ned eine HDD mit 3TB kaufen um nur 750GB zu nutzen oder mir ein neus MB kaufen ?
ISt doch keine 5 Jahre alt ! :mad:

Welche Partitionierungstabelle wird genutzt ?

1. Wie wird die Platte im BIOS erkannt?
  2. Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt? Vielleicht sind einfach nur 2,25 GB nicht zugeordnet, sprich ohne Dateisystem. Am besten Screenshot anfertigen.
  3. Welches Betriebssystem hast du?

Forums-Suche nach der Größe.
Die meisten hatten ein "alte Treiber"-Problem bei dem die Installation vom neuesten RST geholfen hat.

Das Bios (ist aus Deiner Fragestellung nicht ersichtlich) wird kein Problem mit 3TB haben, das kommt erst im Windows wenn ich mit meiner Vermutung oben richtig liege.

Also wenn ich den PC starte zeigt es die Platte vor Windows als 750er an ..
In der Verwaltung stehen auch nur 750gb da kann ich auch formatieren und ändern was ich will ..
Ich betreibe das besch... Win8 und BIOS hab ich nie upgedatet .. weiß auch ned mal wie das geht ?

hast du dein Windows 8 im AHCI Modus installiert? Wenn ja, guck mal, welche Bios Version du hast, denn bei der steht
F4F 0,60 MB 2009.04.24 beta BIOS
Update Intel AHCI ROM

also da wird das AHCI Rom upgedatet, vltl bringt was, ansonst noch mit dem aktuellen Intel Rapid Storage Treiber ausprobieren

naja, deine F3 ist ja von 2/2008 , da steht nur : Enhance memory performance, also dann könnte auch mit dem BiosUpdate sein lassen, wenn erUpdaten will, dann die F4-Beta, da wird das AHCI-Rom upgedatet,also wird wahrscheinlich was bringen

aha,bei F3 hat auch funktioniert , weil da nix besonders stand :D , na dann viel Spaß ^^

Lass sicherheitshalber noch HDSentinel drüberlaufen, ob ein Adressierungsproblem erkannt wird, ansonsten ist die Platte bald wieder leer - grundsätzlich gilt: Finger weg von Gigabyte-Mainboards, wenn man jemals vorhat, in näherer Zukunft auf größere HDDs zu wechseln ;)

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Hab damals Windows 7 gehabt und konnte ohne Probleme die 3TB formatieren. Seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, hatte ich selber das gleiche Problem. Konnte es aber selber nicht lösen und musste es in meinem Server neuformatieren.

Das Intel RST wird aber nicht bei jedem System unterstützt oder?

Vorraussetzung: Intel-Controller, AHCI-Modus.

Ich werd den Computer bald mit Windows 7 neu Aufsetzen den das win8 geht mir auf die Eier !
Soll ich da jetzt was beachten ?
Sonst läuft es mit den Festplatten eigentlich ganz gut oder glaubt ihr das die Platte beim neuaufsetzen mit 7 alles weg ist ?
Will die 3TB jetzt nicht mehr formatieren müssen da jetzt all meine Fotos und Videos drauf sind !

So viel ich weiß kann HDSentinel die Adressierung testen: wenn du das nicht machst (solltest du nach der Neuinstallation wiederholen), so sind alle Daten weg, nachdem du über die 2TB Grenze geschrieben hast - ganz ohne zu Formatieren ;)

Sylar schrieb:
Seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, hatte ich selber das gleiche Problem. Konnte es aber selber nicht lösen und musste es in meinem Server neuformatieren.
Vorsicht! Das kann trügerisch sein. Windows richtet sich nach den Informationen, die in der Patitationstabelle stehen und prüft nicht die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität. Richtest du die Platte in einem anderen System ein und baust sie dann in einen Rechner mit Adressierungsproblem um, verlierst du alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten, sobald eine bestimmte Kapazitätsmarke überschritten wurde.

Ich würde dir und auch Zizi daher dringen ans Herz legen, die Festplatte mittels HDSentinel oder dem Access-Muster-Test von Ernst@at auf eine Fehladressierung hin zu testen.

Also ich habe die Fehlermeldung:

Der Festplattenstatus ist PERFEKT. Problematische oder schwache Sektoren wurden nicht gefunden und es gibt keine Datentransfer-Fehler beim Hochfahren der Platte.
Die erkannte Gesamtkapazität (746 GB) des Laufwerks ist nicht korrekt, die Kapazität sollte 2794 GB sein.
Das Verwenden des Laufwerks kann das Dateisystem korrumpieren und/oder zu Datenverlust führen.
Es wird empfohlen, die Konfiguration zu überprüfen und zu modifizieren oder das Betriebssystem, den Festplatten-Controller und/oder die Treiber zu aktualisieren, um dieses Gerät sicher nutzen zu können.
Vielleicht nicht so uninteressant ist, dass die Platte mit TrueCrypt verschlüsselt wurde.
Wie kann ich das Problem beheben? AHCI ist aktiviert.

@Sylar
Erzähle mal mehr über dein System. Nenne vor allem die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Die Fehlermeldung besagt, dass bei dir tatsächlich eine Fehladressierung vorliegt. Sobald du Daten über die 746 GB Marke schreibst, wird die Festplatte gelöscht. TrueCrypt sollte hier nicht von Belang sein. Ich gehe mal davon aus, dass du die Festplatte mit TrueCrypt am anderen Rechner, mit dem du die Platte eingerichtet hast, bearbeitet hast.

In der Regel liegt das an einem veralteten AHCI-Treiber.

Alternate 1
Zurück
Oben