3tes PC Setup mittlerweile Schrott..

jikz

Newbie
Hallo Zusammen! Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich hatte ein gutes Jahr lang mein Intel Setup (c2q - q8200 // gigabyte ep35-ds3) laufen, bis der PC eines Tage nur noch beim Wechsel von 1 auf 0, 0 auf 1 am Netzteil startete und beim nächsten Boot ging garnichts mehr. Schwarzer Bildschirm, die CPU LOAD LED am Mainboard war auf Rot und das war's dann.

Ein Computershop hat getestet, und anscheinend war sowohl das Mainboard, als auch die CPU und die Ram Riegel kaputt gegangen.

Habe mir daraufhin ein AMD-Setup zugelegt (amd phenom x6 - 1075 // GigaByte GA-890GPA-UD3H).

Das erste was kurios war: Ich hatte meine Grafikkarte (Radeon 5750HD) in dem PCI Slot mit 16 Lanes stecken, woraufhin beim PC Start die Lüfter der Graka voll aufdrehten und Bildschirm aber schwarz blieb. Mit Onboard Grafik und ausgebauter Karte gings dann. Dachte mir ich hätte einen Fehler gemacht und steckte die Karte in den Slot mit 8 Lanes, woraufhin alles lief.

Der Mitarbeiter eines lokalen Computershops sagte mir aber, dass das falsch sei, und die Karte (wie eigentlich vermutet) in den Slot mit den 16 Lanes gehört.

Soweit lief eigentlich alles. Bis dann ca. 15 Tage später der PC verdächtig lange brauchte, bis der Bootscreen zu sehen war und bis man gehört hat, dass die Komponente, wie beispielsweise das DVD Laufwerk initialisiert wurden.

Das dauerte dann immer länger, bis es irgendwann wieder nur mit 1 auf 0 und 0 auf 1 am Netzteil ging. Gut war das nicht und tags darauf hatte ich wieder das gleiche Problem wie beim alten Setup: PC startet, Bildschirm bleibt schwarz, ein Initialisieren der Komponente ist nicht mehr zu vernehmen.

Das ganze auch mit/ohne Grafikkarte etc. versucht. In einem anderen Rechner läuft das Netzteil auch soweit.

Völlig gefrustet habe ich den PC zu einem Computershop gebracht, wo mir dann nach kurzer Überprüfung (hat Ram Riegel gewechselt, Graka rein/raus.. ) gesagt wurde, dass höchstwahrscheinlich das Mainboard hin sei.

Die Grafikkarte wurde überprüft und lief in einem anderen PC auf Anhieb.

Dass die CPU hin wär, sei ziemlich unwahrscheinlich versicherte mir der Mitarbeiter dort.

Nun gut, also das gleiche Mainboard nochmal bestellt, gestern eingebaut und was ist? Schwarzer Bildschirm. Lüfter laufen aber sonst ist da nicht viel.

Und mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo es echt keinen Spaß mehr macht und mir das alles ziemlich auf die Nerven geht. Vor allem weil ich die Teile bei einem großen Onlineversand bestellt habe und es immer gefühlte Ewigkeiten dauert, bis die Teile dort ankommen, gewechselt werden und wieder zu mir kommen :(

Habe leider keinen Speaker, mir aber jetzt eine POST-Card bestellt um herauszufinden, ob das Mainboard noch irgendwelche Codes ausspuckt oder die CPU nicht ansprechbar und somit defekt ist.

Das einzige was also in jedem (geschrotteten) System konstant zu finden war, war die Grafikkarte (1 Jahr alt - lief ansonsten immer ohne Probleme) und das Netzteil ( Be Quiet Straight Power Dual Rail - 400 Watt - schon ca. mind. 3 Jahre alt ).

Könnte es sein, dass dieses drecks Netzteil an dem Schrotten der Komponente Schuld hat, obwohl es eigentlich Strom liefert? Oder hab ich einfach nur unglaubliches Pech..?

Was sollte ich als nächstes unternehmen? Die Tage sollte dieses POST-Card ankommen, mit der ich auslesen wollte, ob die CPU tot ist.

Habe jetzt aber Angst, dass wenn das Problem am Netzteil liegen sollte, dass es mir beim Starten des Computer schon wieder das Mainboard schrottet (wenn es das nicht getan hat. Hab den PC mit dem neuen Mainboard ca. 3x eingeschaltet und vll. jeweils eine Minute laufen lassen.)

Und nicht, dass ich die CPU einschicke und eigentlich das MB auch wieder defekt ist uswusf.

Oder einfach Netzteil bestellen, warten bis es da ist und das Ganze erst dann nochmal testen?

Bin echt ratlos. Vielleicht habt ihr ein paar Tips, Anekdoten, Gedanken, die ihr zu meiner Problematik beisteuern könnt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
@ jikz = Nun gut, also das gleiche Mainboard nochmal bestellt, gestern eingebaut und was ist? Schwarzer Bildschirm. Lüfter laufen aber sonst ist da nicht viel.

Das hätte ich persönlich nicht gemacht . Und mir auch ein anderes Netzteil gekauft .

Ich habe letztens die Erfahrung mit einer Graka gemacht wo der PC zwar gestartet , aber der Monitor schwarz blieb .

Die zur Reparatur eingeschickt und mängelfrei zurück bekommen . * Es wurde kein Fehler festgestellt *.

Ein neues Netzteil gekauft , und konnte das dann bestätigen .

Ach du Schande. Vielen herzlichen Dank für den Link! Das hört sich in der Tat sehr nach meinem Problem an & erklärt auch viele Ungereimtheiten.

Hätte ich mal eher hier gepostet. :(

Morgen wird dann erstmal ein neues Netzteil gekauft, das sicherlich nicht von BeQuiet sein wird.

Kannst ohne Sorge eine von BeQuiet kaufen, denn das Problem trat nur bei einer bestimmten Serie auf.

Alle anderen Serien, und auch bei allen BeQuiets die man JETZT kaufen kann gibt es das nicht.

Es sind gute Netzteile.

ich hatte sowas ähnlcihes mit einem dark power 750w. welches von einem auf den anderen tag nicht mehr richtig ging und nur ganz selten die kiste ansprang und irgendwann gar nicht mehr.

hab dann am nächsten tag direkt ein neues geschickt bekommen und das alte würde mitgenommen. ging wieder ! kaputt war aber die restliche hardware nicht

aber be-quiet kannst du eigentlich wieder nehmen. in meinem bekanntenkreis besitzt jeder ein be-quiet und diese laufen bis heute einwandfrei. ich hab auch noch eines in dem rechner meines stiefbruder. das läuft auch noch

verbali schrieb:
Kannst ohne Sorge eine von BeQuiet kaufen, denn das Problem trat nur bei einer bestimmten Serie auf.

Alle anderen Serien, und auch bei allen BeQuiets die man JETZT kaufen kann gibt es das nicht.

Es sind gute Netzteile.

Es war nicht nur eine Serie und es fällt wirklich immer wieder auf, wenn es um so ein Problem geht, dass ein BQ eingebaut ist. Heute mögen die Probleme behoben sein, das bringt der Masse an Besitzern jener alten Geräte aber nichts. Ich kann jeden verstehen, der dann eine andere Marke wählt, er tut es zurecht, schließlich gibt es genug Netzteilhersteller und Anbieter, die sich derartiges in jüngster Vergangenheit nicht geleistet haben.

Ich zweifel mal die Kompetenz des PC-Ladens an :)

Moin,
ich würd auch mal ein anderes netzteil testen, um zu schauen ob es da dran liegt!

P.S. Was habt ihr eigentlich alle mit be quiet? ich hab das das dark power pro 550 ist mittlerweile auch bisschen älter, und ich hab keinerlei probleme mit BQ,obwohl an dem netzteil noch zwei alte 8800GTX dran hängen, läuft das ding 1a...

@W4tchm3n: So oft wie ich hier im Forum von Problemen mit BeQuiet Netzteilen lese, kannst du dich momentan wohl einfach noch glücklich schätzen. Aber, wart erstmal ab, vielleicht fängst auch du mal noch an zu fluchen ;)

BeQuiet ist gut und günstig. Wird daher denke ich wesentlich öffter gekauft als ein Enermax oder Seasonic. Wobei die natürlich Qualitätsmäßig dennoch ein Stück über BeQuiet leigen.

Aber worauf ich hinaus will, da BeQuiet öffter gekauft wird, fellt es natürlich auch mehr auf, dass was kaputt geht.

Die Frage ist, gehen di wirklich öfter kaputt oder genauso oft und sieht nur mehr aus, weil mehr davon in Betrieb sind?

Ich hätte hier auch letztens nen Thread aufmachen können, hilfehilfe mein Enermax stirbt/ist so gut wie tot. Aber was erwarte ich von einem Netzteil, dass ich mehr als 3 Jahre lang gequält hab? ^^

@TE

Seasonic baut auch ganz gute Dinger, aber wenn du nen empfindliches gehör hast empfehl ich dir nicht die SII Serie. Zumindest das 520er, beim Zocken gibt das nen nettes Luftrauschen. ^^
Wird daher demnächst gegen nen 80+ Gold getauscht. Dann is endlich wieder SILENCE. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider keine öffentliche Statistik zu den BeQuiet dingern, sondern nur die hier mit Enermax/Seasonic/...

Wäre auf jeden Fall mal interessant, eine Statistik eines Deutschen Versandhändlers oder so zu sehen.

Und ein 3 Jahre altes Netzteil sollte noch keineswegs ausfallen.

Danke für die Statistik. :)

Schade das BeQuiet nicht dabei ist, oder gehören die zu einer der Firmen dort?

Was ich da weniger toll finde, ist bei allen schlechter geworden. :freak:

Zu meinem NT, ja sollte nicht, wie gesagt hatte gut 3 Jahre auf dem Buckel und ich habe es gequält. Viel OC, viele Stunden an, naja was halt dazu gehört. Es läuft auch noch, aber wenn man etwas Last drauf gibt hörst die Elektronik arbeiten, sozusagen. :)

Hab da auch den Lüfter ausgetauscht, nachdem der original nen kaputtes Lager hatte.
Glaub der war etwas zu schwach auf der Brust und das Ding stribt langsam aber sicher an nem verzögerten Hitzetot. :)

Wie auch immer. BeQuiet gehört nicht zu den schlechtesten Marken, kann aber nicht mit einem Enermax oder Seasonic mithalten.

Bleibt nur noch mal für den TE, ne Empfehlung oder nicht Empfehlung.. ;)
Bei empfindlichen Ohren kein Seasonic SII.

Kann aber auch daran Liegen, das die komplette Abwärme von CPU und GPU ins Gehäuse geblasen wird. Hab zwar zusätzlich 3 Gehäuse Lüfter, aber davon dürfte dennoch einiges durch das Case gehen. Werds sehen, wenn meine Wakü in 4-6Wochen wieder reaktiviert ist. :)

Hallo Zusammen und vielen Dank für euer ausführliches Feedback!

Habe mir ein Netzteil von Corsair bestellt, es eingebaut und tadaaaa. Der PC läuft ohne Probleme. Unglaublich. BeQuiet ist für mich gestorben. In einem verlinkten Beitrag aus dem zweiten Post hier wurde beschrieben, dass sogar mehrere Serien und farbikneue Geräte diese komischen Bugs haben, was einfach nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe mal, dass das Corsair länger halten wird :)

Es sind gute Netzteile.
Halte ich für ein Gerücht. Be Quiet-Netzteil vor einem halben Jahr gekauft, hielt ganze zwei Tage, machte dann von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr. Altes HEC-Netzteil rein, welches jetzt schon insgesamt 2 1/2 Jahre vor sich hinwerkelt.

Und es kann kein Zufall sein. Die Leute kommen hier an, schildern ihr Problem, man schaut was sie verbaut haben und "Bumm" => Be Quiet. Und am Ende ist es fast immer das Netzteil. Meistens sogar öfter als bei LC Power oder ähnlichen Schrottmarken. Und die lassen es wenigstens ordentlich knallen und stinken wenn die sich verabschieden, da muss man dann den Fehler nicht suchen. Die BQ verabschieden sich immer heimlich, still und leise.

Wenn ich ein günstiges Netzteil haben möchte, dann kauf ich mir ein HEC, Sharkoon oder Rasurbo. Alle zuverlässiger als Be Quiet.

Und jetzt muss sich nicht wieder jeder melden "Ich hab eins, das läuft". Das Problem sind die ganzen Dinger die nicht laufen. Freut euch doch einfach, das es bei euch geht. Aber ab einer gewissen Fehlerrate sollte man vor einer Marke warnen können, hier nimmt doch auch keiner LC Power in Schutz.

Gruß FatFire

Zurück
Oben