3x 2gb für AMD Phenom II X4 955 - macht sinn?

aCRyL

Cadet 3rd Year
bin mir nicht sicher aber meine mal was gelesen zu haben das 3x2gb also 6gb nur beim Intel quadcore sinn machen. kenne mich nicht gut aus. geht das auch mit dem phenom ?

kann mir ausserdem jmd sagen welches mobo sich mit der CPU gut kombinieren lässt?
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P ? Asus M4A79T Deluxe ?

Das geht bei beiden Mainboards , ich glaube nur das du kein Dual-Channel hast wenn 3 Riegel drin sind.

Der Phenom verfügt über keinen Triple-channel Controller deswegen kannst du triple Channel auch nicht nutzen. Wie das mit den Volt zahlen aussieht musst du dann nochmal gucken.

Ja das mit der volt zahl finde ich verarsche ... die Triple Kits laufen mit 1,65V und die dual kist mit meisten 2,0V ... aber warum die sowas machen kA

@feldwebel

Die Dual-Kits laufen doch auch fast alle mit 1,5 - 1,7V.
Und den JEDEC-Standard von 1,5V beherrschen eh alle.
Beim Nehalem hast du halt die max. Spannung von 1,7V, da gibt es also weniger Ausrutscher.

Intel-Chipsatz für AMD QuadCores? Ich habe gelesen Intel-QuadCores passen auf Intel-Chipsätze. Kann ich nun auch einen AMD-Prozessor auf einem Intel-Mainboard nutzen?

Das geht bei beiden Mainboards , ich glaube nur das du kein Dual-Channel hast wenn 3 Riegel drin sind.

Klar hat er dann Dual Channel.

nimm lieber 4 Riegel oder besser 2 mit 2GB. Das reicht mehr als genug.

Da du ja kein Tripple damit verwalten kannst nimm direkt 8 GB. Das reicht mal locker und kosten tut es ja nix mehr. Also stellt sich die Frage vom Geld gar nicht. Mit 8 und einem 64 BIT BS bist du super dabei und es rennt wie sau. Den Unterschied von 4 zu 8 merkst du locker und auch beim starten vom System.

wenn du drei riegl nutz hast du definitiv kein dual channel!

man muss jeweils in die gleiche farbe der slots die gleiche größe an riegeln drin haben!
heißt wenn du dreimal 2 Gb nutzt hast du kein dual channel !

triple channel können nur intel x58 Mobos wo NATÜRLICH NUR INTEL drauf passt!

es gibt keinen Intel chipsatz wo AMD CPUs drauf passen.

d.h. entweder 4x2 für 8gb oder 2x2 für 4gb oder 4x2gb für 8gb. 6 wäre nicht möglich soferns keine riegel a 3gb gibt ?

Ja wird nur von i7 mit dem Sockel 1366 supported. Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass 2 der 3 im dualchannel laufen werden und die anderen 2 gig nur dazuaddiert werden, aber ob das so ganz stimmt ist wieder ne andere Frage. Hol dir 4Gig ram oder gleich 8Gig, aber keine 6, dann wirste dich nicht wieder fragen müssen, ob das denn möglich ist^^
Ergänzung ()

Habe mit dem selben Prozessor die OCZ Platinum drine, kann ich nur empfehlen. Wenn du natürlich 1600er haben willst kannst du es auch holen bringt nur garnichts^^

Zuletzt bearbeitet:
60% mehrpreis für eine niedrigere Latenz? Also wenn du es nicht zu dick hast, sind die von Peiper vorgeschlagenen Riegel wohl sinnvoller von P/L her ;)

kommt drauf ob aCRyL nen highender zusammenstellt oder nur jute riegel such würde ich mal so sagen..

naja man muss da aber bedenken, dass der link einfach für die tonne ist. genauso wie seine aussagen ansich...

den ram gibts schon für 66€ exkl http://geizhals.at/deutschland/a295144.html

ich würde zudem niemals nen link zu nem shop geben mit a) viel zu hohen preisen, b) der nichtmal von amazon selbst ist, sondern von nem 0815-reseller und c) mit lieferzeiten von mehreren wochen

Zurück
Oben