3x Windows Partitionen auf 1 M2 SSD - Füllzustand < 80%, wie?

cbneppo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

morgen bekomme ich die WD SN8100 2 TB.
Ich werde 3 getrennte Windows Versionen benötigen und man soll ja unter 80% benutzten Speicherplatz bleiben.

Nun frage ich mich:

- Erstelle ich normal 3 Partitionen und zwar so groß, dass der gesamte Speicherplatz genommen wird ( z.B. 3 x ~660GB) und muss einfach "dafür Sorgen" dass jede einzelne Windows Partition nicht über 80% voll geschrieben wird,
oder
- Erstelle ich 3 Partitionen die zusammen gerechnet nur 80% ~ 1,6 TB sind (z.B. 3x 530GB) , so dass einfach die restlichen ~400GB unpartitioniert, also ungenutzt sind.

Macht das einen Unterschied?

cbneppo schrieb:
man soll ja unter 80% benutzten Speicherplatz bleiben
Nö, veraltet und hat wenn überhaupt nur für schlechte SSDs gegolten.

Die auf 99,9% knallen ist für Consumer SSDs vielleicht nicht toll, aber man kann über 80% gehen ohne Probleme zu haben.
Enterprise SSDs haben freien Platz der vom Hersteller reserviert wurde, deshalb sind die auch üblicherweise 1920 GB groß statt die bei Consumer üblicheren 2000 oder 2048 GB.

cbneppo schrieb:
Macht das einen Unterschied?
Mach wie du willst
Ich würde ersteres machen, weil auch wenn die SSDs etwas Freiraum haben will kannst du eine Partition bedenkenlos vollknallen, solange eine andere noch was frei hat. Alle Partitionen zu klein machen ist nicht praktikabel, weil eine Partition komplett voll machen ist ja auch rein praktisch ein Problem.

cbneppo schrieb:
Ich werde 3 getrennte Windows Versionen benötigen
Ich hoffe du meintest Partitionen, weil bei 3x Windows installieren auf demselben Datenträger kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer unproblematisch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und LukS
Viellicht erst mal erklären, was das eigentliche Ziel ist. Warum müssen die Windows Installationen überhaupt nativ auf die SSD und werden nicht virtualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
Was soll das werden?
3 x Windows würde auch bedeuten: 3 x Dokumente, 3 x Bilder, 3 x Downloads, etc.
Das kann man zusammenlegen, dass nur 1 x Dokumente und 1 x Bilder etc angelegt werden.
Pro Installation sollten ca 25 GB frei bleiben, sodass man immer noch Platz für ein Inplace hat.

Man könnte auch 2 x VHDX anlegen. Das hat verschiedene Vorteile und diese Installationen könnten auf einer Partition liegen. Diese Konfiguration wäre sogar viel sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aus seinem letzten Thread kann man entnehmen, dass es zwei völlig getrennte Systeme für zwei Personen werden sollten. Nehme an, dass das dritte dann diese ominöse Datenpartition zum Austausch werden soll und kein eigenständiges Betriebssystem.

Könnte Probleme geben, weil Windoof selbst bei der Installation Partitionen anlegt.

cbneppo schrieb:
- Erstelle ich normal 3 Partitionen und zwar so groß, dass der gesamte Speicherplatz genommen wird

NEIN.

Du erstellst erst mal überhaupt nichts und installierst Windows No. 1 auf nicht zugeordneten Speicherplatz. Wenn das erledigt ist, denkst Du über die Partitionen für Windows No. 2 und 3 nach.

Volume Z schrieb:
Wenn das erledigt ist, denkst Du über die Partitionen für Windows No. 2 und 3 nach.
NEIN.

Weil sich Windows No. 1 dann den gesamten verfügbaren unpartitionierten Speicherplatz nimmt. Ist schon richtig, dass man sich vorher darüber Gedanken macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Stovi
Partitiomsgrößen kann man aber auch bei der Windowsinstallation festlegen oder nachträglich verändern.

Da bei der Installation ja noch weitere, für den Windowsstart und eventuelle Reparaturen oder Updates notwendige Partitionen angelegt werden, würde ich auch nichts vorher selber einrichten, sondern Windows erst mal machen lassen.

SaxnPaule schrieb:
Weil sich Windows No. 1 dann den gesamten verfügbaren unpartitionierten Speicherplatz nimmt.

Das stimmt, aber es gibt eine Datenträgerverwaltung, um die Windows-Partition direkt nach der Installation ganz stark zu verkleinern. Dann kann bei Bedarf auch ein entsprechendes Bild eingestellt werden.

Zurück
Oben