4.0 Sound für Gaming

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.129
Moinsk,

aktuell nutze ich an meinem Mainboard Sound (MSI Z370i Gaming Pro Carbon) ein Edifier S550 5.1 System.

Da mir das vom Platzbedarf aber mittlerweile zu wuchtig ist und ich ohnehin nicht so auf übertriebenen Subwoofer Bass stehe, hatte ich folgendes überlegt:

Zwei gute 2.0 Aktivboxensets kaufen und diese als 4.0 an der Onboard Soundkarte betreiben.

Im Grund würde dann nur der Center in Spielen fehlen, rechnet die Soundkarte das dann automatisch auf 4.0 runter?
 
wenn du auf dem center kanal nichtsangeschlossen hast, kommt der entsprechende Kanal halt nicht an den Lautsprechern an.
 
Doc Foster schrieb:
rechnet die Soundkarte das dann automatisch auf 4.0 runter?

Im Prinzip gibt es Einkanal (Mono), Zweikanal (Stereo) und Mehrkanal - Vierkanal wäre Quadrofonie
Quadrophonische Verfahren wurden in den 1960er Jahren entwickelt und 1971 der Öffentlichkeit vorgestellt, die jeweils zwei Lautsprecher für die Vorn-, zwei für die Rückorientierung kombinierte. Es gab zwei konkurrierende Verfahren: (1) Die diskrete Quadrophonie wurde von RCA und JVC und (2) die Matrix-Quadrophonie-Variante von Sony und Columbia entwickelt. Bei der Quadrophonie ist jeder der vier Kanäle ein Monokanal, aber jeder dieser Kanäle hat einen anderen Klanginhalt; durch das Zusammenspiel aller Kanäle wird ein 360° überdeckendes Klangfeld erzeugt. Im ersteren Fall werden die vier Kanäle separat aufgezeichnet und wiedergegeben; im letzteren dagegen werden sie mit Hilfe komplexer mathematisch-elektronischer Verfahren unter Ausnutzung von Phasenunterschieden in zwei Stereokanäle codiert und beim Abspielen wieder decodiert (deshalb die Bezeichnung „Matrix-Verfahren“).

oder 2 Kanäle und 2 Hilfskanäle, z.B. Dolby Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben