4:2 Switch erkennt nur einen Bildschirm

saigkill

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich hätte da eine Frage.
Folgendes Szenario: Ich habe 3 Monitore, welche ich zwischen zwei Geräten (PC, Dockingstation) hin und herwechseln möchte (WIN 10 & WIN 11). Dazu habe ich mir eine solche Switch bestellt. Die Beschreibung las sich, wie mein Szenario 2 PCs und 4 Ausgabegeräte.

Nach dem Ankabeln und ersten Versuch stellte ich fest, das sowohl beim PC, als auch bei der Dockingstation zwar alle drei Monitore angesteuert werden, aber im duplizierten Modus. Ich würde aber gerne den "Erweitern" Modus nutzen, um vernünftig damit arbeiten zu können.

In den Anzeigeeinstellungen wird nur ein Bildschirm erkannt, der selbe wie im Geräte-Manager.

Die Dockingstation ist eine DELL WD16S an einem DELL XPS 15. Der PC "Intel i9-12900 16x3.8 GHz,Intel UHD Grafik 770 1GB". Die Monitore 1x Samsung U32R592CWU 80,1 cm, 2 x U2722D (Alle über HDMI an Switch angeschlossen).

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Handbuch des Geräts dazu?

Zwischen PC und Dockingstation switchen? Wie soll das gehen?
Was ist wie angeschlossen?
 
Wie hast du sie denn angeschlossen? Denn mit solchen Switches kannst du "nur" die Eingänge auf einen Ausgang schalten. Du kannst nur den Ausgang A einenen Eingang zuweisen und dem Ausgang B auch.
Wie du damit 3 Monitore verwenden willst erschliesst sich für mich nicht.?
 
Du kannst das gar nicht fixen, weil ein Denkfehler in der Anwendung wie Leistung des Gerätes vorliegt. Ein HDMI Switch verteilt die Signale nur. Genau dafür ist er gemacht, Du hast eine Fehlkauf gemacht. Du solltest vorher Dich erkundigen oder hier im Forum nachfragen, was ein Gerät genau macht und tut, bevor Du kaufst.

Erweitern kannst Du nur anhand vorhanderer Grafikeinheiten am Gerät, sprich PC/Notebook mit mehreren GPU/iGPU Ausgängen per HDMI, DP oder alt VGA. Die meisten Dockingstations für Notebooks/Laptops können nur maximal 2 Ausgänge per TB3/4 USB-C.
 
saigkill schrieb:
Die Beschreibung las sich, wie mein Szenario 2 PCs und 4 Ausgabegeräte
Da ist der Knackpunkt. Du vertust Dich bei Deinem Szenario.
Wenn ich Dich richtig verstanden willst du an jedem pc die drei Monitore mit unterschiedlichem Inhalt nutzen können.
Gucken wir mal auf EINEN pc:
dafür bräuchteste drei passende (oder per Adapter passend gemachte) Grafikkartenausgänge, um drei Monitore getrennt ansteuern zu können. Drei Kabel.
Und am anderen PC dann auch: 3 Ausgänge -> nochmal 3 Kabel.

Und wenn Du dann da stehst mit den sechs Kabeln in der Hand, dann wird glaube ich auch schon klarer, daß Du nicht 2 inputs auf 3 outputs, sondern 6 auf 3 verteilen willst. Du brauchst also was switchiges mit mind. sechs Inputs und mind. drei Outputs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum.
Aktuell sind alle drei HDMIs als Ausgang drin und zwei HDMI Kabel pro PC als Input. Aber wie bereits von euch kommentiert, habe ich mir das Szenario falsch vorgestellt. Ich dachte, alle drei Monitore wären für jeden der beiden PCs einzeln verfügbar. Aber da habe ich mich wohl verschätzt.
 
saigkill schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?
Klar :evillol:
Den 2 inputs, 4 outputs-switch haste ja schon. (2/3 würde reichen)
Dann jetzt noch zusätzlich zwei Stck von der anderen Variante aus Deinem Link (4 Inputs, 2 outputs.) (3/1 würde eigentlich reichen)
Insgesamt brauchste mit der Switch-Kaskade dann elf Kabel.
(Und dann läufts natürlich immer noch nicht. Nicht machen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All: Vielen Dank für eure Hinweise. Vielleicht gehe ich in die von @rsfb vorgeschlagene Richtung. Vielen Dank auch für eure Aufklärung bezüglich der Hardware an sich. Werde nächstes Mal vorher fragen :-D
 
saigkill schrieb:
Aber da habe ich mich wohl verschätzt.
Über Displayport wäre das möglich, da Displayport Multi Stream Transport (MST) unterstützt.
Damit kann man das Signal mehrerer Monitor über ein Kabel laufen lassen.

Bei HDMI braucht man allerdings für einen Bildschirm eine separate Leitung. Bei drei Ausgängen dann, wie schon erkannt, drei Eingänge.
 
Zurück
Oben