Switch erkennt Router nicht

31_niklas

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Gute Abend,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe mir einen Switch gekaut (TP-Link TL-SG108 V3 8-Ports) und alles angeschlossen und es hat gestern Abend die ganze Zeit funktioniert. Aber seit heute Mittag erkennt der Switch die Verbindung zum Router nicht mehr. Wenn ich aber ein Gerät auf die Leitung welche zum Router führt anschließe hat diese eine Internetverbindung. Habe die Leitung auch schon mit einen Netzwerkprüfer getestet und da hat alles gepasst.

Hoffe das ihr eine Idee habt an was es liegt ich habe nämlich keine mehr
 
Vielleicht ist der Switch abgeschmiert. Dann würde ich denn aber gleich wider zurück geben. 24 Stunden, das darf nicht sein.
 
Hast du zufällig einen Telekom Media Receiver angeschlossen? So einer hat nämlich meinen TP-Link zum Stillstand gebracht.
 
Teste mal einen anderen Port. Also Kabel vom Router nicht in Switchport 1, sondern 2, etc.
Verhält sich der Switch dort genauso? Wenn nein, ist vermutlich "nur" der eine Port defekt. Wenn es bei allen Ports auftritt, ist der Switch entweder komplett defekt oder ggfs nur inkompatibel. Letzteres ist selten bzw. ist auch keine Inkompatibilität im eigentlichen Sinne, sondern meistens nur ein Problem bei der Aushandlung der Verbindungsparameter, zB durch einen schlechten Kontakt im Kabel/Stecker/Port, der bei einer anderen Konstellation mit einem anderen Netzwerkadapter (zB PC) gerade so noch innerhalb der Toleranz liegt.
 
cartridge_case schrieb:
Alles neugestartet?
Ja des Öfteren
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Anderen Switch probiert?
Nein noch nicht
Raijin schrieb:
Teste mal einen anderen Port. Also Kabel vom Router nicht in Switchport 1, sondern 2, etc.
Verhält sich der Switch dort genauso? Wenn nein, ist vermutlich "nur" der eine Port defekt. Wenn es bei allen Ports auftritt, ist der Switch entweder komplett defekt oder ggfs nur inkompatibel. Letzteres ist selten bzw. ist auch keine Inkompatibilität im eigentlichen Sinne, sondern meistens nur ein Problem bei der Aushandlung der Verbindungsparameter, zB durch einen schlechten Kontakt im Kabel/Stecker/Port, der bei einer anderen Konstellation mit einem anderen Netzwerkadapter (zB PC) gerade so noch innerhalb der Toleranz liegt.
habe es an anderen Ports ausprobiert da ist es das selbe. Das der Switch defekt ist schließe ich aus da er andere Teilnehmer erkennt.
Weißt du zufällig den Bereich der Toleranz in den den Switch noch funktionieren sollte?.
Außerdem ist es ja seltsam das es am Abend zu vor noch funktioniert hat und dann am nächsten Tag nicht mehr.... werde aber morgen einen eine neue Buchse verbauen und schauen ob sich was ändert da die Leitung + Patch-Panel gerade frisch verlegt und angeschlossen wurden.
Ergänzung ()

OverTuneD schrieb:
Hast du zufällig einen Telekom Media Receiver angeschlossen? So einer hat nämlich meinen TP-Link zum Stillstand gebracht.
Nein habe eine Fritz Box
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Vielleicht ist der Switch abgeschmiert. Dann würde ich denn aber gleich wider zurück geben. 24 Stunden, das darf nicht sein.
Das ist es auch nicht an der andere Teilnehmer noch problemlos erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
31_niklas schrieb:
Weißt du zufällig den Bereich der Toleranz in den den Switch noch funktionieren sollte?.
Außerdem ist es ja seltsam das es am Abend zu vor noch funktioniert hat und dann am nächsten Tag nicht mehr....
Ne, kann ich nicht, aber das würde auch nichts nützen, wenn ich es könnte. Die Daten, die über ein Netzwerkkabel laufen, sind das Resultat von elektrischen Signalen, Spannungen bzw. Spannungsdifferenzen. Ein schlechter Kontakt oder gar Kabelbruch kann vereinfacht ausgedrückt zu fehlerhaften Signalen führen. Bis zu einem gewissen Grad können solche Fehler korrigiert werden, aber irgendwann wird es zu viel.

Und zum Thema "am Abend zuvor hat es noch funktioniert": Das liegt in der Natur der Sache. Alles was kaputt geht, geht von jetzt auf gleich kaputt und nicht immer gibt es eine Vorwarnung...


Zurück zum Thema:

Leuchten denn eigentlich die LEDs am Port am Switch bzw Router?
Hast du den Switch über Patchpanel+Dose+Kabel mit dem Router verbunden oder sind sie direkt mit einem einzelnen Kabel miteinander verkabelt? Wenn ersteres, dann schließe den Switch bitte mal direkt am Router an, ohne Patchfeld.
 
Zurück
Oben