4:3 schneiden auf 16:9

DoomSoldier

Ensign
Hallo Leute,
folgendes Scenario.
Ich habe ein Urlaubsvideo geschnitten, leider mit gemischten Formaten - ein kleiner Teil in 4:3 Format und der Rest ist auf 16:9. (mpeg2)
Leider kann Pinnacle den 4:3 content nicht auf 16:9 umwandeln, somit ist das ganze Video in 4:3, der 16:9 Teil ist in 4:3 Letterbox.
Das möchte ich überhaupt nicht, da wir ja das Jahr 2008 schreiben und das Video schon in 16:9 sein sollte.

Wie kann ich jetzt ein ordentliches 16:9 Video machen? 4:3 kann man oben und unten ruhig abschneiden (cropping), da ich absichtlich richtig gefilmt habe. Das wäre nicht das Problem.

Entweder es geht doch noch irgendwie mit Pinnacle oder kann im Nachinein das Video anpassen, mit z.B. virtual dub mpeg2

Bitte um euren Rat !

Vielen Dank !

lg

Hi,

sowohl Pinnacle als auch VirtualDub können den 4:3-Teil auf 16:9 zuschneiden (cropping)
Anschließend kannst du alle 16:9-Teile zusammensetzen.
Ich würde dafür Pinnacle vorziehen, weil VirtualDub nur AVI ausgeben kann, falls du MPEG2 behalten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
hallo !

danke für deine antwort.
auf jeden fall würde ich pinnacle vorziehen, jedoch wie geht das ?
hab nichts gefunden...

bitte um hilfe

danke

lg

Hi,

leider schweigst du dich über deine verwendete Software-Version aus ... somit wirst du wohl weitersuchen müssen ... oder evtl. auch mal das Handbuch lesen ...

Hi,

tja, ob Studio 10 das kann, weiß ich nicht genau ... Ulead fragen.

Mit TMPGEnc 2.5 gehts aber auch ganz leicht.
Unter Setting -> Adyanced -> Sharpen edge
Hier kannst du abschneiden soviel du willst. Schneide aber deine MPEG-Datei in 4er besser in 8er Schritten, damit du hinterher keine Probs bekommst ...

Zurück
Oben