16:9 PowerPoint auf 4:3 Monitor nach oben.

ferdi22nant

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hello zusammen,
ich habe eine 16:9 Folie und stelle diese auf einem 4:3 Beamer dar. Funktioniert wunderbar, mir werden oben und unten schwarze Balken angezeigt, so wie sich das gehört. Jetzt möchte ich aber, dass der Balken oben verschwindet, der unten aber dafür doppelt so groß ist.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee was ich tuen könnte? Ich bedanke mich schonmal im voraus führ antworten.

Grüße, ferdi22nant
 
Könntest mal versuchen mit deinem 4:3 Beamer eine 16:9 Auflösung zu erwingen.
 
Rgb-analog? DVI? Falls letzteres könntest du versuchen im Treiber das Verhältnis zu erzwingen, also auf GPU Skalierung umstellen. Ansonsten auch mal mit der overscan Funktion rumspielen, wobei hier aber Bildschirminhalte verloren gehen (die Seiten)
Ergänzung ()

Ach ich glaube wir haben die Frage falsch verstanden. Du willst das Seitenvehältnis beibehalten aber den Balken oben zu dem Balken unten addieren? M.M.n geht das nicht,weil man hierfür die Bildinformationen nachträglich (im Beamer) versetzen müsste. Ich wüsste nicht, dass es so eine Funktion damals gab bzw. die Notwendigkeit dafür bestand (ich lasse mich natürlich eines beseren belehren).

Was du höchstens machen könntest wäre eine Benutzerdefinierte Auflösung im Treiber zu erstellen, damit fallen aber beide Balken weg und es wäre im Grunde dasselbe wie das Signal gleich in 4:3 auszugeben.
Und noch ein Spekulativer Vorschlag: eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen die um exakt den unteren Breiten Balken in der Y-achse zu hoch ist, womit kein 4:3 Verhältnis mehr besteht und hoffen dass der Beamer den Balken nur unten anzeigt. Aber ich sehe da jetzt schon Fehler in meiner Überlegung, greife hier also einfach nach einem Strohhalm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn generell mal mit sauberer arbeitsweise? Ich haue meinen Mitarbeitern jedes mal auf die Finger bzw lass sie es nochmal machen wenn sie mit solchen Fummeleien komme. Wenn ich weiss das ich eine PPT auf einem alten 4:3 Beamer in niedriger Auflösung präsentieren muss dann erstelle ich den Inhalt gleich passend.
 
Oder man besorgt (bzw lässt sich besorgen) einen anderen Beamer. 4:3 hatte ich zuletzt auf meinem 15" TFT von vor 15 Jahren.
Er funktioniert auch noch und ist manchmal als Sidescreen im Einsatz aber eben nur innerhalb seiner Fähigkeiten.
Aber: Alleine schon neue Lampen für so ein altes Gerät zu besorgen ist doch zeit-und kostenaufwendiger als gebraucht einen halbaktuellen 16:9 Beamer günstig zu finden. (Und wenn der Vorgesetzte nicht will dann gibt man ihm eben die Aufgabe zu lösen die hier im Erstbeitrag gestellt wurde :))

((spätestens wenn ein bekanntes Tech-forum mit IT-affinen Nutzern das als unausweichlich ansieht ;)))
 
CyrionX schrieb:
Oder man besorgt (bzw lässt sich besorgen) einen anderen Beamer. 4:3 hatte ich zuletzt auf meinem 15" TFT von vor 15 Jahren.
Er funktioniert auch noch und ist manchmal als Sidescreen im Einsatz aber eben nur innerhalb seiner Fähigkeiten.
Aber: Alleine schon neue Lampen für so ein altes Gerät zu besorgen ist doch zeit-und kostenaufwendiger als gebraucht einen halbaktuellen 16:9 Beamer günstig zu finden. (Und wenn der Vorgesetzte nicht will dann gibt man ihm eben die Aufgabe zu lösen die hier im Erstbeitrag gestellt wurde :))

((spätestens wenn ein bekanntes Tech-forum mit IT-affinen Nutzern das als unausweichlich ansieht ;)))

Ich kenne solche Probleme aus X Firmen. Beamer tauschen ist gar kein Problem, oft sind sogar schon Neue da aber die laufen trotzdem noch auf Uraltauflösung. Das Problem ist ganz oft das fest verbaute VGA Kabel und der Aufwand es auszutauschen. Sehr oft gehen die durch den Boden, hinter die Wand und quer durch die Decke mit deutlich mehr als 10m die HDMI gehen würde. Und da man nur VGA hat werden dann extra klobige Business Laptops gekauft die auch ja noch ein VGA Anschluss haben. Wenns nicht grad ein riesen Saal ist sehe ich jetzt immer mehr große TV so 80-100" und dort geht das Problem von vorne los denn die neuen Geräte sind fast alle auf 4K unterwegs. Die PPT sind für 1920 gemacht und Bilder skalieren oft ganz schlecht und sehen grauenhaft aus.
 
Wieso sollte man für einen Beamer Kabel verlegen? Bei Monitoren kann ich das nachvollziehen.
 
Weil die sehr oft irgendwo an der Decke hängen? Wie soll man da sonst Bild hinkriegen? Wobei VGA im Normalfall auch mit FullHD kein Problem hat. Als Begründung für krude Auflösungen würde ich das nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Danke für die ganzen schnellen antworten. Ich habe letztendlich den Zoom und die Bildverschiebung des Beamers genutzt.
Grüße, Ferdi22nant
 
Conqi schrieb:
Weil die sehr oft irgendwo an der Decke hängen? Wie soll man da sonst Bild hinkriegen? Wobei VGA im Normalfall auch mit FullHD kein Problem hat. Als Begründung für krude Auflösungen würde ich das nicht akzeptieren.
Womöglich kann der Beamer selbst das Signal per Netzwerk erhalten.
Alternativ funktionieren Systeme wie Barco Clickshare ziemlich gut. Die Basiseinheit wird neben den Beamer gestellt und bekommt ihr Signal entweder per App, USB Button (auch WLAN) oder via Netzwerkclient. Da braucht es kein 10m HDMI Kabel von der Decke zur gewünschten Stelle.
 
Zurück
Oben