4:3 Bild auf 16:9 Monitor - Wie umstellen?

WatSollDer

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe aktuell einen Windows 10-Rechner, aber wenn ich einen Monitor daran anschließe, zeigt der Monitor ein 4:3 Bild anstatt 16:9 (Bild unten). Ich meine, das ganze hängt mit der Software der Grafikkarte zusammen. Ich habe eine RX 5700 XT und somit die AMD Raedeon Software installiert (müsste die richtige Software sein, denn sie war beim Kauf schon dabei). Kann mir jemand helfen?

LG Jonas
 

Anhänge

  • 20200928_184005.jpg
    20200928_184005.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 1.078
Sieht aus, als wäre bei Dir die Standard Auflösung eingestellt. 1024x768

1. Mach mal ein "RECHTSKLICK" auf den Desktop.
2. da dann auf "Anzeigeneinstellungen"

1601311967693.png
3. bei Bildschirmauflösung die empfohlene Auflösung einstellen
4. hier aktuellen Grafiktreiber runter laden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ und installieren
5. glücklich sein :)


WatSollDer schrieb:
AMD Raedeon Software installiert (müsste die richtige Software sein, denn sie war beim Kauf schon dabei)

Ist zwar richtig, aber die Treiber die bei liegen sind meistens URalt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Auflösung des Monitors unter den Windows Anzeige Einstellungen einstellen schon probiert?
Ansonsten die Treiber die auf den CDs in der Packung dabei sind sind meist veraltet auch dir die aktuellen von AMD und installiere die.
 
Ok, also in den Einstellungen ist 1920x1080 eingestellt. trotzdem das gleiche Problem...
 
Entweder ist das Seitenverhältnis im Monitor verstellt. Schau mal ob es auf 4:3 oder Automatik ist?
Oder dann im Treiber was verstellt?

schau mal hier: (so sollte es funktionieren)
1601312635048.png
 
@McBain Also, in der Software habe ich alles so eingestellt, keine Veränderung. Aber was soll ich denn am Monitor umstellen? Ich habe die Tasten FUN (schreibt sich FÜN), MENU, ENGINE, SOURCE, AUTO SET.
 
Dann versuch's doch mal mit AUTO... und sonst halt durch's Menü durchklicken bis du was passendes findest
 
Also, ich habe jetzt etwas verstellt, es ist jetzt zwar 16:9, aber eben gestretcht. Erfüllt irgendwie auch nicht seinen Zweck...
 
Also, ich habe das Ding einfach per HDMI-D-Sub Adapter mit dem Computer verbunden. Müsste das Mainboard sein. Die Sache ist nur, dass es jetzt 3 Jahre lang funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr...
 
Zurück
Oben