4,3V Akku mit 5,3V Ladegerät laden?

Für die, welche das schwerer verstehen, etwas ausführlicher: Es gibt keine Akkuzellen, mit einem Spannungspotential von 4,3 Volt ! Vorliegend muss es sich aufgrund der Angabe "4,3 V" allerdings um einen Lithium-Ionen-Akku Handeln; Lithium-Ionen-Akkus verfügen grundsätzlich über eine Nennleistung von 4,2 V pro Zelle !

Da Lithium-Ionen-Akkus wegen ihrer hohen Energiedichte auf Überspannung aber extrem empfindlich reagieren, nämlich durch schnelles Erhitzen, und dann schnell Feuer fangen oder explodieren können, muss die Ladespannung sehr genau eingegrenzt werden; aus diesem Grunde ist für das Aufladen solcher Energiespeicher eine maximale Spannung von 4,3 Volt zulässig - deshalb die hier für die Praxis der Kamera angegebenen Werte für Nennspannung und Ladespannung.

Um Überspannung wegen dieser Gefährlichkeit zu vermeiden,[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] enthalten [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]kommerzielle Lithium-Ion-Akkus eine Schutzschaltung, welche die Ladespannung auf 4.3 V/Zelle begrenzt, ein Temperaturfühler schaltet den Ladevorgang ab, sobald die Zellentemperatur 90°C erreicht, und ein mechanischer Druckschalter unterbricht definitiv den Ladestromkreis, wenn die Sicherheitsschwelle für den Druck erreicht wird.[/FONT]

Also, eine "Schutzdiode", die "es durchhauen" könnte, gibt es im System der Lithium-Ionen-Aufladung schon mal gar nicht ! Und beim Laden mit einer um 1 Volt höheren Spannung passiert es schlimmstenfalls, dass der Akku, wenn er dabei zu heiß würde, nicht oder nur unvollständig geladen würde; mehr aber auch nicht !

Wenn dies der Fall ist, würde man das aber merken !
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es nicht um den Akku, sondern um die hinter dem Akku steckende Elektronik der Digitalkamera.

Ich kenne genug Baugruppen die bei 1V überspannung "Hallo,Danke,Tschüss" Sagen.

Pauschal zu sagen 1Volt macht doch nix, ohne die Dahinter liegende Schaltung zu kennen, halte ich für grob Fahrlässig!
 
Entschuldigung: Eine Lithium-Ionen-Zelle kann vorn niemals mehr als 4,2 Volt abgeben, egal wieviel Spannung ich hinten draufgebe; es sei denn, die Spannung, die ich hinten drauf gebe, ist so exorbitant hoch, dass sie wie ein Blitz durchschlägt und alles zerstört ! Dann möchte ich die Kamera aber auch möglichst nicht in meinen Händen halten !

:evillol:

Bei 1 Volt Überspannung kann ein solcher Spannungsüberschlag aber bestimmt nicht passieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben