4,5 Monate und noch Fragen? - vodafone

BigJim

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe bei vodafone einen Antrag zum Providerwechsel DSL und Phonie gestellt. Das war Mitte Juni.
Dann bekam ich einen vorläufigen Umschaltermin per Post für den 09.11. per Brief bestätigt.
Am 03.11. rief ich bei vodafone an, da ich noch keine Hardware gesandt bekommen hatte. Die Aussage "Alles gut, ist bestellt, kommt in den nächsten Tagen bei Ihnen an".
Am 08.11. wurde mein Anschluß durch den bisherigen Provider abgeschaltet.

Am 09.11. blieb mein Anschluß still, die Hardware war auch noch nicht da. Ich habe daraufhin bei Vodafone angerufen und gefragt, was denn nun passiert. Daraufhin sagte man mir, das es nicht geklappt habe, weil "ja noch ein paar Fragen offen seien". Ich fragte, ob die Fragen an mich oder an meinen bisherigen Provider gerichtet werden müssen. Auskunft: "An sie".
Daraufhin fragte ich, warum sich denn innerhalb der letzten 4,5 Monate niemand deswegen bei mir gemeldet habe. Da konnte sich die Dame vom Callcenter nur entschuldigen. Die Klärung der "Fragen" war übrigens ein Buchstabe zuviel im Ortsteilnamen (hätte man mit 30 Sekunden Recherche finden können) ;-)

Sie sagte mir, daß ich nun innerhalb der nächsten 10 Tage Post mit dem endgültigen Anschalttermin bekommen würde, der voraussichtlich in 8 Wochen sein müßte.

Daraufhin machte ich Ihr klar, daß ich das so nicht akzeptiere, dem Unternehmen eine Frist von 10 Tagen zur Schaltung des Anschlußes setze und erkläre, daß ich bei ergebnislosem Fristablauf sofort kündige. Genau so habe ich es auch per Fax gemacht, Sendebericht natürlich dabei.

Richtig oder nicht? Es kann ja nicht sein, daß der Auftrag 4,5 Monate verschlampt wurde und ich jetzt noch (wenn alles gut geht) 2 weitere Monate auf meinen Anschluß warten soll und in dieser Zeit kein Telefon und DSL habe, oder?

Nur was mache ich, wenn Vodaf. die Leitung jetzt nicht rausrückt? Kann die Telekom das eventuell erzwingen? Ich würde ja auch evetuell auf eine andere Rufnummer wechseln, wäre mir auch egal, nur schnell muß es gehen.....

Danke Euch und schöne Grüße !

BigJim
 
Von wem zu was hast du jetzt gewechselt? Von Telekom zu Vodafone?

edit: Bist du mal in nem Laden gewesen zu dem Anbieter zu dem du jetzt hinwechselst? Ob dir die die Hardware nicht da geben können?
 
Es gibt bei Vodafone auch die Möglichkeit ein "Surf-Sofort-Paket" zu bekommen, dann surfst und telefonierst du bis zur Anschaltung von DSL über UMTS.

Geh' in einen Shop und versuch mal (quasi als Entschuldigung für die dir entstandenen Unannehmlichkeiten) so'n Teil zu bekommen.

EDIT: Äh, ja stimmt, von wo nach wo hast du denn gewechselt? Mein Tipp hat natürlich nur Sinn bei einem Wechsel zu Vodafone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel war von HTP zu vodafone.
Hatte schon mit der Telekom telefoniert. Sie sagten mir, bei neuer Nummer könnten sie innerhalb von 10 Tagen den Anschluß schalten. Nutzt mir aber nicht, wenn vodafone die Leitung nicht frei gibt, oder?
 
kann mir bitte jemand mal erklären wie man hier zitieren kann?
ich wechsel jetzt auch wieder den telefon-,internetanbieter :) beim jetzigen hat es einfach keinen sinn.
Wieso hast du denn mit der Telekom telefoniert? Normalerweise kümmert sich der neue Anbieter komplett um den reibungslosen Übergang. Wenn du schon solche Probleme hast, nur beim Wechsel, dann will ich nicht wissen wie es später aussehen wird.
Ich verabschiede mich btw von dem Verein Arcor (Vodafone). Preis - Leistung - Verfügbarkeit - Support.... beim nächsten Anbieter sollte es reibungslos gehen. Ca. 11x theoretische höhere Leitung mit TV Digital/HD und 3 Nummern + HD Recorder zum Preis von nicht wesentlichen mehr wie jetzt... was will man mehr.

Kannst ja mal schreiben was du alles willst. Dann schau ich auch mal für dich nach was sinnvoll ist. Ich nehme an, du darfst schon für en neuen Anschluss zahlen? Wieviel zahlst du denn für keine Leistung, wenn dem so ist?
 
Frist setzen bis wann der Anschluss geschaltet werden muss, wenn diese nicht eingehalten wird kann man stornieren. Am besten per Fax oder Einschreiben mit Rückantwort.
Sollte der ISP trotz nicht erbrachter Leistung eine Abbuchung vorgenommen haben, Rückbuchung. Sollte sich das Spiel wiederholen, abbuchen lassen, Mahnbescheid beim örtlichen Gericht. Die Kosten dafür muss man nur vorstrecken und werden von dem zuständigen Gericht inkl. der nicht rechtsmäsigen Abbuchungen wieder eingetrieben.

QSC, PBX bieten guten Service und sind fast überall vertreten. Im süddeutschen Raum kann man auch noch Cyberways und MNet empfehlen.
 
Ja, so habe ich es auch gemacht. Frist von 10 Tagen gesetzt und sofortige Kündigung bei ergebislosem Fristablauf in das Fax geschrieben. Sendebericht habe ich auch hier ;-)

Mit der telekom habe ich telefoniert, da ich der Meinung bin, daß sie sowieso die Infrastruktur im Besitz haben und diese nur an andere vermieten. Daher dachte ich mir, wenn Du jetzt schnellstmöglich an einen anderen Anbieter kommen willst, dann können die das sicher am schnellsten Regeln, da sie keine "Übergabe der Leitung" von einem zum anderen durchführen müssen, sondern direkt von der letzten Vermittlung aufschalten können. Keine Ahnung, war nur eine Vermutung.......

Die Dame von der Telekom sagte mir ja auch, bei neuer Rufnummer ist das innerhalb von 7 Tagen möglich, bei Rufnummernübernahme vom bisherigen Provider unbestimmte Zeit...und ich würde eine neue Rufnummer ja akzeptieren.

Bis dann und schönen Dank!

BigJim
 
So, am Freitag war die Hardware da und auch der angekündigte Anschalttermin. Der Termin liegt ist am 24.11., also sage und schreibe 15 Tage nach dem eingentlichen Umschalttermin.

Und jetzt der Hammer: Auf der Bestätigung zum Umschalttermin sind falsche, bzw. neue Rufnummern gelistet. Daraufhin habe ich (mal wieder) die Kundenhotline angerufen. 15 Minuten Warteschleife......meinen ganze Frust abgeladen und was soll ich sagen:
Dem Hotline-Mitarbeiter war total egal, daß ich 10 Tage Frist gesetzt habe, auch bat er keine Hilfe an (Surf Sofort Paket wäre ja eine Maßnahme, die man kundenfreundlich sofort hätte anbieten können).

Zum Thema "neue Rufnummern" kam lapidar "ja, das ist ja nicht richtig..." Ich: "Ach ja? Und jetzt?" Ach nee, die richtigen Nummern stehen bei uns schon in der Datenbank, aber die Telekom hat die Umschaltung nicht freigegeben..... (jjaaaaaa, die böse, böse Telekom hat nach 4,5 Monaten der Umschaltung nicht zugestimmt....wer's glaubt!)
"Wir schalten jetzt erstmal mit neuen Nummern und dann nach ungefähr einer Woche werden wir Ihre Nummern dann aufschalten."
Daraufhin habe ich nach dem totalen Schiffbruch mit vodafone um eine schriftliche Bestätigung der Rufnummernberichtigung in einer WOche gebeten. Wollte man mir nicht geben......

Ich kann nur sagen: "NIE WIEDER....ich mache jetzt 2 Jahre mit denen und dann war's das....eigentlich möchte ich gar nicht erst diese Laufzeit anfangen, aber als Telefonkunde ist man ja bei solchen Vorgehensweisen immer schön der gelackmeierte Blödmann, da man sonst wieder 6 Wochen warten würde.

Na dann, schöne Grüße und viel Spaß noch in der liberalen Marktwelt der TK-Branche ;-)))

BigJim
 
Ist eine miese Geschichte das Ganze. Schau dir nächstes Mal auch Tarif mit einer Laufzeit von 1 Monat an. Solche Anbieter können sich im Normalfall solche Faxen nicht leisten, da man sonst als Kunde schnell wieder weg ist.
 
Zurück
Oben