Wechsel zu Vodafone --> einige Fragen

dann schaut euch mal hier die Vodafone News und dessen Kommentare bei CB bezüglich Kabelinternet an, da sind kaum Leute dabei die sich darüber beschweren das die Leitung zur Primetime nicht das liefert was sie gebucht haben, wenn dann sind es meist Störfälle die Vodafone net hinbekommen, aber von gefühlten 100 sind das dann auch nur 5-10 wenn überhaupt
 
Iguana Gaming schrieb:
dann schaut euch mal hier die Vodafone News und dessen Kommentare bei CB bezüglich Kabelinternet an, da sind kaum Leute dabei die sich darüber beschweren das die Leitung zur Primetime nicht das liefert was sie gebucht haben, wenn dann sind es meist Störfälle die Vodafone net hinbekommen, aber von gefühlten 100 sind das dann auch nur 5-10 wenn überhaupt
Und deswegen soll er einfach in seiner Umgebung sich mal umhören, ob es Probleme gibt.
Mehr nicht. Was ist das Problem dabei?

Und ohne Grund, gab es diesen Golem Artikel nicht. Dass die Knoten in der Vergangenheit gnadenlos überbucht wurden, ist bekannt. Der TE hat einen laufenden Vertrag, wenn die VF Leitung schlussendlich mist ist, kann er das ganze wieder zurückabwickeln. Viel Spass dabei gegen die Mühlen anzukämpfen.

Daher, Vorsicht wer sich bindet. Nachfragen schadet nicht.

Und wenn man sich die Kommentare bei https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/ anschaut, dann ist es schon teilweise amüsant zu lesen. Aber oftmals ist halt das Problem - Stosszeit + Überbucht = Lahmes Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Helge01 und rg88
Iguana Gaming schrieb:
dann schaut euch mal hier die Vodafone News und dessen Kommentare bei CB bezüglich Kabelinternet an, da sind kaum Leute dabei die sich darüber beschweren das die Leitung zur Primetime nicht das liefert was sie gebucht haben, wenn dann sind es meist Störfälle die Vodafone net hinbekommen, aber von gefühlten 100 sind das dann auch nur 5-10 wenn überhaupt
You make my day
 
Wie die anderen schon schreiben, in der Nachbarschaft umhören. Standardmäßig gibt es bei Vodafone nur noch DS-Lite für Privatkundenanschlüsse, auch bei der gemieteten Fritzbox. Wenn du höflich nachfragst, bekommt man meistens aber trotzdem echtes Dual Stack. Mit einer eigenen Fritzbox bekommt man aber immer Dual Stack. Alternativ kann man die Vodafone Station im Kundencenter in den Bridge Mode versetzen, dann gibts aber nur IPv4, dumm ist dann aber, dass die Telefonie trotzdem über VoC (Voice over Cable) läuft und nicht per SIP. Dann muss man leider nur ein Analog-Telefon anschließen. Zudem ist nur ein Analog-Port an der Vodafone Station aktiv.

Standardmäßig kann man bis zu drei Rufnummern zu Vodafone portieren, wenn man die kostenlose Vodafone Station nimmt. Bei einer eigenen Fritzbox bekommt man SIP-Zugangsdaten. Offiziell heißt es zwar, dass man insgesamt nur eine Leitung nutzen kann, auch über mehrere Rufnummern hinweg. Das kann ich persönlich aber nicht bestätigen, bei mir können mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden, egal ob vom gleichen SIP-Account aus oder über eine andere Rufnummer, die bei Vodafone liegt. Bei meinen Eltern mit eigener Fritzbox ist es genauso. Versprechen will ich das aber nicht, dass dies bei Neuverträgen immer noch so ist. Offiziell sollte es weder bei mir noch bei meinen Eltern gehen.

Ich selbst nutze eine eigene Fritzbox 6660 und das WLAN funktioniert gut. Maximale Datenraten kann man nicht unbedingt erwarten, trotz Wifi 6. Für maximale Datenrate sollte man ohnehin Netzwerkkabel verwenden. Die 6591 hat zwar nur Wifi 5, aber den Vorteil, dass sie 4 statt 2 Antennen hat. Wenn mehrer Geräte gleichzeitig das WLAN nutzen, kann sogar die 6591 von Vorteil sein. Von der WLAN-Abdeckung her ist die 6660 wohl von der Performance her etwas besser als die 6591, wenn du nur ein Stockwerk versorgen musst. Bei Stockwerken bietet die 6591 die bessere Abdeckung und Performance. Die 6690 dürfte kaum Nachteile haben, laut Tests bietet sie überall eine gute Abdeckung. Wenn du dazu mehr erfahren willst, kannst du dir mal auf Youtube Videos von CLP Tutorials ansehen, da wird genau dieses Thema behandelt. Es ist etwas technisch, aber durchaus interessant, wenn’s um die Kaufentscheidung geht. Ich persönlich würde mich zwischen der 6660 und der 6690 entscheiden, es sind nun einmal die neueren Geräte.

Es mag sein, dass Vodafone einzelne Segmente überbucht, ich für meinen Fall kann aber sagen, dass ich fast immer die maximale Leistung auch bekomme, egal um welche Uhrzeit. Deswegen höre dich in der Nachbarschaft um. Pauschalisieren hilft jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und Reepo
Reepo schrieb:
Was ist das Problem dabei?
hab kein Problem damit das er in seiner Nachbarschaft nachfragt wie es bei ihm Kabelnetz mäßig aussieht, als wie mit eurer Schwarzmalerei bezüglich Kabel Internet, wie gesagt ich wohne mitten in einem Ballungsgebiet wo zum Teil max. VDSL 250 bzw. teils auch nur 50Mbit in meiner näheren Umgebung verfügbar ist und dementsprechend kannsde davon ausgehen das hier sehr viele über Kabelinternet unterwegs sind aufgrund der möglichen bis zu 1GBit Leitung

allein wenn ich hier in meine WLan Übersicht schaue sehe ich 3x Kabelfritzboxen, 2x VF Station und ebenso 3x Telekom Kabel Modems, also gehe ich davon aus das im Rest der Wohnsiedlung mit bestimmt über 2500 Einwohner wie ich grad im Netz gelesen hab, da schon viele Kabelinternet nutzen und wie gesagt zur Primetime kamen bei mir durchgehend 950+ Mbit an.

Soll ich weiter euren tollen day made'n.
 
Bevor ich’s vergesse: Vodafone bietet bis zu 12 Monate an, solange der alte Vertrag noch läuft, den Anschluss kostenlos zu nutzen. Was nicht geht ist aber währenddessen die Rufnummer zu portieren.
 
man hat soweit ich weis auch 14-tage Widerrufsrecht sollte die Leitung nicht so wie gewünscht laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
rpsch1955 schrieb:
versteh ich nicht
Es geht wohl darum, dass auch ein Koaxialkabelanschluss gewissermaßen ein Festnetzanschluss ist, je nach Definition.
Wenn man mit "Festnetz" das öffentliche Telefonnetz bezeichnet, dann würden eventuell nur klassische Teilnehmeranschlussleitungen, über die telefoniert werden kann, zum Festnetz zählen. Das war früher zumindest die gängige Unterscheidung zum Mobilfunknetz. Diese Betrachtung ist aber überholt, denn über die TAL wird seit Annex J auch nicht mehr direkt telefoniert. Sie ist im weitesten Sinne eine Datenleitung wie auch das Koaxialkabel. Telefonie findet heute immer IP-basiert statt. (Vereinzelte Ausnahmen möglich, z.B. beim 2G-Mobilfunk, der ist aber definitiv kein Festnetz)

Iguana Gaming schrieb:
mit eurer Schwarzmalerei bezüglich Kabel Internet, wie gesagt ich wohne mitten in einem Ballungsgebiet [...]
Es ist schön, dass es bei dir gut funktioniert. Und es ist schade, wenn es bei anderen nicht gut funktioniert. Anekdotische Evidenz hilft aber niemandem weiter, also verstehe ich nicht, weshalb du so vehement verteidigst, dass es bei dir läuft. Das kann ja offensichtlich niemand seriös ausschließen.

Fakt ist, dass es bei DOCSIS-Anschlüssen eine problematische Überbuchung geben kann, sodass die Anschlussgeschwindigkeiten dadurch in Stoßzeiten einbrechen. Dass das auch wirklich ein praktisches Problem sein kann, beweist die Tatsache, dass Vodafone laufend "node splitting" betreibt. Das beweist allerdings nicht, wie häufig oder wie stark das Problem tatsächlich auftritt. Forenposts tun das schon mal gar nicht.
Fakt ist auch, dass Überbuchungsprobleme keine Eigenschaft ist, die nur bei DOCSIS auftritt. Bei DSL hat zwar jeder Teilnehmer eine eigene Kupferdoppelader bis zum DSLAM - die kann also prinzipbedingt nicht überbucht sein -, aber wenn der DSLAM selbst zu schwach angebunden wäre, sind ähnliche Probleme möglich.

Abseits dieser Diskussion können Geschwindigkeitsprobleme auch nach der "letzten Meile" noch auftreten. Die meisten Leute wollen wohl nicht nur eine gute Leitung bis zur Kabelkopfstation oder zum DSLAM haben, sondern eher auch zu den tatsächlich genutzten Online-Diensten. Da spielt dann auch das Anbieternetz und sein Peeringverhalten eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, wolve666 und rpsch1955
Web-Schecki schrieb:
Es geht wohl darum, dass auch ein Koaxialkabelanschluss gewissermaßen ein Festnetzanschluss ist, je nach Definition.
Ich bin noch alte Schule. Da ist Festnetz, der analoge bzw. DECT-Anschluss
 
DECT ist ein Funkstandard, hauptsächlich für Telefone genutzt, aber auch für andere Übertragungen. Was hat das nun wieder mit Festnetz zu tun?
Oder meintest Du ISDN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, rg88 und Web-Schecki
DECT-"Anschlüsse" gibt es nicht; das ist ein Standard für Schnurlostelefone zuhause.
Und ein analoges Telefonnetz gibt es wie gesagt auch nicht mehr. Über die TAL ("Telefonanschluss") bekommst du meines Wissens in Deutschland nur noch "All-IP"-Produkte. Alles andere wäre eine absolute Ausnahme.
 
Also: Kabelinternet (also DOCSIS) ist wenn alles einwandfrei funktioniert eine feine Sache. Leistung, aber auch Preis-Leistung sind gut.

Aaaaber: wehe das Segment ist überlastet, irgendwelche Pegel stimmen nicht ganz, irgend ein Gerät im Segment stört das Segment oder was auch immer: DOCSIS kann vielfältig gestört werden, Vodafone scheint besonders beim Service zu sparen.

Inkompetente Servicemitarbeiter die keine Zeit und / oder keine Lust haben, Tickets die geschlossen werden obwohl die Störung nicht behoben wurde, oft Personen erlebt die kaum deutsch können etc.

Ich hatte viele Jahre Kabelinternet / DOCSIS. Die meiste Zeit lief es wirklich zufriedenstellend, leider fing es Mitte / Ende 2021 mit Upstreamproblemen an, zeitweise auch Downstreamprobleme.

Die Hotline ist nicht zu gebrauchen, das offizielle Forum ist kompetenter aber sehr langsam. Naja die Probleme konnten nicht vollständig behoben werden, eine Sonderkündigung von mir wurde rein geprügelt.

Aaaalso ab zur Telekom mit SVDSL 250/40. Teuer und… viel besser und gleichzeitig auch nicht besser?

Also: am Anfang gab es Probleme, am Anfang wurde mit nicht mal 210/40 synchronisiert, aber die Leitung wurde gefixt und eine andere Firmware für die 7590AX bringen einen Sync von etwas mehr als 250/40 Brutto.

Ping ist besser, Download und Upload stabil und bisher keine Peering-Probleme bemerkt (die Telekom ist diesbezüglich sehr restriktiv, Vodafone ist etwas lockerer aber wählerisch).

Aber Nachteil: hohe Frequenzen werden durch alten Klingeldraht geprügelt, ich habe in letzter Zeit vereinzelt Resyncs aufgrund eines Nachbarn gehabt der Powerline verwendet. Da muss wohl die Bundesnetzagentur mir helfen.

Beides hat vor und Nachteile, wenn Segment ausreichend ausgebaut ist bzw. die Segmente schön klein sind und somit nicht zu viele Haushalte im selben Segment verbunden sind und alles schön eingepegelt ist dann nimm eindeutig Kabelinternet / DOCSIS. Aber bei Vodafone gilt: wehe du hast Probleme, dann welcome to hell!

Wenn Kabelinternet / DOCSIS vor Ort nicht so toll ist weil Segment überlastet oder veraltete Infrastruktur wie mieserable Verstärker vor Ort oder was auch immer: nimm (S)VDSL. Alt, in der Regel stabil und der Service der Telekom ist einfach geil, 99999x besser als Vodafone.

Wenn FTTH verfügbar: FTTH über alles andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Helge01
PieczonyKurczak schrieb:
Aber Nachteil: hohe Frequenzen werden durch alten Klingeldraht geprügelt, ich habe in letzter Zeit vereinzelt Resyncs aufgrund eines Nachbarn gehabt der Powerline verwendet.
Wie willst du das so sicher wissen? Oft ist es einfach eine schlechte TAE-Dose, die zu Problemen führt. Bei mir hat ein Tausch der Dose gegen eine neue von der Telekom alle Probleme behoben. Die vom Vermieter vorher verbaute war ziemlicher Müll laut dem Telekomtechniker. "Baumarktdose" hat er es genannt ;)
 
rpsch1955 schrieb:
Vodafone ist als Anbieter Mist, keiner hat soviele Störungen, Support ist ein Witz. Und Kabel wie schon geschrieben ist in Stoßzeiten sehr langsaqm
komisch, sehe ich absolut anders, bin schon 13 jahre bei KD/VF und keine probleme.
ist halt dumm, wenn man pauschaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Gladiac782
chris12 schrieb:
komisch, sehe ich absolut anders, bin schon 13 jahre bei KD/VF und keine probleme.
ist halt dumm, wenn man pauschaliert.
Vodfafone ist Mist schliesst doch nicht aus das es bei dem ein oder anderen läuft. Generell ist Vodafone Schrott, kann man 1000fach nachlesen
 
GTrash81 schrieb:
@IggyOne
In welchem Bundesland wohnst du?
Bei Vodafone West in NRW, ehemals Unitymedia, stehen die Chance relativ gut,
dass dieser Anschluss keine Probleme machen wird.
In den anderen Bundesländern ist es mehr Glücksspiel ob überhaupt etwas ankommt....
Kann ich jedenfalls nicht bestätigen, dass es in NRW gut läuft. Habe Vodafone 1 Gbit/s seit 2-3 Jahren und regelmäßig Probleme. Entweder zwischendurch immer mal wieder kurz (oder auch länger) keine Internetverbindung oder unerklärliche Lags, die Online-Spiele unspielbar machen, obwohl die Werte im Speedtest im grünen Bereich sind. Mit Abstand der unzuverlässigste Internetanbieter, den ich bisher hatte.
Wäre schon gewechselt, aber VDSL gibt es bei mir nur mit 100 Mbit/s, was mir etwas zu wenig wäre.
 
rpsch1955 schrieb:
Vodfafone ist Mist schliesst doch nicht aus das es bei dem ein oder anderen läuft. Generell ist Vodafone Schrott, kann man 1000fach nachlesen
man kann auch nachlesen, dass TK, 1&1, usw. mist sind.
solche pauschalen rundumschläge wie von rpsch1955 sind blödsinn.
es gibt keinen perfekten anbieter, und wirds auch nie geben.
die bewertungen im internet sind für die katz, weil zu 99 % nur die schreiben, die ärger haben. wer zufrieden ist, hat keinen grund, irgendetwas zu schreiben.
das beste beispiel sind die gamingstühle von caseking, man liest immer nur schlechtes hier. keiner weiss, wieviele sehr zufrieden sind damit.
ist halt bei sehr vielen noch nicht angekommen, die solche negativen posts für voll nehmen.
sicher gibts auch bei VF probleme, wie bei jedem anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben