Wechsel zu Vodafone --> einige Fragen

rg88 schrieb:
Kannst auch früher Geld kürzen, wenn die Leistung nicht erreicht wird oder ganz kündigen, wenn der Vertrag ned eingehalten wird.
Frage ist halt, was sie dir im Vertrag letztendlich versprechen. Also das Kleingedruckte lesen. Kann auch eine Klausel drin sein wie "regulär 300Mbit, maximal 1000" oder sowas. Wobei ich nicht weiß, wie das rechtlich dann wirklich gewertet wird von der Bundesnetzagentur
Nein das ist nicht ganz richtig . Es müssen z. B an 2 von 3 Messtagen 90% der Maximal Geschwindigkeit erreicht werden. Wenn 1Gbit beworben wird müssen min. 900 ankommen. Aber halt nur an 2 von 3 Tagen.

Haste 250Mbit müssen min. 225Mbit ankommen...



Dann kannste Leistung mindern oder kuendiigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vanguardboy schrieb:
Nein das ist nicht ganz richtig . Es müssen z. B an 2 von 3 Messtagen 90% der Maximal Geschwindigkeit erreicht werden. Wenn 1Gbit beworben wird müssen min. 900 ankommen. Aber halt nur an 2 von 3 Tagen.

Haste 250Mbit müssen min. 225Mbit ankommen...



Dann kannste Leistung mindern oder kuendiigen..
Das glaube ich nicht, dass es reicht, wenn in zwei drittel der Zeit der Vertrag erfüllt wird
 
rg88 schrieb:
Das glaube ich nicht, dass es reicht, wenn in zwei drittel der Zeit der Vertrag erfüllt wird
Seit dem 1.12.21 gibt es doch das neue tgk.. Seit dem ist das möglich

Bei mir kamen nur 223Mbit an von 250 und ich konnte ohne Probleme bei der Telekom Ausserordentlich kündigen..

Dort heißt es..

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:

  1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden


Wenn Ihr Messprotokoll eine zur Minderung berechtigende Abweichung ausweist, können Sie sich bezüglich Ihres Minderungsanspruchs oder einer außerordentlichen Kündigung an Ihren Anbieter wenden

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
Das glaube ich nicht
Dann les halt wenigstens Mal den angepinnten Thread zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/
Dort hat @h00bi das schön zusammengefasst:
Zitat:
h00bi schrieb:
Nun ist es erstmal wichtig zu verstehen was diese Werte bedeuten.
1) Maximal: 90% dieses Wertes müssen an 2 von 3 Messtagen an eurem Standort erreichbar sein.
2) normalerweise zur Verfügung stehend: Dieser Wert muss zu 90% der Zeit erreichbar sein (also 27 von 30 Messungen)
3) Minimal: Dieser Wert darf nur extrem selten unterschritten werden (siehe unten). Insbesonders bei schnellen Tarifen mit hohem Minimalwert ist dieser Wert schnell mal unterschritten.

WICHTIG: Diese 3 Definitionen sind mit einem ODER verknüpft. Das bedeutet euer Anschluss ist nicht vertragskonform, wenn eine einzige dieser 3 Bedingungen nicht erfüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema auch gerade hinter mir, von 100/40 kommen hier im besten Fall 80/30 an, und seitdem irgendein Scherzkeks Powerline oder so verwendet hab ich plötzlich viele korrigierte Fehler auf der Leitung und nur noch 73/26.
Jetzt habe ich das Tool der bundesnetzagentur benutzt und danach den Rechner der verbraucherzentrale.
Rabatt sollte knapp 16 € sein laut Rechner der verbraucherzentrale, bei der Telekom konnte ich dann aussuchen zwischen runterstufen auf 50er Leitung, 5 € Rabatt was den Preis der 50er entspricht, oder Sonderkündigungsrecht.
Ich habe dann die 5 € Rabatt genommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...reisanpassung-protokoll-uebermitteln.2094331/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben