4 Bay NAS gesucht

Traumzauberbaum

Lieutenant
Guten Tag,

ich suche eine NAS, die folgende Features unterstützt:

2TB große HDDs (3,5")
RAID 0 / 1/ 5 / 10
HotSwap / Plug
GBit LAN
4 Bays

Wenns geht vorbestückt mit 2x 2TB Platten, ansonsten keine Platte
Transferraten in der Leistungsklasse, dass man darauf in einer kleinen Heim-Domäne Domänenprofile samt Benutzerordner ablegen kann - sprich zügig, aber nicht unbedingt High-End (So 60MB/s Down solltens schon sein..)

Oder lohnt es sich da eher einen Homeserver stromsparend auszurüsten, der das alles macht?

QNap 419P+

Sehr zufrieden und sehr gutes P/L

Achja: Im Endeffekt landest Du bei QNAP oder Synology...in dem privaten Preisbereich die beiden Namen. Der Unterschied ist marginal und mehr Geschmackssache :)

Fang nicht an mit so Pseudo-NAS.

Als Homeserver werf ich mal den HP ProLiant Micro Server in den Raum. Süßer kleiner Würfel der sich wunderbar dafür eignet. Platten müssen aber separat gekauft und eingeschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus mit dem RAM bei den genannten NAS - kann ich da größeren einbauen? Bringt das was?

Bei den größeren Modellen von Synology kann man mehr RAM einbauen, da gibt es Kits für. Bei Qnap weiß ich es nicht, die größeren Modellen können aber sicher auch aufgerüstet werden. Es bringt insofern etwas, wenn du das NAS als einen Mailserver betreiben möchtest oder andere große Aufgaben bewältigen möchtest. Für das was du vorhast wird das was ab Werk verbaut ist aber reichen.

Zurück
Oben